Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsfaktoren der Integration wissensintensiver Dienstleistungen im Rahmen der Servicetransformation

Authors : Amelie Krebs, Michael Hepp, Karsten Hadwich

Published in: Dienstleistungen 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Transformationsprozess vom Produkthersteller zum Dienstleistungsanbieter. Im Zentrum steht das sogenannte Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodell der Servicetransformation. Dabei handelt es sich um eine von vier möglichen strategischen Stoßrichtungen für produzierende Unternehmen in Richtung Dienstleistungen. Mittels Tiefeninterviews werden 30 Erfolgsfaktoren für die Integration des Geschäftsmodells mit Fokus auf wissensintensive Dienstleistungen identifiziert. Auf Basis einer anschließenden Charakterisierung werden Implikationen für die Praxis abgeleitet.

Metadata
Title
Erfolgsfaktoren der Integration wissensintensiver Dienstleistungen im Rahmen der Servicetransformation
Authors
Amelie Krebs
Michael Hepp
Karsten Hadwich
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17552-8_6

Premium Partner