Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsbedingungen für Kommunikation und Bürgerbeteiligungbei Großprojekten

Author : Frank Brettschneider

Published in: Politik mit Bürgern - Politik für Bürger

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Großprojekte aus den Bereichen Verkehr, Energie und Stadtentwicklung bergen oft mals ein erhebliches Konfl iktpotenzial und führen zu Protesten. Ausgehend von einer Typologisierung von Großprojekten zeigt der Beitrag die sich hieraus ergebenden Herausforderungen auf. In einem praxisorientierten Zugriff , basierend auf der VDI-Richtlinie 7001, werden im Folgenden allgemeine Anforderungen an eine gute Kommunikation formuliert und für das Kommunikationsmanagement bei Bau- und Infrastrukturprojekten spezifi ziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Erfolgsbedingungen für Kommunikation und Bürgerbeteiligungbei Großprojekten
Author
Frank Brettschneider
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12984-2_13

Premium Partner