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2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Ereignisstudie und Text Mining: Untersuchung der Wirkung von Ad-hoc-Meldungen auf den Kapitalmarkt im Kontext der Behavioral Finance

Authors : Tobias Lemke, Philippe Krahnhof, Alexander Zureck

Published in: Quantitative Forschung in Masterarbeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Sentiment einer Ad-hoc-Meldung und der Stärke der Kapitalmarktreaktion auf diese Meldung. Er reiht sich in eine anwachsende Anzahl an behavioristischen Untersuchungen ein, die neben quantitativen auch qualitative Daten aus Unternehmensveröffentlichungen betrachten. In diesem Kontext ist zu betonen, dass sich der Großteil der aktuellen veröffentlichten Studien auf den US-amerikanischen Raum beziehen. Durch den Untersuchungsfokus auf den deutschsprachigen Raum liefert diese wissenschaftliche Arbeit weitere standortspezifische Ergebnisse. Untersuchungsgegenstand sind Ad-hoc-Meldungen zu Vorstandswechseln. Mittels Text-Mining-Ansatz wurde zunächst das sogenannte Sentiment der Meldungen ermittelt. Daraufhin wurde eine Ereignisstudie zur Quantifizierung der Kapitalmarktreaktionen, gemessen mittels abnormaler Rendite und abnormalem Handelsvolumen, durchgeführt. Methodisch wurden Korrelationsanalysen nach Pearson vorgenommen. Die durchgeführte empirische Untersuchung zeigt einen geringen linearen Zusammenhang zwischen dem Sentiment der Ad-hoc-Meldungen und der Kapitalmarktreaktion. Festzuhalten ist abschließend, dass ein geringer linearer Zusammenhang zwischen dem textuellen Sentiment der Ad-hoc-Meldung und der Kapitalmarktreaktion, gemessen mittels der kumulierten abnormalen Renditen im Zeitraum vom Ereignistag bis drei Tage nach dem Ereignis, ermittelt werden konnte. Dieser lineare Zusammenhang ist zwar gering, übersteigt aber die von anderen Autoren berichteten Werte für die lineare Korrelation. Somit kann die eingangs formulierte Forschungsfrage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem textuellen Sentiment der Ad-hoc-Meldungen und der auf die veröffentlichten Meldungen folgenden Kapitalmarktreaktion gibt, nicht eindeutig beantwortet werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Framing-Effekte die Kapitalmarktreaktion auf Ad-hoc-Meldungen beeinflussen.

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Metadata
Title
Ereignisstudie und Text Mining: Untersuchung der Wirkung von Ad-hoc-Meldungen auf den Kapitalmarkt im Kontext der Behavioral Finance
Authors
Tobias Lemke
Philippe Krahnhof
Alexander Zureck
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35831-0_5

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