1987 | OriginalPaper | Chapter
“Erfahrung“ und “Lernen“
Authors : Dr. Peter Schnupp, Chau Thuy Nguyen Huu
Published in: Expertensystem-Praktikum
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bis jetzt verhält sich unser KFZ-Diagnosesystem noch sehr unflexibel: es folgt “stur“ der durch die Regelstruktur und -anordnung in der Wissensbasis vorgegebenen Inferenzstrategie. Und es merkt sich von den eingegebenen Falldaten gerade nur das, was für die aktuelle Diagnose nötig ist. Von einem Experten-System sollte man aber mehr erwarten. Wenn der Benutzer bereits einen Verdacht hat, dann will er den Dialog gezielt in die vermutete Richtung lenken. Umgekehrt sollte das System seinerseits, so wie der erfahrene Mechaniker, durch ein paar vorbereitende Tests (“brennt das Licht?“) bestimmte Problembereiche als wahrscheinliche Fehlerquellen lokalisieren. Ein menschlicher Experte lernt zudem laufend dazu. Aus der relativen Häufigkeit der jeweils diagnostizierten Fehler gewinnt er Erfahrungen über die speziellen Schwächen der verschiedenen Fahrzeugtypen. Dieses Wissen ist ebenso wertvoll für ihn wie für die Qualitätskontrolle des Herstellers. Wenn er nach den häufigsten Fehlern zuerst sucht, hat er schneller Erfolg. In diesem Kapitel zeigen wir Techniken, mit denen man derartige Fähigkeiten nachbilden kann.