2014 | OriginalPaper | Chapter
Entwicklung eines politikdidaktischen Kompetenzmodells
Author : Eva Weschenfelder
Published in: Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das hier vorzustellende Kompetenzmodell versucht, die für Lehrkräfte relevanten Kompetenzen zu sammeln, zu ordnen und zu bestimmen. In der Politikdidaktik sind bislang keine theoretisch fundierten Kompetenzmodelle bekannt. Der Blick in andere Domänen zeigt, dass die Modellierung von Kompetenzmodellen für Lehrkräfte und ihre systematische Überprüfung, z. B. in der Mathematik, bereits weiter fortgeschritten sind. Die Konzeptionen nutzen psychologische Rahmenannahmen, auf die auch hier zurückgegriffen wird. Dadurch werden fokussierte Kompetenzmodelle generiert, die theoretisch fundiert sind und Kompetenzen einer empirischen Messung zugänglich machen. Ohne eine hinreichende theoretische Fundierung der Kompetenzkonstrukte bleiben sie unklar und erschweren oder verhindern eine Umsetzung in Messmodelle und Testaufgaben.