Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2002 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken

Authors : Dieter Ahlert, Günther Blaich, Heiner Evanschitzky, Josef Hesse

Published in: Exzellenz in Dienstleistung und Vertrieb

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff des Dienstleistungsnetzwerks ist sehr abstrakt. Es lassen sich vielfältige Organisationsformen, die eine große Bandbreite von Dienstleistungen erbringen, unter dieser Bezeichnung zusammenfassen. Bevor im weiteren Verlauf dieses Buchs erläutert werden kann, wodurch sich erfolgreiche Dienstleistungsnetzwerke auszeichnen, ist in diesem Beitrag die theoretische Grundlage der Erfolgsfaktorenforschung in Dienstleistungsnetzwerken zu legen. Eine Eingrenzung des Untersuchungsbereichs und die Schaffung eines einheitlichen Begriffsverständnisses ist notwendig. Hierzu soll im Folgenden definiert werden, was unter einem Dienstleistungsnetzwerk zu verstehen ist.

Metadata
Title
Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken
Authors
Dieter Ahlert
Günther Blaich
Heiner Evanschitzky
Josef Hesse
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90863-6_1