Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2023 | OriginalPaper | Chapter

8. Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Jedes Unternehmen muss sich heute auf eine „Green Journey“ begeben. Dies erfordern nicht nur zunehmende gesetzliche Anforderungen, sondern auch immer mehr Stakeholder. Bei der Vermittlung dieser Reise kommt dem Storytelling eine große Bedeutung zu. Welche Stakeholder bei der „Green Journey“ einzubinden sind, kann anhand des Stakeholder-Onion-Modells ermittelt werden. Ein Stufenmodell zum Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Unternehmensführung zeigt relevante Handlungsfelder auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Etzold, V. (2018). Strategie, Planen – Erklären – Umsetzen. Gabal. Etzold, V. (2018). Strategie, Planen – Erklären – Umsetzen. Gabal.
go back to reference Friedmann, J. (2021). Storytelling for media. UVK. Friedmann, J. (2021). Storytelling for media. UVK.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler.
go back to reference Pyczak, T. (2021). Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Inkl. Praxisbeispiele. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Online-Marketing. Rheinwerk Verlag. Pyczak, T. (2021). Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Inkl. Praxisbeispiele. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Online-Marketing. Rheinwerk Verlag.
go back to reference Storr, W. (2019). Science of storytelling. William Collins. Storr, W. (2019). Science of storytelling. William Collins.
Metadata
Title
Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_8