Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Entwicklung eines digitalen Instruments zur Feststellung relevanter Kompetenzen im Maschinenbau – Vom ideellen Kompetenzprofil zur praxistauglichen Messung

Authors : Lisa Lehmann, Doris Engelhardt, Winfried Wilke

Published in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der zunehmend digitalisierte und komplexer werdende Arbeitsmarkt erfordert in Zukunft eine lebenslange Bereitschaft zur selbstständigen individuellen Kompetenzentwicklung, um dem schnellen Wandel gewachsen zu sein. Welche die zu entwickelnden Kompetenzen sind, das wurde für die Studierenden des Bachelorstudiengangs Maschinenbau der FHWS im QPL-Projekt BEST-FIT/Prophet (BMBF-Förderkennzeichen 01PL17019) der FHWS in Form zweier Kompetenzprofile aus Sicht der Lehre und der Industrie ermittelt (Lehmann & Wilke 2019).
Mittels einer explorativen Datenanalyse aus den empirisch, auf der Basis von Interviews mit Expertinnen und Experten, ermittelten Konstrukten der Kompetenzprofile wurde weiterhin ein Instrument entwickelt, welches eine valide Messung der von Fachleuten priorisierten lehr- und berufsrelevanten Kompetenzen gewährleistet.
Das Ziel ist, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Ausprägungen ihrer Kompetenzen besser zu reflektieren. Dies wiederum soll dazu führen, dass die Studierenden das kompetenz- und projektorientierte Studium im Bachelorstudiengang Maschinenbau intensiver, gezielter und motivierter nutzen, um kompetenter für die Praxis zu werden.
Im folgenden Beitrag wird konkret beschrieben, mit welchen Schritten diese inhaltskonsistente Kompetenzmessung entwickelt wurde. Das Ergebnis ist ein passgenaues Instrument zur Messung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in Form einer Selbsteinschätzung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Blasius, J. (2014). Skalierungsverfahren. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS. Blasius, J. (2014). Skalierungsverfahren. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2018). Betriebliche Bildung in mittelständischen Unternehmen. Ein Geschäftsmodell im Zeitalter der Digitalisierung. In V. Heyse, J. Erpenbeck, S. Ortmann & S. Coester (Hrsg.), Mittelstand 4.0 – eine digitale Herausforderung. Münster/New York: Waxmann. Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2018). Betriebliche Bildung in mittelständischen Unternehmen. Ein Geschäftsmodell im Zeitalter der Digitalisierung. In V. Heyse, J. Erpenbeck, S. Ortmann & S. Coester (Hrsg.), Mittelstand 4.0 – eine digitale Herausforderung. Münster/New York: Waxmann.
go back to reference Keller, R. (2010). Kompetenz-Bildung: Programm und Zumutung individualisierter Bildungspraxis. Über Möglichkeiten einer erweiterten Bildungssoziologie. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS. Keller, R. (2010). Kompetenz-Bildung: Programm und Zumutung individualisierter Bildungspraxis. Über Möglichkeiten einer erweiterten Bildungssoziologie. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS.
go back to reference Knoblauch, H. (2010). Von der Kompetenz zur Performanz. Wissenssoziologische Aspekte der Kompetenz. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS. Knoblauch, H. (2010). Von der Kompetenz zur Performanz. Wissenssoziologische Aspekte der Kompetenz. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS.
go back to reference Kurtz, T. (2010). Der Kompetenzbegriff in der Soziologie. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS.CrossRef Kurtz, T. (2010). Der Kompetenzbegriff in der Soziologie. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Latcheva, R. & Davidov, E. (2014). Skalen und Indizes. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS. Latcheva, R. & Davidov, E. (2014). Skalen und Indizes. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Leonhart, R. (2010). Datenanalyse mit SPSS. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Leonhart, R. (2010). Datenanalyse mit SPSS. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
go back to reference Luhmann, N. (2011). Organisation und Entscheidung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Luhmann, N. (2011). Organisation und Entscheidung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Müller, D. & Wilke, W. (2021). Entwicklung und Implementierung eines computergestützten Tests zur Feststellung kognitiver Kompetenzen eines zukünftigen Maschinenbauingenieurs – ein Praxisbericht. In L. Lehmann, D. Engelhardt & W. Wilke (Hrsg.), Kompetenzen für die digitale Transformation. Perspektiven aus akademischer Lehre und Arbeitswelt. Konferenzband der ersten Digitalkompetenz-Tagung im März 2020. Berlin:: Springer Nature. Müller, D. & Wilke, W. (2021). Entwicklung und Implementierung eines computergestützten Tests zur Feststellung kognitiver Kompetenzen eines zukünftigen Maschinenbauingenieurs – ein Praxisbericht. In L. Lehmann, D. Engelhardt & W. Wilke (Hrsg.), Kompetenzen für die digitale Transformation. Perspektiven aus akademischer Lehre und Arbeitswelt. Konferenzband der ersten Digitalkompetenz-Tagung im März 2020. Berlin:: Springer Nature.
go back to reference Reinecke, J. (2014). Grundlagen der standardisierten Befragungen. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS. Reinecke, J. (2014). Grundlagen der standardisierten Befragungen. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M. & Lautenbach, C. (2016). Messung akademischer Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen – Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand. Wiesbaden: Springer. Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M. & Lautenbach, C. (2016). Messung akademischer Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen – Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand. Wiesbaden: Springer.
Metadata
Title
Entwicklung eines digitalen Instruments zur Feststellung relevanter Kompetenzen im Maschinenbau – Vom ideellen Kompetenzprofil zur praxistauglichen Messung
Authors
Lisa Lehmann
Doris Engelhardt
Winfried Wilke
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_8

Premium Partner