Skip to main content
Top

2023 | Book

Erfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen

Exemplarische Analyse des Geschäftsmodells der Livestreaming-Plattform Twitch

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential betrachtet die Erfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen am Beispiel der international erfolgreichen Livestreaming-Plattform Twitch. Die Funktionsweise des Geschäftsmodells wird dabei mit Hilfe einer Adaption des Business Model Canvas für zweiseitige Plattformen untersucht. Das Vorgehen für die Analyse lässt sich im Sinne eines Werkzeugkastens auf andere Unternehmen übertragen. Das Verständnis für die im Buch beschriebenen Erfolgsfaktoren von Twitch kann eigene Geschäftsmodelle inspirieren.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Dieses Essential betrachtet die Erfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen. Dazu wird die international erfolgreiche Livestreaming-Plattform Twitch als Beispiel herangezogen. Die Funktionsweise wird mit Hilfe einer Adaption des Business Model Canvas für zweiseitige Plattformen untersucht. Als vier den Erfolg von Twitch positiv beeinflussende Faktoren werden die Co-Creation zwischen den Plattformnutzenden, die Förderung von Communitys, die Preisstrategie und das Markttiming identifiziert. Co-Creation und Community-Förderung zeigen sich als weitere Besonderheiten von Twitch. Das Vorgehen für die Analyse lässt sich im Sinne eines Werkzeugkastens auf andere Unternehmen übertragen. Das Verständnis für die Erfolgsfaktoren von Twitch kann eigene Geschäftsmodelle inspirieren.
Britta Schammer, Claudia Hess, Mario Boßlau
Kapitel 2. Digitale Plattform-Geschäftsmodelle
Zusammenfassung
Dieses Kapitel führt die Begriffe und Konzepte ein, die zum Verständnis des Geschäftsmodells von Twitch und seiner Erfolgsfaktoren nötig sind.
Britta Schammer, Claudia Hess, Mario Boßlau
Kapitel 3. Frameworks für die Modellierung von Plattform-Geschäftsmodellen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel führt Frameworks zur Modellierung, Analyse und Innovation von Geschäftsmodellen ein. Die behandelten Aspekte der konzeptionellen Arbeit mit Geschäftsmodellen fließen im weiteren Verlauf in die Beschreibung des Geschäftsmodells von Twitch ein.
Britta Schammer, Claudia Hess, Mario Boßlau
Kapitel 4. Geschäftsmodellanalyse von Twitch
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst die Geschäftsmodellanalyse von Twitch. Die Gliederung des Kapitels orientiert sich an den Bausteinen des in Abschn. 3.2 konzeptionell beschriebenen Business Model Canvas für Plattform-Geschäftsmodelle in zweiseitigen Märkten von Taipale-Erävala, Salmela und Lampela (2020). Eine grafische Darstellung des Modells befüllt mit den zentralen Punkten dieses Kapitels findet sich in Anhang A.
Britta Schammer, Claudia Hess, Mario Boßlau
Kapitel 5. Erfolgsfaktoren von Twitch
Zusammenfassung
Warum Twitch mit seinem im vergangenen Kapitel beschriebenen Geschäftsmodell erfolgreich ist, wird im Folgenden anhand von vier Erfolgsfaktoren im Detail betrachtet. Die Reihenfolge der Erfolgsfaktoren impliziert keine Aussage über eine Gewichtung ihres Beitrags zum Erfolg von Twitch.
Britta Schammer, Claudia Hess, Mario Boßlau
Kapitel 6. Fazit
Zusammenfassung
Digitale Plattform-Geschäftsmodelle haben in den vergangenen Jahren so stark an Bedeutung gewonnen, dass sie heute kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken sind. In der Forschung entwickeln sich daher neue, spezialisierte Modelle zur Darstellung und Analyse von Plattform-Geschäftsmodellen, wie das in diesem essential vorgestellte und verwendete Business Model Canvas für Plattformen in zweiseitigen Märkten (Taipale-Erävala et al. 2020).
Britta Schammer, Claudia Hess, Mario Boßlau
Backmatter
Metadata
Title
Erfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen
Authors
Britta Schammer
Claudia Hess
Mario Boßlau
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40272-3
Print ISBN
978-3-658-40271-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40272-3

Premium Partner