Skip to main content
Top

1989 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklung eines Simulationsmodells

Author : Dipl.-Ing. Franz-Josef Gaksch

Published in: Die Computersimulation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wie bereits in Kapitel 3 ausgeführt, wurde in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl von Untersuchungen durchgeführt, die sich mit der bei der Fahrzeugführung auftretenden Belastung und Beanspruchung des Fahrers befaßten. Ziel all dieser Untersuchungen war letztendlich die Erforschung der komplexen Wirkungsmechanismen zwischen Fahrer-Fahrzeug-Umwelt. Die Vorgehensweise zur Zielerreichung gestaltete sich dabei äußerst unterschiedlich und die Ergebnisse waren oft nur mit Einschränkungen umsetzbar. Darüberhinaus waren die Untersuchungen oft mit großem Aufwand für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung verbunden. Umfassende Untersuchungen mit mehreren Meßbereichen führten zu einer Unmenge von Daten, die einer systematischen Auswertung nur noch schwer zugänglich war, da sie einen erheblichen Aufbereitungsaufwand erforderlich machten.

Metadata
Title
Entwicklung eines Simulationsmodells
Author
Dipl.-Ing. Franz-Josef Gaksch
Copyright Year
1989
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-83889-7_6

Premium Partner