Skip to main content
Top

2016 | Book

Erfolgsfaktoren von Genossenschaftsbanken

Eine Analyse auf Basis von Jahresabschlüssen und regionalen Wirtschaftsdaten

insite
SEARCH

About this book

Auf der Basis einer empirischen Untersuchung von über 900 deutschen Genossenschaftsbanken analysiert Thomas Maurer im Zeitverlauf, wie die Rentabilität mit der regionalen Lage und weiteren Einflussgrößen korreliert. Der Autor zeigt auf, dass der Erfolg von einer Vielzahl betriebswirtschaftlicher, volkswirtschaftlicher und demografischer Faktoren abhängig ist. Wesentliche Faktoren sind dabei die Lage (städtisch, halbstädtisch oder ländlich), die Betriebsgröße, die Kreditquote, die Eigenkapitalquote sowie Steigung und Niveau der Zinsstrukturkurve.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Genossenschaftssektor stellt eine der drei Säulen des deutschen Bankensystems dar. Per Ende 2011, dem Ende des empirischen Betrachtungszeitraumes der vorliegenden Arbeit, existierten 1.121 Kreditgenossenschaften sowie zwei genossenschaftliche Zentralbanken. Im Durchschnitt jenes Jahres wies der Sektor eine aggregierte Bilanzsumme von 987 Mrd. Euro aus, was mit über 13% einem bedeutenden Anteil an den Universalbanken in Deutschland entspricht.
Thomas Maurer
Chapter 2. Einordnung und Zielsetzung
Zusammenfassung
Die Erforschung von Effizienz und Erfolgsfaktoren im Bankbereich fand bisher in mehreren Untersuchungen Niederschlag. Diese werden hier systematisch dargestellt. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf den Genossenschaftsbanken.
Thomas Maurer
Chapter 3. Theoretische Analyse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel der theoretischen Analyse werden die Grundlagen der späteren empirischen Untersuchung gelegt. Ein Teil der vorliegenden Arbeit befasst sich mit der Größe von Genossenschaftsbanken. Diese Größe wird fundamental von Fusionen beeinflusst, welche in Abschnitt 3.3 grundlegend thematisiert werden.
Thomas Maurer
Chapter 4. Empirische Analyse
Zusammenfassung
Die empirische Analyse bildet den Kern der vorliegenden Arbeit, da sie die Erfolgsfaktoren untersucht. Im Rahmen der Analyse werden die in Abschnitt 3.9 aufgestellten Forschungshypothesen geprüft und die Resultate interpretiert.
Thomas Maurer
Chapter 5. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Identifikation und Analyse von Faktoren, die den Erfolg von Genossenschaftsbanken beeinflussen. Das Fundament bildet hierzu die theoretische Analyse in Bezug auf die zugrundeliegenden Teilgebiete: Regionalität, Fusionen, Skaleneffekte, optimale Betriebsgröße, Erfolgsmessung, Bilanzierung und ROI-Analyse. Es schließt sich die empirische Analyse von Jahresabschlüssen der Geschäftsjahre 2005 bis 2011 an. Diese Analyse konnte für einige Faktoren den Einfluss auf den Erfolg von Genossenschaftsbanken nachweisen.
Thomas Maurer
Backmatter
Metadata
Title
Erfolgsfaktoren von Genossenschaftsbanken
Author
Thomas Maurer
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-14989-5
Print ISBN
978-3-658-14988-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14989-5