Zusammenfassung
Entwickeln Sie eine neue Fehlerkultur +++ Warum Sie Fehler belohnen sollten +++ Angst ist kein guter Ratgeber +++ Entwickeln Sie nicht gekannte Fähigkeiten +++ Loben Sie Ihre Mitarbeiter lieber zu viel als zu wenig +++ Vertrauen ist gut, Vertrauen und Veränderung besser +++ Wie Sie mit Sachlichkeit und Emotionen erfolgreich in die Zukunft starten +++
„Das Unternehmen ist umso erfolgreicher, je weniger Fehler es macht“ … So lautet die ungeschriebene Headline zahlreicher Leitbilder. Zwar wird für die Mitarbeiter eine wortschöne Philosophie entworfen, die von Toleranz, Teamspirit und Fairness erzählt, aber Achtung: Sobald sich ein Fehler einschleicht, sobald ein Team durch Übermut oder durch Lust auf Experimente auffällt, erhält dieses Leitbild Kratzer. Dann wird aus Toleranz Unverständnis, aus Teamspirit die Suche nach Schuldigen und auch die Fairness hört mit dem Erkennen eines Fehlers auf. „Das muss Konsequenzen haben“, schallt die Stimme des Chefs: „Wo kommen wir wohl hin, wenn wir über die Fehler der Mitarbeiter mit einem Schulterzucken hinwegsehen? Was wir brauchen, das ist Berechenbarkeit – und kein Risiko.“ Nun, damit liegt der Manager nicht ganz falsch: Erfolge lassen sich einfacher berechnen als Fehler. Erfolge lassen sich mit den Faktoren Zeit und Geld messen. Fehler hingegen sind die Stolperfallen auf dem Weg zum Ziel, und manchmal katapultieren sie das gesamte Team zurück an den Anfang, und dann herrscht erst einmal Hilflosigkeit. Dem Manager fehlt die Einsicht, dass Fehler sinnvoll sein können, und den Mitarbeiten fehlt die Gelassenheit, aus Fehlern zu lernen.