Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2016 | OriginalPaper | Chapter

6. Erfolgreiche Praktiken zur Einführung von Enterprise Social Networks

Treiber, Ziele, Erfolgsfaktoren und Risiken als Elemente für ein Change Management

Authors : Martina Göhring, Joachim Niemeier

Published in: Enterprise Social Networks

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Im Jahr 2016 werden laut Gartner über 50 % der großen Unternehmen Enterprise Social Networks haben. Die Unternehmen unterschätzen aber meist vor lauter Faszination für diese Technologien den dazu notwendigen organisatorischen Wandel bei der Einführung. Was kann ein Unternehmen aus den Erfahrungen anderer Unternehmen und den in Studien empirisch ermittelten Treibern, Zielen, Erfolgsfaktoren und Barrieren für das eigene Vorgehen lernen? Eine einfache Antwort: „Kapieren“, warum andere Unternehmen erfolgreich sind, „Kopieren“, wo Praktiken und Vorgehensweisen passen und daraus den eigenen Veränderungsprozess systematisch gestalten. Dieser Beitrag soll in sieben Schritten Praktiken zur Einführung von Enterprise Social Networks vorstellen. Dazu werden zunächst der Umgang mit den Treibern beschrieben, dann die Strategien und Ziele, die für Unternehmen daraus erwachsen, des weiteren Erfolgsfaktoren und Risiken, die bei der Realisierung berücksichtigt werden müssen und schließlich noch Maßnahmen, die das Change Managements voranbringen.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Footnotes
1
Centrestage (2015): http://​www.​centrestage.​de/​blog/​Tag Metastudie2015.
 
Literature
go back to reference Reiss, Michael. 2012. Change management. A balanced and blended approach, 26 ff. Norderstedt. Reiss, Michael. 2012. Change management. A balanced and blended approach, 26 ff. Norderstedt.
Metadata
Title
Erfolgreiche Praktiken zur Einführung von Enterprise Social Networks
Authors
Martina Göhring
Joachim Niemeier
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12652-0_6