Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

13. Erfolgsfaktor Konsultation – Professionelle Berater einsetzen

Author : Thomas Lauer

Published in: Change Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter Konsultation wird die Inanspruchnahme von externen, zum Teil auch hausinternen Beratungsleistungen im Rahmen des Unternehmenswandels verstanden. Dabei kann die Beratungsleistung eher auf die Erarbeitung der Inhalte oder aber primär auf die professionelle Steuerung des Wandelprozesses abzielen. Berater bringen externes Wissen ein, sind idealerweise neutral, besitzen hohe Überzeugungskraft und steuern die Projekte routiniert und professionell.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Sedlacek (2010, S. 19).
 
2
Vgl. auch Lünendon und Streicher (2005); Niewien und Richter (2005); Kolbeck und Mohe (2005), Ennsfellner et al. (2014) sowie Consultingunternehmen.net (2019).
 
3
Vgl. Kaplan und Norton (1996).
 
4
Vgl. Chan Kim und Mauborgne (2005).
 
5
Vgl. dazu Kirsch (1997, S. 248 ff.).
 
6
Schein (2009, S. 30 f.).
 
7
Vgl. Galal et al. (2010).
 
8
Vgl. Galal et al. (2010, S. 19 ff.).
 
Literature
go back to reference Chan Kim, W., & Maubornge, R. (2005). Blue Ocean Strategy. How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Boston: Harvard Business School Press. Chan Kim, W., & Maubornge, R. (2005). Blue Ocean Strategy. How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Ennsfellner, I., Bodenstein, R., & Herget, J. (2014). Trends der Unternehmensberatung. In I. Ennsfellner, R. Bodenstein, & J. Herget (Hrsg.), Exzellenz in der Unternehmensberatung (S. 193–200). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Ennsfellner, I., Bodenstein, R., & Herget, J. (2014). Trends der Unternehmensberatung. In I. Ennsfellner, R. Bodenstein, & J. Herget (Hrsg.), Exzellenz in der Unternehmensberatung (S. 193–200). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland – Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland – Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The Balanced Scorecard. Translating Strategy into Action. Boston: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The Balanced Scorecard. Translating Strategy into Action. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Kirsch, W. (1997). Strategisches Management: Die geplante Evolution von Unternehmen. München: Barbara Kirsch. Kirsch, W. (1997). Strategisches Management: Die geplante Evolution von Unternehmen. München: Barbara Kirsch.
go back to reference Kolbeck, C., & Mohe, M. (2005). Strukturwandel in der Unternehmensberatung – vier Basistrends verändern die bisherigen Spielregeln des Beratungsmarkts. In A. Petmecky & T. Deelmann (Hrsg.), Arbeiten mit Managementberatern. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (S. 233–243). Berlin: Springer. Kolbeck, C., & Mohe, M. (2005). Strukturwandel in der Unternehmensberatung – vier Basistrends verändern die bisherigen Spielregeln des Beratungsmarkts. In A. Petmecky & T. Deelmann (Hrsg.), Arbeiten mit Managementberatern. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (S. 233–243). Berlin: Springer.
go back to reference Lünendonk, T., & Streicher, H. (2005). Der Beratungsmarkt Deutschland. In A. Petmecky & T. Deelmann (Hrsg.), Arbeiten mit Managementberatern. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (S. 205–217). Berlin: Springer. Lünendonk, T., & Streicher, H. (2005). Der Beratungsmarkt Deutschland. In A. Petmecky & T. Deelmann (Hrsg.), Arbeiten mit Managementberatern. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (S. 205–217). Berlin: Springer.
go back to reference Niewien, S., & Richter, A. (2005). Strategische Optionen für Berater und ihre Klienten. In A. Petmecky & T. Deelmann (Hrsg.), Arbeiten mit Managementberatern. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (S. 219–231). Berlin: Springer. Niewien, S., & Richter, A. (2005). Strategische Optionen für Berater und ihre Klienten. In A. Petmecky & T. Deelmann (Hrsg.), Arbeiten mit Managementberatern. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (S. 219–231). Berlin: Springer.
go back to reference Schein, E. H. (2009). Führung und Veränderungsmanagement. Zürich: EHP. Schein, E. H. (2009). Führung und Veränderungsmanagement. Zürich: EHP.
go back to reference Sedlacek, B. (2010). Change Management – Veränderungsprozesse aus der Sicht des Personalmanagements. Düsseldorf: Studie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung. Sedlacek, B. (2010). Change Management – Veränderungsprozesse aus der Sicht des Personalmanagements. Düsseldorf: Studie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung.
Metadata
Title
Erfolgsfaktor Konsultation – Professionelle Berater einsetzen
Author
Thomas Lauer
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59102-4_13

Premium Partner