Skip to main content
Top
Published in: der markt 3/2011

01-09-2011 | Original Empirical Research

Entwicklungsstand der Integrierten Kommunikation in Unternehmen – Forschungsstand, empirische Befunde, Bewertungsansatz

Authors: Prof. Dr. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Marcus Stumpf

Published in: der markt | Issue 3/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten zwei Jahrzehnten konnte eine dynamische Entwicklung der Kommunikationsmärkte beobachtet werden. Bei einer zunehmenden Ausdifferenzierung der von Unternehmen eingesetzten Kommunikationsinstrumente wird die Notwendigkeit einer Integrierten Kommunikation (IK) zunehmend erkannt. Allerdings zeigt sich in der Praxis, dass vor allem ein Defizit in der Erfolgskontrolle der Kommunikation vorliegt. An diesem Punkt setzt der Beitrag an, indem er sich nicht ausschließlich an der Wirkungskontrolle ausrichtet, sondern versucht, den „Entwicklungsstand der Integrierten Kommunikation“ eines Unternehmens zu messen. Analog zur Erfolgsfaktorenforschung sollen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aufgedeckt werden. Das Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) dient dabei als eine Art von „Leitidee“ und Grundgedanke für das Vorgehen. Aufgrund von 72 persönlichen Interviews werden die Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation ermittelt und in einem „Modell für Communication Excellence durch Integrierte Kommunikation“ zusammengefasst. Dieses Modell zeigt den praktischen Anwendungsteil des Beitrags, indem es z. B. zur Selbstbewertung der Kommunikation von Unternehmen herangezogen werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauer HH, Donnevert T, Merkel J (2008) Stärkt Integrierte Kommunikation Ihre Marke? Eine empirische Untersuchung im B2B-Markt. Management Know-how Arbeitspapier M113. Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Mannheim Bauer HH, Donnevert T, Merkel J (2008) Stärkt Integrierte Kommunikation Ihre Marke? Eine empirische Untersuchung im B2B-Markt. Management Know-how Arbeitspapier M113. Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Mannheim
go back to reference Baumgarth C (2008) Möglichkeiten und Grenzen der Kontrolle einer integrierten Markenkommunikation. In: Hermanns A, Ringle T, Van Overloop PC (Hrsg) Handbuch Markenkommunikation. Vahlen, München, S 351–365 Baumgarth C (2008) Möglichkeiten und Grenzen der Kontrolle einer integrierten Markenkommunikation. In: Hermanns A, Ringle T, Van Overloop PC (Hrsg) Handbuch Markenkommunikation. Vahlen, München, S 351–365
go back to reference Beard FK (1997) IMC use and client-ad agency relationships. J Marketing Communications 3(4):217–230CrossRef Beard FK (1997) IMC use and client-ad agency relationships. J Marketing Communications 3(4):217–230CrossRef
go back to reference Binner HF (2002) Prozessorientierte TQM-Umsetzung, 2. Aufl. Hanser, München Binner HF (2002) Prozessorientierte TQM-Umsetzung, 2. Aufl. Hanser, München
go back to reference Boenigk M (2001) Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Anreizsysteme zur Implementierung integrierter Kommunikationsarbeit. Gabler, Wiesbaden Boenigk M (2001) Umsetzung der Integrierten Kommunikation. Anreizsysteme zur Implementierung integrierter Kommunikationsarbeit. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Bruhn M (2006) Integrierte Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gabler, Wiesbaden Bruhn M (2006) Integrierte Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Bruhn M (2009) Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Bruhn M (2009) Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Bruhn M, Boenigk M (1999) Integrierte Kommunikation – Entwicklungsstand in Unternehmen. Gabler, Wiesbaden Bruhn M, Boenigk M (1999) Integrierte Kommunikation – Entwicklungsstand in Unternehmen. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Bruhn M, Zimmermann A (1993) Integrierte Kommunikationsarbeit in deutschen Unternehmen – Ergebnisse einer Unternehmensbefragung. In: Bruhn M, Dahlhoff HD (Hrsg) Effizientes Kommunikationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 145–215 Bruhn M, Zimmermann A (1993) Integrierte Kommunikationsarbeit in deutschen Unternehmen – Ergebnisse einer Unternehmensbefragung. In: Bruhn M, Dahlhoff HD (Hrsg) Effizientes Kommunikationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 145–215
go back to reference Carlson L, Grove SJ, Dorsch MJ (2003) Services Advertising and Integrated Marketing Communications: An Empirical Examinations. J Current Issues Res Advertising 25(2):69–82 Carlson L, Grove SJ, Dorsch MJ (2003) Services Advertising and Integrated Marketing Communications: An Empirical Examinations. J Current Issues Res Advertising 25(2):69–82
go back to reference Cathey A, Schumann DW (1996) Integrated marketing communications: construct development and foundations for research. In: Wilcox GB (Hrsg) Proceedings of the 1996 conference of the American Academy of Advertising. Austin, S 1–11 Cathey A, Schumann DW (1996) Integrated marketing communications: construct development and foundations for research. In: Wilcox GB (Hrsg) Proceedings of the 1996 conference of the American Academy of Advertising. Austin, S 1–11
go back to reference Caywood CL (Hrsg) (1997) The handbook of strategic public relations and integrated communications. McGraw-Hill, New York Caywood CL (Hrsg) (1997) The handbook of strategic public relations and integrated communications. McGraw-Hill, New York
go back to reference Caywood D, Schultz D, Wang P (1991) Integrated marketing communication: a survey of national goods advertisers. Unpublished report, Medill School of Journalism. Northwestern University, Evanston Caywood D, Schultz D, Wang P (1991) Integrated marketing communication: a survey of national goods advertisers. Unpublished report, Medill School of Journalism. Northwestern University, Evanston
go back to reference Cleland K (1995) Few wed marketing, communications. Advertising Age 66(9):10 Cleland K (1995) Few wed marketing, communications. Advertising Age 66(9):10
go back to reference Cornelissen JP (2000) „Integration“ in Communication Management: Conceptual and Methodological Considerations. J Marketing Manag 16(6):597–606CrossRef Cornelissen JP (2000) „Integration“ in Communication Management: Conceptual and Methodological Considerations. J Marketing Manag 16(6):597–606CrossRef
go back to reference Cornelissen JP (2003) Change, continuity and progress: the concept of integrated marketing communications practice. J Strategic Marketing 11(4):217–234CrossRef Cornelissen JP (2003) Change, continuity and progress: the concept of integrated marketing communications practice. J Strategic Marketing 11(4):217–234CrossRef
go back to reference Cornelissen JP, Thorpe R (2001) The organisation of external communication disciplines in UK companies: a conceptual and empirical analysis of dimensions and determinants. J Bus Communication 38(4):413–438CrossRef Cornelissen JP, Thorpe R (2001) The organisation of external communication disciplines in UK companies: a conceptual and empirical analysis of dimensions and determinants. J Bus Communication 38(4):413–438CrossRef
go back to reference Duncan TR, Caywood C (1996) The concept, process, and evaluation of integrated marketing communication. In: Thorson E, Moore J (Hrsg) Integrated communication: synergy of persuasive voices. Erlbaum, Mahwah, S 13–34 Duncan TR, Caywood C (1996) The concept, process, and evaluation of integrated marketing communication. In: Thorson E, Moore J (Hrsg) Integrated communication: synergy of persuasive voices. Erlbaum, Mahwah, S 13–34
go back to reference Duncan TR, Everett SE (1993) Client perceptions of integrated marketing communications. J Advertising Res 34(3):30–39 Duncan TR, Everett SE (1993) Client perceptions of integrated marketing communications. J Advertising Res 34(3):30–39
go back to reference Duncan TR, Moriarty S (1997) Driving brand value, using integrated marketing to manage profitable stakeholder relationships. McGraw-Hill, New York Duncan TR, Moriarty S (1997) Driving brand value, using integrated marketing to manage profitable stakeholder relationships. McGraw-Hill, New York
go back to reference EFQM – European Foundation for Quality Management (Hrsg) (2003a) EFQM Excellence einführen. http://www.deutsche-efqm.de/download/Excellence_einfuehren_2003(9).pdf. Zugegriffen: 6. Mai 2008 EFQM – European Foundation for Quality Management (Hrsg) (2003a) EFQM Excellence einführen. http://​www.​deutsche-efqm.​de/​download/​Excellence_​einfuehren_​2003(9).pdf. Zugegriffen: 6. Mai 2008
go back to reference EFQM – European Foundation for Quality Management (Hrsg) (2003b) Das EFQM Modell für Excellence. Brüssel EFQM – European Foundation for Quality Management (Hrsg) (2003b) Das EFQM Modell für Excellence. Brüssel
go back to reference Esch FR (2006) Wirkungen integrierter Kommunikation. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden Esch FR (2006) Wirkungen integrierter Kommunikation. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Helm Jones AE (1997) Ego-Involvement in Profession and the IMC Issue. Unveröffentliche Diplomarbeit. University of Alabama, Tuscaloosa Helm Jones AE (1997) Ego-Involvement in Profession and the IMC Issue. Unveröffentliche Diplomarbeit. University of Alabama, Tuscaloosa
go back to reference Keller A (2009) Wirkung der Integrierten Kommunikation – Konzeptualisierung der wahrgenommenen Integrierten Kommunikation durch Kunden und Ansätze für ein Kommunikationscontrolling. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Basel, Basel. Keller A (2009) Wirkung der Integrierten Kommunikation – Konzeptualisierung der wahrgenommenen Integrierten Kommunikation durch Kunden und Ansätze für ein Kommunikationscontrolling. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Basel, Basel.
go back to reference Kerr G, Schultz D, Patti C, Kim I (2008) An inside-out approach to integrated marketing communication. An international analysis. Int J Advert 27(4):511–548CrossRef Kerr G, Schultz D, Patti C, Kim I (2008) An inside-out approach to integrated marketing communication. An international analysis. Int J Advert 27(4):511–548CrossRef
go back to reference Kirchner K (2001) Integrierte Unternehmenskommunikation. Theoretische und empirische Bestandsaufnahme und eine Analyse amerikanischer Großunternehmen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Kirchner K (2001) Integrierte Unternehmenskommunikation. Theoretische und empirische Bestandsaufnahme und eine Analyse amerikanischer Großunternehmen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
go back to reference Kitchen PJ, Schultz DE (1999) A multi-country comparison of the drive for IMC. J Advertising Res 39(1):21–38 Kitchen PJ, Schultz DE (1999) A multi-country comparison of the drive for IMC. J Advertising Res 39(1):21–38
go back to reference Kliatchko J (2008) Revisiting the IMC construct. A revised definition an four pillars. Int J Advertising Res 27(1): 133–160 Kliatchko J (2008) Revisiting the IMC construct. A revised definition an four pillars. Int J Advertising Res 27(1): 133–160
go back to reference Litofcenko A (2010) Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation – Eine qualitative Studie des österreichischen Automobilgroßhandels. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Fachhochschule Salzburg, Puch. Litofcenko A (2010) Erfolgsfaktoren der Integrierten Kommunikation – Eine qualitative Studie des österreichischen Automobilgroßhandels. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Fachhochschule Salzburg, Puch.
go back to reference Low GS (2000) Correlations of Integrated Marketing Communications. J Advertising Res 40(3):27–39 Low GS (2000) Correlations of Integrated Marketing Communications. J Advertising Res 40(3):27–39
go back to reference Low GS, Mohr JJ (1999) Setting Advertising and Promotion Budgets in Multi-Brand Companies. J Advertising Res 39(1):67–78 Low GS, Mohr JJ (1999) Setting Advertising and Promotion Budgets in Multi-Brand Companies. J Advertising Res 39(1):67–78
go back to reference Mayring Ph (2003) Qualitative Inhaltsanalyse, 8. Aufl. Beltz, Weinheim Mayring Ph (2003) Qualitative Inhaltsanalyse, 8. Aufl. Beltz, Weinheim
go back to reference McArthur DN, Griffin T (1997) A marketing management view of integrated marketing communications. J Advertising Res 37(5):19–27 McArthur DN, Griffin T (1997) A marketing management view of integrated marketing communications. J Advertising Res 37(5):19–27
go back to reference Miller DA, Rose PB (1994) Integrated communications: A look at reality instead of theory. Public Relations Q 39(1):13–16 Miller DA, Rose PB (1994) Integrated communications: A look at reality instead of theory. Public Relations Q 39(1):13–16
go back to reference Moriarty S (1996) The circle of synergy: Theoretical perspectives and an evolving IMC research agenda. In: Thorson E, Moore J (Hrsg) Integrated communication: synergy of persuasive voices. Erlbaum, Mahwah, S 333–353 Moriarty S (1996) The circle of synergy: Theoretical perspectives and an evolving IMC research agenda. In: Thorson E, Moore J (Hrsg) Integrated communication: synergy of persuasive voices. Erlbaum, Mahwah, S 333–353
go back to reference Phelps J, Johnson E (1996) Entering the quagmire: examining the meaning of integrated marketing communications. J Marketing Commun 2(3):159–172CrossRef Phelps J, Johnson E (1996) Entering the quagmire: examining the meaning of integrated marketing communications. J Marketing Commun 2(3):159–172CrossRef
go back to reference Phelps J, Harris T, Johnson E (1996) Exploring decision-making approaches and responsibility for developing marketing communications strategy. J Bus Res 37(3):217–223CrossRef Phelps J, Harris T, Johnson E (1996) Exploring decision-making approaches and responsibility for developing marketing communications strategy. J Bus Res 37(3):217–223CrossRef
go back to reference Phelps J, Plumley J, Johnson E (1994) Integrated marketing communications: who is doing what? In: King KW (Hrsg) Proceeding of the 1994 Conference of the American Academy of Advertising. University of Georgia, Athens, S 143–145 Phelps J, Plumley J, Johnson E (1994) Integrated marketing communications: who is doing what? In: King KW (Hrsg) Proceeding of the 1994 Conference of the American Academy of Advertising. University of Georgia, Athens, S 143–145
go back to reference Radtke Ph., Wilmes D, Bellabarba A (1999) Leitfaden zur Excellence. Das Berliner TQM-Umsetzungsmodell. Hanser, München Radtke Ph., Wilmes D, Bellabarba A (1999) Leitfaden zur Excellence. Das Berliner TQM-Umsetzungsmodell. Hanser, München
go back to reference Reid M (2003) IMC-performance relationship: further insight and evidence from the Australian marketplace. Int J Advertising 22(2):227–248 Reid M (2003) IMC-performance relationship: further insight and evidence from the Australian marketplace. Int J Advertising 22(2):227–248
go back to reference Reid M (2005) Performance auditing of Integrated Marketing Communication (IMC) actions and outcomes. J Advertising 34(4):41–54 Reid M (2005) Performance auditing of Integrated Marketing Communication (IMC) actions and outcomes. J Advertising 34(4):41–54
go back to reference Rose PB (1996) Practitioner opinions and interests regarding integrated marketing communications in selected Latin American countries. J Marketing Communications 2(3):125–139CrossRef Rose PB (1996) Practitioner opinions and interests regarding integrated marketing communications in selected Latin American countries. J Marketing Communications 2(3):125–139CrossRef
go back to reference Schultz DE, Kitchen PJ (1997) Integrated Marketing Communications in U.S. Advertising Agencies: An Exploratory Study. J Advertising Res 37(5):7–18 Schultz DE, Kitchen PJ (1997) Integrated Marketing Communications in U.S. Advertising Agencies: An Exploratory Study. J Advertising Res 37(5):7–18
go back to reference Schultz DE, Schultz HF (1998) Transitioning marketing communication into the twenty-first century. J Marketing Communications 4(1):9–26CrossRef Schultz DE, Schultz HF (1998) Transitioning marketing communication into the twenty-first century. J Marketing Communications 4(1):9–26CrossRef
go back to reference Smith PR, Berry C, Pulford A (1997) Strategic Marketing Communications. Kogan Page, London Smith PR, Berry C, Pulford A (1997) Strategic Marketing Communications. Kogan Page, London
go back to reference Sridhar R, Kapur R (1995) Is Integrated Brand Marketing Communications really necessary? Unpublished study. Ogilvy & Mather Indien, Bombay Sridhar R, Kapur R (1995) Is Integrated Brand Marketing Communications really necessary? Unpublished study. Ogilvy & Mather Indien, Bombay
go back to reference Stumpf M (2005) Erfolgskontrolle der Integrierten Kommunikation. Gabler, Wiesbaden Stumpf M (2005) Erfolgskontrolle der Integrierten Kommunikation. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Swain WN, Zatepilina O, Chmiola L, Hua Q, Moceri L, Dev P (2001) We like it, we’re doing it, but do we know what it is (Yet)? An exploratory study of integrated marketing communications. Web Journal of Mass Communication Research 4(4). http://www.scripps.ohiou.edu/wjmcr/vol04/4-4a-b.htm. Zugegriffen: 27. Feb. 2007 Swain WN, Zatepilina O, Chmiola L, Hua Q, Moceri L, Dev P (2001) We like it, we’re doing it, but do we know what it is (Yet)? An exploratory study of integrated marketing communications. Web Journal of Mass Communication Research 4(4). http://​www.​scripps.​ohiou.​edu/​wjmcr/​vol04/​4-4a-b.​htm.​ Zugegriffen: 27. Feb. 2007
go back to reference Wilmes D (2000) TQM-gerechtes Controlling – Koordination der Geschäftsprozesse auf der Basis des EFQM-Modells. In: Kamiske GF (Hrsg) Der Weg zur Spitze – Business Excellence durch Total Quality Management. Der Leitfaden, 2. Aufl. Hanser, München, Wien, S 147–183 Wilmes D (2000) TQM-gerechtes Controlling – Koordination der Geschäftsprozesse auf der Basis des EFQM-Modells. In: Kamiske GF (Hrsg) Der Weg zur Spitze – Business Excellence durch Total Quality Management. Der Leitfaden, 2. Aufl. Hanser, München, Wien, S 147–183
Metadata
Title
Entwicklungsstand der Integrierten Kommunikation in Unternehmen – Forschungsstand, empirische Befunde, Bewertungsansatz
Authors
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Prof. Dr. Marcus Stumpf
Publication date
01-09-2011
Publisher
Springer Vienna
Published in
der markt / Issue 3/2011
Print ISSN: 0025-3863
Electronic ISSN: 1867-8882
DOI
https://doi.org/10.1007/s12642-010-0051-6

Other articles of this Issue 3/2011

der markt 3/2011 Go to the issue

Original Empirical Research

Wie wirkt SMS-basierte Direktwerbung?

Editorial

Editorial