Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Erfolgskonzept: Change Management

Authors : Gerhard Heß, Manfred Laschinger

Published in: Strategische Transformation im Einkauf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die strategische Transformation im Einkauf stellt für die Organisation einen gewaltigen Veränderungsprozess dar, der nicht dem Zufall überlassen werden darf, sondern gesteuert werden muss. In diesem Kapitel werden die acht zentralen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche strategische Transformation vorgestellt. Es werden zum einen die Gestaltungshebel einer Veränderung im Allgemeinen und zum anderen die Vorgehensweise der Schreiner Group erläutert. Besondere Aufmerksamkeit wird darauf gerichtet, die Mitarbeiter zu entwickeln, d. h. zu befähigen, zu beteiligen und zu motivieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie – Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie – Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kotter, J. P. (2011). Leading Change, Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. München: Verlag Franz Vahlen. Kotter, J. P. (2011). Leading Change, Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Kotter, J. P. (2012). Leading Change (2. Aufl.). Boston Mass: Harvard Business School Press. Kotter, J. P. (2012). Leading Change (2. Aufl.). Boston Mass: Harvard Business School Press.
go back to reference Watzka, K. (2017). Zielvereinbarungen in Unternehmen – Grundlagen, Umsetzung, Rechtsfragen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Watzka, K. (2017). Zielvereinbarungen in Unternehmen – Grundlagen, Umsetzung, Rechtsfragen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Erfolgskonzept: Change Management
Authors
Gerhard Heß
Manfred Laschinger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25540-4_6