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2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Entwicklung einer Amazon-Strategie

Author: Ralph Hübner

Published in: Amazon für Entscheider

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Jahr 2020 kann es sich nahezu kein Unternehmen mehr leisten, keine Amazon-Strategie zu haben. Unbestritten – und dies sei mit aller Demut gesagt – ist die Entwicklung einer Amazon-Strategie das mitunter Schwierigste, was die heutige Zeit für Unternehmensinhaber und -manager bereithält. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass eine Vielzahl von Entscheidungsfaktoren berücksichtigt werden müssen. Es gibt wenige Strategieaufgaben, die eine ähnliche Komplexität aufweisen wie es der Amazon-Kontext tut. Amazon bietet mit seinen grundverschiedenen Vertriebsoptionen (Vendor, Seller, B2C, B2B), Ländervarianten oder Logistik- und Marketingangeboten so viele Einflussfaktoren, die zudem in Zirkelbezügen zueinanderstehen. Will man eine fundierte – oder besser gesagt – aktuell passende Amazon-Strategie entwickeln, so muss man sich eingehend mit dem Universum von Amazon und seiner Funktionsweise auseinandersetzen, dagegen seine eigene Unternehmensrealität spiegeln und darüber hinaus auch noch (kartell-)rechtliche Aspekte und vieles mehr berücksichtigen. Dennoch ist diese Fragestellung erfolgreich lösbar. Das haben viele Unternehmen bewiesen, die einen erfolgreichen Umgang mit Amazon realisieren konnten. „Erfolg“ kann in diesem Zusammenhang auch bedeuten, dass man sich bewusst dagegen entscheidet und dies konsequent praktiziert, mit Konzepten diesseits und jenseits eines „selektiven Vertriebsmodells“. Im nachfolgenden Beitrag wird ein in der Praxis seit Jahren erprobtes Vorgehensmodell zur „Amazon-Strategieentwicklung“ vorgestellt und die verschiedenen Handlungsoptionen von Markenherstellern und Händlern diskutiert.
Literature
go back to reference Aufzug, M., & Bors, D. (2019). E-Commerce mit Amazon (1. Aufl.). Heidelberg: O‘REILLY. Aufzug, M., & Bors, D. (2019). E-Commerce mit Amazon (1. Aufl.). Heidelberg: O‘REILLY.
go back to reference Schöberl, M. (2019). Internet world business. Ausgabe 14/19 vom 15.07.2019 Schöberl, M. (2019). Internet world business. Ausgabe 14/19 vom 15.07.2019
Metadata
Title
Entwicklung einer Amazon-Strategie
Author
Ralph Hübner
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27427-6_4