Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

21. Erfolgsfaktoren von Social Media Recruiting in Unternehmen

Author : Hans Fenner

Published in: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Recruiting ist nicht neu, aber das Recruiting hat sich immer den Marktveränderungen und den Veränderungen der Gesellschaftsstrukturen angepasst oder anpassen müssen. Dennoch wurden viele verschiedene Recruiting-Methoden bis heute beibehalten. Dieses Kapitel soll dem Social Media Recruiter helfen, die Zusammenhänge zwischen den Marktveränderungen, den Anforderungen und den Recruiting-Methoden zu verstehen, eine Standortbestimmung zu machen und festzulegen, welche nächste Entwicklungsstufe er oder sie persönlich anstrebt. Weil die Unternehmensführung, durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb, immer komplexer wird und sich immer mehr differenzieren lässt, sollten Sie auch Ihre Recruiting-Methoden differenzieren. Dem einzigen großen Arbeitgeber am Ort werden viele Kandidaten zulaufen. Wenn Sie einen Spezialisten benötigen, von denen es in der Welt nur wenige gibt, stellt sich eine ganz andere Herausforderung, vor allem wenn der Standort von diesem Spezialisten nicht als attraktiv wahrgenommen wird. Man kann diese unterschiedlichen Anforderungen auch mit einem „situativen“ Recruiting meistern, d. h. genau diejenigen Dinge zu tun, die für die einzelne Stellenbesetzung in diesem Moment notwendig und gerechtfertigt sind, um diese Stelle effizient und erfolgreich besetzen zu können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Collins J (2001) Good to great. Harper Business. New York City, USA, ISBN-13: 978-0066620992 Collins J (2001) Good to great. Harper Business. New York City, USA, ISBN-13: 978-0066620992
2.
go back to reference Collins J (2009) How the mighty fall. Random House Business. Random House Business Verlag, London, UK, ISBN-13: 978-1847940421 Collins J (2009) How the mighty fall. Random House Business. Random House Business Verlag, London, UK, ISBN-13: 978-1847940421
3.
go back to reference Collins J (2011) Der Weg zu den Besten, 1. Aufl. Campus. Campus Verlag Frankfurt, Deutschland, ISBN-13: 978-3593386485 Collins J (2011) Der Weg zu den Besten, 1. Aufl. Campus. Campus Verlag Frankfurt, Deutschland, ISBN-13: 978-3593386485
4.
go back to reference Fournies F (2007) Why employees don’t do what they’re supposed to do and what to do about it. Mcgraw Hill Book Co. Mcgraw Hill Book Verlag, New York City, USA, ISBN-13: 978-0071486156 Fournies F (2007) Why employees don’t do what they’re supposed to do and what to do about it. Mcgraw Hill Book Co. Mcgraw Hill Book Verlag, New York City, USA, ISBN-13: 978-0071486156
5.
go back to reference Hamel G (2013) Worauf es jetzt ankommt. Wiley-VCH Verlag, Weinheim, Deutschland, ISBN: 978–3-527-50713-9 Hamel G (2013) Worauf es jetzt ankommt. Wiley-VCH Verlag, Weinheim, Deutschland, ISBN: 978–3-527-50713-9
6.
go back to reference Kim CW (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Hanser Verlag, München, Deutschland, ISBN: 978–3-446-40217-1 Kim CW (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Hanser Verlag, München, Deutschland, ISBN: 978–3-446-40217-1
7.
go back to reference Scharmer O (2013) Leading from the emerging future. Berret-Koehler Verlag, Oakland, USA, ISBN:978–1-60509-926-2 Scharmer O (2013) Leading from the emerging future. Berret-Koehler Verlag, Oakland, USA, ISBN:978–1-60509-926-2
8.
go back to reference Jetter W (2004) Strategien umsetzen, Ziele realisieren, Mitarbeiter fördern, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, Deutschland, ISBN-13: 978-3791022512 Jetter W (2004) Strategien umsetzen, Ziele realisieren, Mitarbeiter fördern, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, Deutschland, ISBN-13: 978-3791022512
9.
go back to reference Dörner D (2003) Die Logik des Mißlingens, 11. Aufl. Rororo Verlag, Hamburg, Deutschland, ISBN-13: 978-3499615788 Dörner D (2003) Die Logik des Mißlingens, 11. Aufl. Rororo Verlag, Hamburg, Deutschland, ISBN-13: 978-3499615788
10.
go back to reference Ritz A (2011) Talent management: Talente identifizieren, Kompetenzen entwickeln, Leistungsträger erhalten, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden, Deutschland, ISBN: 978-3834931740 Ritz A (2011) Talent management: Talente identifizieren, Kompetenzen entwickeln, Leistungsträger erhalten, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden, Deutschland, ISBN: 978-3834931740
11.
go back to reference Trost A (2012) Talent relationship management: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Springer Verlag, Berlin, Deutschland, ISBN: 978-3642170775 Trost A (2012) Talent relationship management: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Springer Verlag, Berlin, Deutschland, ISBN: 978-3642170775
12.
go back to reference Geadt M (2014) Mythos Fachkräftemangel. Wiley-VCH Verlag, Weinheim, Deutschland, ISBN: 978–3-527-50769-6 Geadt M (2014) Mythos Fachkräftemangel. Wiley-VCH Verlag, Weinheim, Deutschland, ISBN: 978–3-527-50769-6
13.
go back to reference Parment A (2012) Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, Deutschland, ISBN: 978-3834944238 Parment A (2012) Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, Deutschland, ISBN: 978-3834944238
14.
go back to reference Stritzke C (2010) Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding: Theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz. Gabler Verlag, Wiesbaden, Deutschland, ISBN: 978-3834919083 Stritzke C (2010) Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding: Theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz. Gabler Verlag, Wiesbaden, Deutschland, ISBN: 978-3834919083
15.
go back to reference Steinmetz H, Scheel A (2012) Erfolgreiche Personalsuche im Social Web. Data Becker Verlag, Düsseldorf, Deutschland, ISBN-13: 978-3815831052 Steinmetz H, Scheel A (2012) Erfolgreiche Personalsuche im Social Web. Data Becker Verlag, Düsseldorf, Deutschland, ISBN-13: 978-3815831052
16.
go back to reference Wilk G (2011) Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile, 1. Aufl. Haufe-Lexware Verlag, Freiburg, Deutschland, ISBN-13: 978-3648012789 Wilk G (2011) Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile, 1. Aufl. Haufe-Lexware Verlag, Freiburg, Deutschland, ISBN-13: 978-3648012789
17.
go back to reference Blath M (2011) Das Bewerbungsgespräch, 1. Aufl. Stark VG Verlag, Wien, Österreich, ISBN-13: 978-3866684393 Blath M (2011) Das Bewerbungsgespräch, 1. Aufl. Stark VG Verlag, Wien, Österreich, ISBN-13: 978-3866684393
18.
go back to reference Eßmann E (2005) 111 Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch: – Absichten erkennen – Pluspunkte sammeln – Stolpersteine vermeiden, 1. Aufl. Goldmann Verlag, München, Deutschland, ISBN-13: 978-3442164998 Eßmann E (2005) 111 Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch: – Absichten erkennen – Pluspunkte sammeln – Stolpersteine vermeiden, 1. Aufl. Goldmann Verlag, München, Deutschland, ISBN-13: 978-3442164998
19.
go back to reference Püttjer C, Schnierda U (2010) Das überzeugende Bewerbungsgespräch für Hochschulabsolventen: Diplom – Magister – Bachelor – Master – Staatsexamen – Promotion, 9. Aufl. Campus Verlag Frankfurt, Deutschland, ISBN-13: 978-3593392448 Püttjer C, Schnierda U (2010) Das überzeugende Bewerbungsgespräch für Hochschulabsolventen: Diplom – Magister – Bachelor – Master – Staatsexamen – Promotion, 9. Aufl. Campus Verlag Frankfurt, Deutschland, ISBN-13: 978-3593392448
20.
go back to reference Fischer R, Ury W, Patton B (2009) Das Harvard-Konzept, 23. Aufl. Campus Verlag Frankfurt, Deutschland, ISBN-13: 978-3593389820 Fischer R, Ury W, Patton B (2009) Das Harvard-Konzept, 23. Aufl. Campus Verlag Frankfurt, Deutschland, ISBN-13: 978-3593389820
21.
go back to reference Gordon T, Kober H (2013) Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden, 1. Aufl. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, Deutschland, ISBN-13: 978-3608947083 Gordon T, Kober H (2013) Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden, 1. Aufl. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, Deutschland, ISBN-13: 978-3608947083
22.
go back to reference O’Connor J, Seymour J (2010) Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, 20. Aufl. VAK Verlag, Kirchzarten, Deutschland, ISBN-13: 978-3867310703 O’Connor J, Seymour J (2010) Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, 20. Aufl. VAK Verlag, Kirchzarten, Deutschland, ISBN-13: 978-3867310703
23.
go back to reference Rosenberg MB (2012) Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl. Junfermann Verlag, Paderborn, Deutschland, ISBN-13: 978-3873874541 Rosenberg MB (2012) Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl. Junfermann Verlag, Paderborn, Deutschland, ISBN-13: 978-3873874541
24.
go back to reference von Thun FS (2008) Miteinander reden 1–3. Rowohlt Verlag, Hamburg, Deutschland ISBN-13: 978-3499624070 von Thun FS (2008) Miteinander reden 1–3. Rowohlt Verlag, Hamburg, Deutschland ISBN-13: 978-3499624070
25.
go back to reference Watzlawick P (2011) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Huber, Bern. ISBN-13: 978-3456849706 Watzlawick P (2011) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Huber, Bern. ISBN-13: 978-3456849706
Metadata
Title
Erfolgsfaktoren von Social Media Recruiting in Unternehmen
Author
Hans Fenner
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29438-0_21

Premium Partner