Skip to main content
Top

2020 | Book

Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz

Eine praxisbezogene Anleitung

insite
SEARCH

About this book

In diesem Lehrbuch konfrontieren Asmus Hintz und Jan Graevenstein Sie mit den Herausforderungen des Alltags einer Führungskraft und machen Sie mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung vertraut. Sie zeigen konkrete Handlungsoptionen in vielen typischen Führungssituationen auf und bereiten Sie darauf vor, Mitarbeiter erfolgreich zu führen, menschliches Verhalten im Rahmen gegenseitiger Zielvereinbarungen zu steuern und soziale Macht in angemessener Weise ausüben zu können. Durch den Erwerb von handwerklichem Können im Bereich der sozialen Interaktion und Wissen über die Wirkungsmechanismen menschlichen Verhaltens verbessern Sie Ihre Führungskompetenz.

Für die fünfte Auflage wurde ein neues Kapitel ergänzt, das die Methoden der agilen Führung hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit und nachhaltigen Wirkung für die Förderung von Selbstverantwortung und kreativer Problemlösungskompetenz darstellt und bewertet.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Führen oder geführt werden?
Zusammenfassung
Viele reden wortgewandt über Führung, als sei das die selbstverständlichste Angelegenheit der Welt. Eigentlich kann es jeder, aber die Resultate sprechen eine andere Sprache. Die einen sind erfolgreich und beliebt als Vorgesetzte, andere zwar erfolgreich, aber demotivierend in derWirkung auf die Einstellung ihrerMitarbeiter zur gemeinsamen Arbeit und wieder andere gebärden sich diktatorisch.
Asmus J. Hintz
Kapitel 2. Ziele
Zusammenfassung
Zielbildung, ob imManagement oder im Privatleben, ist das Geheimnis des Erfolgs. Ohne klar definierte Ziele sollteman keine Arbeit beginnen. Das wäre Zeit- und Geldverschwendung.
Asmus J. Hintz
Kapitel 3. Planen
Zusammenfassung
Planen bedeutet, Ziele und Strategien aufeinander abzustimmen undMaßnahmen zu entwickeln, um auf dem kürzestenWeg und mit angemessenem Aufwand festgelegte Ziele zu erreichen.
Asmus J. Hintz
Kapitel 4. Delegieren
Zusammenfassung
Sind die Ziele, Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung geplant, müssen Teilziele, Teilaufgaben und die dafür notwendigen Handlungskompetenzen von der Führungskraft auf geeignete Mitarbeiter übertragen werden. Einerseits entlastet sich die Führungskraft und andererseits kann sich die Delegation von Verantwortung und Aufgaben positiv auf die Motivation derMitarbeiter auswirken. Ihr Selbstwertgefühl, ihre Eigenverantwortung und ihre Identifikation mit dem Unternehmen werden gestärkt. Infolgedessen, davon ist imRegelfall auszugehen, steigt die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit derMitarbeiter.
Asmus J. Hintz
Kapitel 5. Entwickeln und fördern
Zusammenfassung
Die Bewältigung der Rollenvielfalt, mit der sich eine Führungskraft konfrontiert sieht, ist herausfordernd. Verschiedene Situationen erfordern ein unterschiedliches Verhalten. Je nach Situation muss die Führungskraft mal als einfühlsamer Coach handeln (der seine Mitarbeiter berät), mal als Leitwolf (der sagt, wo es langgeht), mal als Löwenbändiger (der mit der Peitsche droht) usw.
Asmus J. Hintz
Kapitel 6. Kontrollieren
Zusammenfassung
Unverzichtbarer Aspekt des Delegationsprozesses ist das Vereinbaren von Kontrollterminen. Regelmäßig müssen die Planvorgaben (Soll) und der Stand der Realisierung (Ist) überprüft werden, um Abweichungen, Mehr- oderMinderleistungen rechtzeitig zu erkennen. DieUrsachenforschung kann Planungsfehler, eine falscheGewichtung von Fakten, die Auswirkungen unvorhersehbarer Ereignisse sowie Fehlentscheidungen oder Fehlverhalten aufdecken.
Asmus J. Hintz
Kapitel 7. Loben
Zusammenfassung
Laut kracht die Hand des Chefs auf die Schulter desMitarbeiters. Kumpelhaft, mit breitem Lächeln und dröhnender Stimme sagt der Chef: „Gut gemacht, Mustermann, weiter so!“ EheMustermann sich äußern kann, ist der Chef schon weitergegangen.
Asmus J. Hintz
Kapitel 8. Kritisieren
Zusammenfassung
Der Begriff Kritik stammt aus dem Griechischen. Kritik wird verstanden als die Kunst der Beurteilung von Leistungen und Behauptungen auf der Grundlage von Fakten und nachvollziehbarer Maßstäbe.
Asmus J. Hintz
Kapitel 9. Konflikte
Zusammenfassung
Konflikte sind allgegenwärtig: in privaten Situationen, am Arbeitsplatz, in der Freizeit. Überall da, wo Menschen aufeinandertreffen und miteinander zu tun haben, können Konflikte entstehen. Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass Konflikte schädlich und unproduktiv sind. In der Regel denkt man an die heiße Auseinandersetzung, die mit Streit oder gar Tätlichkeiten einhergeht. Immer scheint es darum zu gehen, dass einer gewinnt und ein anderer verliert.
Asmus J. Hintz
Kapitel 10. Motivieren
Zusammenfassung
Erfahrung in derMotivation vonMitarbeitern ist eine der amhäufigsten geforderten Qualifikationen fürManager.DieNachfrage nach „Motivierungskünstlern“ ist ebenso groß wie das Angebot an Fortbildungsveranstaltungen zu diesemThemenkomplex. In entsprechenden Seminaren werden Führungskräfte geschult, Mitarbeitern den „höheren Sinn“ ihres Handelns zu vermitteln und sie dadurch in ihrer Motivation zu bestärken.
Asmus J. Hintz
Kapitel 11. Kommunizieren
Zusammenfassung
Kommunikation findet immer dann statt, wenn Menschen zusammentreffen und einer das Verhalten des anderen beeinflusst – und zwar auch dann, wenn nicht gesprochen wird.
Asmus J. Hintz
Kapitel 12. Von der Idee zum Businessplan
Zusammenfassung
Zu den wichtigen Aufgaben einer Führungskraft gehört die Entwicklung von Ideen oder Konzepten bis zur Durchführung. Es reicht nicht, eine gute Idee zu haben, man muss sie auch realisieren können.Häufig fehlt es an grundlegendermethodischer Befähigung, Ideen so auszuarbeiten, dass andere sie verstehen und sich dafür einsetzen. Viele sind von ihrer Idee überzeugt, ohne deren Zielsetzungen und Auswirkungen zu kennen, sie je auch nur ansatzweise untersucht zu haben, und sind betroffen, weil andere ihren Gedankengängen nicht folgen können oder wollen.
Asmus J. Hintz
Kapitel 13. Check: Führungsaufgaben von A bis Z
Zusammenfassung
Ob zwischendurch oder nachdem Sie alles durchgearbeitet haben – die Checklisten „Führungsaufgaben von A bis Z“ helfen Ihnen, Ihren derzeitigen Kenntnis- und Entwicklungsstand im Bereich der Führungsaufgaben einzuschätzen, die häufigsten Fehler zu erkennen und diese nachMöglichkeit zu vermeiden.
Asmus J. Hintz
Backmatter
Metadata
Title
Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz
Authors
Prof. Asmus J. Hintz
Jan Graevenstein
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29777-0
Print ISBN
978-3-658-29776-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29777-0