Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgreiche Führungskräftekommunikation heute

Authors : Andreas Voß, Ulrike Röttger

Published in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führungskräftekommunikation umfasst die Kommunikation der Unternehmensleitung mit den Führungskräften sowie die durch Medien unterstützte Kommunikation der Führungskräfte untereinander. Da Veränderungsdynamik und Komplexität für Unternehmen stetig zunehmen, werden die Motivation und Information der Führungskräfte immer wichtiger: Nur wer die oftmals vorhandene Skepsis der „Leitwölfe“ im mittleren Management überwindet, ermöglicht langfristig unternehmerischen Erfolg. Die wissenschaftlich bisher wenig thematisierte Führungskräftekommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag, damit Führung in einer Organisation gelingen kann. Sie hat das Ziel, Entscheidungsprozesse in Unternehmen zu begleiten und Vertrauen in die Unternehmensführung zu schaffen – sie will Führungskräfte überzeugen und informieren, aktivieren, befähigen und vernetzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Antonakis, J., Cianciolo, A. T., & Sternberg, R. J. (Hrsg.). (2004). The nature of leadership. Thousand Oaks: Sage. Antonakis, J., Cianciolo, A. T., & Sternberg, R. J. (Hrsg.). (2004). The nature of leadership. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Au, C. von. (2016). Paradigmenwechsel in der Führung: Traditionelle Führungsansätze, Wandel und Leadership heute. In C. von Au (Hrsg.), Wirksame und nachhaltige Führungsansätze. Leadership und Angewandte Psychologie (S. 1–42). Wiesbaden: Springer. Au, C. von. (2016). Paradigmenwechsel in der Führung: Traditionelle Führungsansätze, Wandel und Leadership heute. In C. von Au (Hrsg.), Wirksame und nachhaltige Führungsansätze. Leadership und Angewandte Psychologie (S. 1–42). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Au, C. von. (2017). Leadership Statements der Beitragsautoren. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten. Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. IX–XI). Wiesbaden: Springer. Au, C. von. (2017). Leadership Statements der Beitragsautoren. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten. Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. IX–XI). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Barrett, D. J. (2008). Leadership communication (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill Irwin. Barrett, D. J. (2008). Leadership communication (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill Irwin.
go back to reference Bass, B. M. (2008). The Bass handbook of leadership: Theory, research, and managerial applications (4. Aufl.). New York: Free Press. Bass, B. M. (2008). The Bass handbook of leadership: Theory, research, and managerial applications (4. Aufl.). New York: Free Press.
go back to reference Bass, B. M., & Riggio, R. E. (2006). Transformational leadership (2. Aufl.). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.CrossRef Bass, B. M., & Riggio, R. E. (2006). Transformational leadership (2. Aufl.). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.CrossRef
go back to reference Bleicher, K. (1999). Unternehmungskultur und strategische Unternehmungsführung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – strategische Unternehmensführung. Stand und Entwicklungstendenzen (8. Aufl., S. 223–265). Heidelberg: Physica. Bleicher, K. (1999). Unternehmungskultur und strategische Unternehmungsführung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – strategische Unternehmensführung. Stand und Entwicklungstendenzen (8. Aufl., S. 223–265). Heidelberg: Physica.
go back to reference Blessin, B., & Wick, A. (2014). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (7. Aufl.). Konstanz: UVK. Blessin, B., & Wick, A. (2014). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (7. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation. Berlin: Helios Media. Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation. Berlin: Helios Media.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Clifton, J. (2012). A discursive approach to leadership: Doing assessments and managing organizational meanings. Journal of Business Communication, 49(2), 148–168.CrossRef Clifton, J. (2012). A discursive approach to leadership: Doing assessments and managing organizational meanings. Journal of Business Communication, 49(2), 148–168.CrossRef
go back to reference Clutterbuck, D., & Hirst, S. (2002). Leadership communication: A status report. Journal of Communication Management, 6(4), 351–354.CrossRef Clutterbuck, D., & Hirst, S. (2002). Leadership communication: A status report. Journal of Communication Management, 6(4), 351–354.CrossRef
go back to reference Crijns, R., & Janich, N. (Hrsg.). (2009). Interne Kommunikation von Unternehmen. Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Crijns, R., & Janich, N. (Hrsg.). (2009). Interne Kommunikation von Unternehmen. Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Crozier, M., & Friedberg, E. (1993). Die Zwänge kollektiven Handelns. Über Macht und Organisation. Frankfurt a. M.: Beltz Athenäum. Crozier, M., & Friedberg, E. (1993). Die Zwänge kollektiven Handelns. Über Macht und Organisation. Frankfurt a. M.: Beltz Athenäum.
go back to reference Czech, K., & Forward, G. L. (2010). Leader communication: Faculty perceptions of the department chair. Communication Quarterly, 58(4), 431–457.CrossRef Czech, K., & Forward, G. L. (2010). Leader communication: Faculty perceptions of the department chair. Communication Quarterly, 58(4), 431–457.CrossRef
go back to reference Denning, S. (2018). Ten agile axioms that make conventional managers anxious. Strategy & Leadership, 46(5), 10–16.CrossRef Denning, S. (2018). Ten agile axioms that make conventional managers anxious. Strategy & Leadership, 46(5), 10–16.CrossRef
go back to reference Dolphin, R. R. (2005). Internal communications: Today’s strategic imperative. Journal of Marketing Communications, 11(3), 171–190.CrossRef Dolphin, R. R. (2005). Internal communications: Today’s strategic imperative. Journal of Marketing Communications, 11(3), 171–190.CrossRef
go back to reference Dörfel, L. (2007). Interne Kommunikation. Berlin: SCM. Dörfel, L. (2007). Interne Kommunikation. Berlin: SCM.
go back to reference Einwiller, S., Sackmann, S., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2021). Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Einwiller, S., Sackmann, S., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2021). Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Friedl, J., & Verčič, A. T. (2011). Media preferences of digital natives’ internal communication: A pilot study. Public Relations Review, 37(1), 84–86.CrossRef Friedl, J., & Verčič, A. T. (2011). Media preferences of digital natives’ internal communication: A pilot study. Public Relations Review, 37(1), 84–86.CrossRef
go back to reference Giddens, A. (2001). Entfesselte Welt. Wie die Globalisierung unser Leben verändert. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Giddens, A. (2001). Entfesselte Welt. Wie die Globalisierung unser Leben verändert. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef
go back to reference Gross, P. (1994). Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Gross, P. (1994). Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hackman, M. Z., & Johnson, C. E. (2009). Leadership: A communication perspective (5. Aufl.). Long Grove: Waveland Press. Hackman, M. Z., & Johnson, C. E. (2009). Leadership: A communication perspective (5. Aufl.). Long Grove: Waveland Press.
go back to reference Hauer, E.-M. (2016). Der Stellenwert der Führungskräftekommunikation in der Internen Unternehmenskommunikation. In R. Nowak & M. Roither (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation (S. 109–124). Wiesbaden: Springer VS. Hauer, E.-M. (2016). Der Stellenwert der Führungskräftekommunikation in der Internen Unternehmenskommunikation. In R. Nowak & M. Roither (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation (S. 109–124). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Heger, W. (2005). Wertorientierte interne Unternehmungskommunikation in internationalen Unternehmungen. Gesamtkonzeption zur Planung, Umsetzung und Kontrolle – mit Fallstudie bei der DaimlerChrysler AG. Münster: LIT. Heger, W. (2005). Wertorientierte interne Unternehmungskommunikation in internationalen Unternehmungen. Gesamtkonzeption zur Planung, Umsetzung und Kontrolle – mit Fallstudie bei der DaimlerChrysler AG. Münster: LIT.
go back to reference Houben, A., Frigge, C., Trinczek, R., & Pongratz, H. J. (2007). Veränderungen erfolgreich gestalten. Repräsentative Untersuchung über Erfolg und Misserfolg im Veränderungsmanagement. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Houben, A., Frigge, C., Trinczek, R., & Pongratz, H. J. (2007). Veränderungen erfolgreich gestalten. Repräsentative Untersuchung über Erfolg und Misserfolg im Veränderungsmanagement. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
go back to reference Huck-Sandhu, S. (2013). Orientierung von Mitarbeitern – ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 223–245). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Huck-Sandhu, S. (2013). Orientierung von Mitarbeitern – ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 223–245). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Huck-Sandhu, S. (Hrsg.). (2016). Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS. Huck-Sandhu, S. (Hrsg.). (2016). Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Jecker, C. (Hrsg.). (2019). Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. Köln: Herbert von Halem Verlag. Jecker, C. (Hrsg.). (2019). Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. Köln: Herbert von Halem Verlag.
go back to reference Johansen, W., Aggerholm, H. K., & Frandsen, F. (2012). Entering new territory: A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. Public Relations Review, 38(2), 270–279.CrossRef Johansen, W., Aggerholm, H. K., & Frandsen, F. (2012). Entering new territory: A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. Public Relations Review, 38(2), 270–279.CrossRef
go back to reference Kinter, A., Ott, U., & Manolagas, E. (2009). Führungskräftekommunikation. Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. Kinter, A., Ott, U., & Manolagas, E. (2009). Führungskräftekommunikation. Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Kohring, M. (2004). Vertrauen in Journalismus. Theorie und Empirie. Konstanz: UVK. Kohring, M. (2004). Vertrauen in Journalismus. Theorie und Empirie. Konstanz: UVK.
go back to reference Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 33(12), 22–36. Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 33(12), 22–36.
go back to reference Krusche, B. (2008). Paradoxien der Führung: Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges Management. Heidelberg: Carl Auer. Krusche, B. (2008). Paradoxien der Führung: Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges Management. Heidelberg: Carl Auer.
go back to reference Küpper, W., & Ortmann, G. (1986). Mikropolitik in Organisationen. Die Betriebswirtschaft, 46(5), 590–601. Küpper, W., & Ortmann, G. (1986). Mikropolitik in Organisationen. Die Betriebswirtschaft, 46(5), 590–601.
go back to reference Lies, J. (2012). Internal communication as power management in change processes: Study on the possibilities and the reality of change communications. Public Relations Review, 38(2), 255–261.CrossRef Lies, J. (2012). Internal communication as power management in change processes: Study on the possibilities and the reality of change communications. Public Relations Review, 38(2), 255–261.CrossRef
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1989). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (3. Aufl.). Stuttgart: Enke. Luhmann, N. (1989). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (3. Aufl.). Stuttgart: Enke.
go back to reference Mack, O., Khare, A., Kramer, A., & Burgartz, T. (Hrsg.). (2016). Managing in a VUCA world. Cham: Springer. Mack, O., Khare, A., Kramer, A., & Burgartz, T. (Hrsg.). (2016). Managing in a VUCA world. Cham: Springer.
go back to reference Malik, F. (2006). Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2006). Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Maruschke, C. (2005). Reorganisationen und Mikropolitik: Eine Analyse am Beispiel eines Baukonzerns (Dissertationsschrift). Marburg: Philipps-Universität Marburg. Maruschke, C. (2005). Reorganisationen und Mikropolitik: Eine Analyse am Beispiel eines Baukonzerns (Dissertationsschrift). Marburg: Philipps-Universität Marburg.
go back to reference Mast, C. (2022). Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Mast, C. (2022). Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Mast, C., & Huck-Sandhu, S. (2008). Internal communication and leadership. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 147–162). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Mast, C., & Huck-Sandhu, S. (2008). Internal communication and leadership. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 147–162). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734.CrossRef Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734.CrossRef
go back to reference Mazzei, A., & Ravazzani, S. (2015). Internal crisis communication strategies to protect trust relationships: A study of Italian companies. International Journal of Business Communication, 52(3), 319–337.CrossRef Mazzei, A., & Ravazzani, S. (2015). Internal crisis communication strategies to protect trust relationships: A study of Italian companies. International Journal of Business Communication, 52(3), 319–337.CrossRef
go back to reference Mazzei, A., Kim, J., & Dell’Oro, C. (2012). Strategic value of employee relationships and communicative actions: Overcoming corporate crisis with quality internal communication. International Journal of Strategic Communication, 6(1), 31–44.CrossRef Mazzei, A., Kim, J., & Dell’Oro, C. (2012). Strategic value of employee relationships and communicative actions: Overcoming corporate crisis with quality internal communication. International Journal of Strategic Communication, 6(1), 31–44.CrossRef
go back to reference Men, L. R. (2014). Why leadership matters to internal communication: Linking transformational leadership, symmetrical communication, and employee outcomes. Journal of Public Relations Research, 26(3), 256–279.CrossRef Men, L. R. (2014). Why leadership matters to internal communication: Linking transformational leadership, symmetrical communication, and employee outcomes. Journal of Public Relations Research, 26(3), 256–279.CrossRef
go back to reference Men, L. R. (2015). The internal communication role of the chief executive officer: Communication channels, style, and effectiveness. Public Relations Review, 41(4), 461–471.CrossRef Men, L. R. (2015). The internal communication role of the chief executive officer: Communication channels, style, and effectiveness. Public Relations Review, 41(4), 461–471.CrossRef
go back to reference Men, L. R., & Stacks, D. (2014). The effects of authentic leadership on strategic internal communication and employee-organization Relationships. Journal of Public Relations Research, 26(4), 301–324.CrossRef Men, L. R., & Stacks, D. (2014). The effects of authentic leadership on strategic internal communication and employee-organization Relationships. Journal of Public Relations Research, 26(4), 301–324.CrossRef
go back to reference Mintzberg, H. (1975). The manager’s job: Folklore and fact. Harvard Business Review, 53(4), 29–61. Mintzberg, H. (1975). The manager’s job: Folklore and fact. Harvard Business Review, 53(4), 29–61.
go back to reference Mukherjee, A. (2016). Führungskräftekommunikation und Mitarbeitermotivation. Anspruch und Wirklichkeit aus der Sicht des mittleren Managements. In R. Nowak & M. Roither (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation: Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder (S. 253–265). Wiesbaden: Springer VS. Mukherjee, A. (2016). Führungskräftekommunikation und Mitarbeitermotivation. Anspruch und Wirklichkeit aus der Sicht des mittleren Managements. In R. Nowak & M. Roither (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation: Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder (S. 253–265). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Neuberger, O. (2003). Mikropolitik. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (5. Aufl., S. 41–49). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Neuberger, O. (2003). Mikropolitik. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (5. Aufl., S. 41–49). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Northouse, P. G. (2013). Leadership: Theory and practice (6. Aufl.). Thousand Oaks: Sage. Northouse, P. G. (2013). Leadership: Theory and practice (6. Aufl.). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Poloski Vokic, N., & Vidovic, M. (2015). Managing internal digital publics: What matters is digital age not digital nativity. Public Relations Review, 41(2), 232–241.CrossRef Poloski Vokic, N., & Vidovic, M. (2015). Managing internal digital publics: What matters is digital age not digital nativity. Public Relations Review, 41(2), 232–241.CrossRef
go back to reference Preusse, J. (2016). Bausteine systemtheoretischer PR-Theorie. Eine Erkundungsstudie. Köln: von Halem. Preusse, J. (2016). Bausteine systemtheoretischer PR-Theorie. Eine Erkundungsstudie. Köln: von Halem.
go back to reference Regnet, E. (2008). Leadership communication. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit. Handbuch für Studium und Praxis (11. Aufl., S. 297–321). Düsseldorf: Symposium. Regnet, E. (2008). Leadership communication. In H. J. Schneider & H. Klaus (Hrsg.), Mensch und Arbeit. Handbuch für Studium und Praxis (11. Aufl., S. 297–321). Düsseldorf: Symposium.
go back to reference Rosenstiel, L. von. (2003). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (5. Aufl., S. 3–25). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. von. (2003). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (5. Aufl., S. 3–25). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Röttger, U., & Voß, A. (2007). Vertrauen in die Unternehmensführung. Ein Konzept für die interne Unternehmenskommunikation. PR Magazin, 38(1), 49–56. Röttger, U., & Voß, A. (2007). Vertrauen in die Unternehmensführung. Ein Konzept für die interne Unternehmenskommunikation. PR Magazin, 38(1), 49–56.
go back to reference Röttger, U., & Voss, A. (2008). Internal communication as management of trust relations. A theoretical framework. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 163–178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U., & Voss, A. (2008). Internal communication as management of trust relations. A theoretical framework. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 163–178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Rudat, A., Eichenberg, T., & Gündüz, J. (2010). Medien für die internationale Führungskräftekommunikation. Personalführung, 43(11), 40–48. Rudat, A., Eichenberg, T., & Gündüz, J. (2010). Medien für die internationale Führungskräftekommunikation. Personalführung, 43(11), 40–48.
go back to reference Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a. M.: Campus. Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Schmidt, S. J. (2004). Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Weilerswist: Velbrück. Schmidt, S. J. (2004). Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Weilerswist: Velbrück.
go back to reference Schoorman, F. D., Mayer, R. C., & Davis, J. H. (2007). An integrative model of organizational trust: Past, present, and future. Academy of Management Review, 32(2), 344–354.CrossRef Schoorman, F. D., Mayer, R. C., & Davis, J. H. (2007). An integrative model of organizational trust: Past, present, and future. Academy of Management Review, 32(2), 344–354.CrossRef
go back to reference Schreyögg, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Staehle, W. H. (1973). Organisation und Führung sozio-technischer Systeme. Grundlagen einer Situationstheorie. Stuttgart: Ferdinand Enke. Staehle, W. H. (1973). Organisation und Führung sozio-technischer Systeme. Grundlagen einer Situationstheorie. Stuttgart: Ferdinand Enke.
go back to reference Talanow, M. (2022). CEO-Kommunikation für Vorstände und Geschäftsführer: Profilierung und Personalisierung in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Talanow, M. (2022). CEO-Kommunikation für Vorstände und Geschäftsführer: Profilierung und Personalisierung in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Voß, A. (2009). Führungskräftekommunikation in Veränderungsprozessen. In J. Pfannenberg (Hrsg.), Veränderungskommunikation. So unterstützen Sie den Change-Prozess wirkungsvoll. Themen, Prozesse, Umsetzung (S. 72–82). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. Voß, A. (2009). Führungskräftekommunikation in Veränderungsprozessen. In J. Pfannenberg (Hrsg.), Veränderungskommunikation. So unterstützen Sie den Change-Prozess wirkungsvoll. Themen, Prozesse, Umsetzung (S. 72–82). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Voß, A. (2011). Die Skepsis der Leitwölfe. Führungskräfte erreichen und aktivieren – Netzwerke in der Führungskräftekommunikation. PR Magazin, 42(3), 64–69. Voß, A. (2011). Die Skepsis der Leitwölfe. Führungskräfte erreichen und aktivieren – Netzwerke in der Führungskräftekommunikation. PR Magazin, 42(3), 64–69.
go back to reference Voß, A. (2012). Leadership 2.0: Die Skepsis der Leitwölfe überwinden – mit Web 2.0. In L. Dörfel & T. Schulz (Hrsg.), Social Media in der Internen Kommunikation (S. 259–274). Berlin: SCM. Voß, A. (2012). Leadership 2.0: Die Skepsis der Leitwölfe überwinden – mit Web 2.0. In L. Dörfel & T. Schulz (Hrsg.), Social Media in der Internen Kommunikation (S. 259–274). Berlin: SCM.
go back to reference Voß, A., & Röttger, U. (2008). Individuenorientierte Veränderungskommunikation. PR Magazin, 39(4), 61–68. Voß, A., & Röttger, U. (2008). Individuenorientierte Veränderungskommunikation. PR Magazin, 39(4), 61–68.
go back to reference Wagner, R., Roschker, N., & Moutchnik, A. (Hrsg.). (2017). CSR und interne Kommunikation. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler. Wagner, R., Roschker, N., & Moutchnik, A. (Hrsg.). (2017). CSR und interne Kommunikation. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Wastian, M., Braumandl, I., & Weisweiler, S. (2015). Führung und Mikropolitik in Projekten. Der psychologische Faktor im Projektmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wastian, M., Braumandl, I., & Weisweiler, S. (2015). Führung und Mikropolitik in Projekten. Der psychologische Faktor im Projektmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wimmer, R. (1996). Die Zukunft von Führung. Brauchen wir noch Vorgesetzte im herkömmlichen Sinn? Organisationsentwicklung, 14(4), 46–57. Wimmer, R. (1996). Die Zukunft von Führung. Brauchen wir noch Vorgesetzte im herkömmlichen Sinn? Organisationsentwicklung, 14(4), 46–57.
go back to reference Wimmer, R. (2009). Führung und Organisation – zwei Seiten ein und derselben Medaille. Revue für postheroisches Management, 3(4), 20–33. Wimmer, R. (2009). Führung und Organisation – zwei Seiten ein und derselben Medaille. Revue für postheroisches Management, 3(4), 20–33.
go back to reference Witherspoon, P. D. (1997). Communicating leadership. An organizational perspective. Boston: Allyn & Bacon. Witherspoon, P. D. (1997). Communicating leadership. An organizational perspective. Boston: Allyn & Bacon.
go back to reference Yukl, G. A. (2013). Leadership in organizations (8. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson/Prentice Hall. Yukl, G. A. (2013). Leadership in organizations (8. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson/Prentice Hall.
go back to reference Zerfass, A., & Huck, S. (2007). Innovation, communication, and leadership: New developments in strategic communication. International Journal of Strategic Communication, 1(2), 107–122.CrossRef Zerfass, A., & Huck, S. (2007). Innovation, communication, and leadership: New developments in strategic communication. International Journal of Strategic Communication, 1(2), 107–122.CrossRef
go back to reference Zwack, M., Muraitis, A., & Schweitzer-Rothers, J. (2011). Wozu keine Wertschätzung? Zur Funktion des Wertschätzungsdefizits in Organisationen. Organisationsberatung, Supervision und Coaching, 18(4), 429–443.CrossRef Zwack, M., Muraitis, A., & Schweitzer-Rothers, J. (2011). Wozu keine Wertschätzung? Zur Funktion des Wertschätzungsdefizits in Organisationen. Organisationsberatung, Supervision und Coaching, 18(4), 429–443.CrossRef
Metadata
Title
Erfolgreiche Führungskräftekommunikation heute
Authors
Andreas Voß
Ulrike Röttger
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_18