Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgreiche Markenführung im digitalen Raum – Herausforderungen und Potenziale

Author : Norman Hiob

Published in: Marke und digitale Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Norman Hiob widmet sich im Rahmen seines Artikels den besonderen Herausforderungen der Markenführung im 21. Jahrhundert. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf der einer dimensionalen Analyse möglicher Lösungsansätze, wie z. B. der Vereinfachung von Kaufprozessen. Basierend auf der Annahme einer Demokratisierung von Marken bewertet er zudem das Management von co-kreativen Managementprozessen positiv.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Stand: 07.04.2019.
 
2
Stand: 17.03.2019.
 
3
Unter implizitem Lernen versteht man die unbewusste Aneignung von Wissen.
 
4
Explizites Lernen beschreibt die bewusste Aufnahme von Informationen, die später bewusst und aktiv wieder abgerufen werden können.
 
5
Click-Through-Rate beschreibt das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel zu den Impressionen, die das Werbemittel erzielt hat.
 
Literature
go back to reference Altobelli, C. F., & Sander, M. (2001). Internet-Branding. Stuttgart: Lucius & Lucius.CrossRef Altobelli, C. F., & Sander, M. (2001). Internet-Branding. Stuttgart: Lucius & Lucius.CrossRef
go back to reference Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76, 1–16.CrossRef Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76, 1–16.CrossRef
go back to reference Bolton, R. N., Gustafsson, A., McColl-Kennedy, J., Sirianni, N. J., & David, K. T. (2014). Small details that make big differences: A radical approach to consumption experience as a firm’s differentiating strategy. Journal of Service Management, 25(2), 253–274.CrossRef Bolton, R. N., Gustafsson, A., McColl-Kennedy, J., Sirianni, N. J., & David, K. T. (2014). Small details that make big differences: A radical approach to consumption experience as a firm’s differentiating strategy. Journal of Service Management, 25(2), 253–274.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2004). Das Konzept des Markentypenlebenszyklus. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 421–456). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2004). Das Konzept des Markentypenlebenszyklus. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 421–456). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bürker, M. (2015). Content marketing. In J. Lies (Hrsg.), Praxis des PR-Managements (S. 429–444). Wiesbaden: Springer Gabler. Bürker, M. (2015). Content marketing. In J. Lies (Hrsg.), Praxis des PR-Managements (S. 429–444). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Crimmins, J. C. (2000). Better measurement and management of brand value. Journal of Advertising Research, 40(6), 136–144.CrossRef Crimmins, J. C. (2000). Better measurement and management of brand value. Journal of Advertising Research, 40(6), 136–144.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2012). Strategien und Techniken der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2012). Strategien und Techniken der Markenführung. München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., Schaarschmidt, C., & Baumgartl, C. (2019). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 3–40). Wiesbaden: Springer Gabler. Esch, F.-R., Schaarschmidt, C., & Baumgartl, C. (2019). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 3–40). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Fay, B., & Larkin, R. (2017). Why online word-of-mouth measures cannot predict brand outcomes offline. Journal of Advertising Research, 57(2), 132–143.CrossRef Fay, B., & Larkin, R. (2017). Why online word-of-mouth measures cannot predict brand outcomes offline. Journal of Advertising Research, 57(2), 132–143.CrossRef
go back to reference Foster, M., West, B., & Francescucci, A. (2011). Exploring social media user segmentation and online brand profiles. Journal of Brand Management, 19(1), 4–17.CrossRef Foster, M., West, B., & Francescucci, A. (2011). Exploring social media user segmentation and online brand profiles. Journal of Brand Management, 19(1), 4–17.CrossRef
go back to reference Gaiser, B., Linxweiler, R., & Brucker, V. (2005). Praxisorientierte Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gaiser, B., Linxweiler, R., & Brucker, V. (2005). Praxisorientierte Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Keller, K. L., & Lehmann, D. R. (2006). Brands and branding: Research findings and future priorities. Marketing Science, 25(6), 551–765.CrossRef Keller, K. L., & Lehmann, D. R. (2006). Brands and branding: Research findings and future priorities. Marketing Science, 25(6), 551–765.CrossRef
go back to reference Kietzmann, J. H., Hermkens, K., McCarthy, I. P., & Silvestre, B. S. (2011). Social media? Get serious! Understanding the functional building blocks of social media. Business Horizon, 54, 241–251.CrossRef Kietzmann, J. H., Hermkens, K., McCarthy, I. P., & Silvestre, B. S. (2011). Social media? Get serious! Understanding the functional building blocks of social media. Business Horizon, 54, 241–251.CrossRef
go back to reference Kohli, C. S., Thomas, S., & Suri, R. (2013). Are you in good hands? Slogan recall: What really matters. Journal of Advertising Research, 53(1), 31–42.CrossRef Kohli, C. S., Thomas, S., & Suri, R. (2013). Are you in good hands? Slogan recall: What really matters. Journal of Advertising Research, 53(1), 31–42.CrossRef
go back to reference Kohli, C., Suri, R., & Kapoor, A. (2015). Will social media kill branding? Business Horizons, 58(1), 35–44. Kohli, C., Suri, R., & Kapoor, A. (2015). Will social media kill branding? Business Horizons, 58(1), 35–44.
go back to reference Kotler, P., & Bliemel, F. (2001). Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, P., & Bliemel, F. (2001). Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Meyer-Hentschel, G. (1982). Werbung: Steuerung des Konsumverhaltens. Würzburg: Physica. Kroeber-Riel, W., & Meyer-Hentschel, G. (1982). Werbung: Steuerung des Konsumverhaltens. Würzburg: Physica.
go back to reference Langner, T., Fadl, N., & Brune, P. (2018). Werbeblindheit im Internet. In T. Langner, F.-R. Esch & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Techniken der Kommunikation (S. 97–116). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Langner, T., Fadl, N., & Brune, P. (2018). Werbeblindheit im Internet. In T. Langner, F.-R. Esch & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Techniken der Kommunikation (S. 97–116). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lis, B., & Korchmar, S. (2013). Digitales Empfehlungsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lis, B., & Korchmar, S. (2013). Digitales Empfehlungsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ramaswamy, V., & Ozcan, K. (2016). Brand value co-creation in a digitalized world. International Journal of Research in Marketing, 33, 93–106.CrossRef Ramaswamy, V., & Ozcan, K. (2016). Brand value co-creation in a digitalized world. International Journal of Research in Marketing, 33, 93–106.CrossRef
go back to reference Riemenschneider, M. (2006). Der Wert von Produktvielfalt. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Riemenschneider, M. (2006). Der Wert von Produktvielfalt. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Rosario, A. B., de Valck, K., Sotgiu, F., & Bijmolt, T. H. A. (2016). The effect of electronic word of mouth on sales. Journal of Marketing Research, 53(3), 297–318.CrossRef Rosario, A. B., de Valck, K., Sotgiu, F., & Bijmolt, T. H. A. (2016). The effect of electronic word of mouth on sales. Journal of Marketing Research, 53(3), 297–318.CrossRef
go back to reference Rossiter, J., & Bellman, S. (2012). Emotional branding pays off: How brands meet share of requirements through bonding, companionship, and love. Journal of Advertising Research, 32(3), 291–296.CrossRef Rossiter, J., & Bellman, S. (2012). Emotional branding pays off: How brands meet share of requirements through bonding, companionship, and love. Journal of Advertising Research, 32(3), 291–296.CrossRef
go back to reference Schmidt, J. H., & Taddicken, M. (2017). Entwicklung und Verbreitung Sozialer Medien. In J. H. Schmidt & M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 3–22). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schmidt, J. H., & Taddicken, M. (2017). Entwicklung und Verbreitung Sozialer Medien. In J. H. Schmidt & M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 3–22). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schweizer, M., Kotouc, A. J., & Wagner, T. (2006). Scale development for consumer confusion. Advances in Consumer Research, 33, 184–190. Schweizer, M., Kotouc, A. J., & Wagner, T. (2006). Scale development for consumer confusion. Advances in Consumer Research, 33, 184–190.
go back to reference Spomer, O. (2013). Mental Convenience bei Produktlinien. Wiesbaden: Springer Gabler. Spomer, O. (2013). Mental Convenience bei Produktlinien. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Yan, J. (2011). Social media in branding: Fulfilling a need. Journal of Brand Management, 18(9), 688–696.CrossRef Yan, J. (2011). Social media in branding: Fulfilling a need. Journal of Brand Management, 18(9), 688–696.CrossRef
Metadata
Title
Erfolgreiche Markenführung im digitalen Raum – Herausforderungen und Potenziale
Author
Norman Hiob
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27908-0_13