Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Erfolgsprinzip Selbstähnlichkeit

Authors : Alexander Deichsel, Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Published in: Grundlagen der Markensoziologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was uns täglich an Zeitungen, Zeitschriften, TV-Serien oder Nachrichtensendungen begegnet, sind meist sehr gute Beispiele für Selbstähnlichkeit: Sie entstehen jeden Tag oder jede Woche mit neuen Nachrichten, Geschichten und Bildern – und bleiben sich doch jeweils ähnlich. Eine Zeitung reproduziert sich niemals identisch, ist aber immer sofort als die Vertraute zu erkennen. Erfolgreiche Fernsehserien zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein Raster besitzen, das durch bestimmte Personen, Orte, zwischenmenschliche Verhaltensweisen geprägt ist, dennoch findet jedes Mal eine andere Geschichte innerhalb dieses Rahmens statt. Die Nachrichten „klemmen“ das ganze Weltgeschehen in ein enges zeitliches und stilistisches Raster.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Peitgen (1999, S. 464 f.). Der Mathematiker schlägt hier die Brücke zwischen der fraktalen Mathematik und dem Gestaltphänomen in unserem Verständnis und spricht von Gestaltähnlichkeit und Gestalttreue natürlicher Muster und Strukturen wie beispielsweise den Ästen eines Eichenbaumes, den Knollen eines Brokkoli, der Komposition einer Wolke, in denen jeweils im Großen das Kleine enthalten ist.
 
Literature
go back to reference Binnig, Gerd. 1992. Aus dem Nichts, Über die Kreativität von Natur und Mensch, 4. Aufl. München: Piper. Binnig, Gerd. 1992. Aus dem Nichts, Über die Kreativität von Natur und Mensch, 4. Aufl. München: Piper.
go back to reference Binnig, Gerd. 1996. Die selbstähnliche Struktur der Evolution. In Jahrbuch Markentechnik 1997/98, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 369–376. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Binnig, Gerd. 1996. Die selbstähnliche Struktur der Evolution. In Jahrbuch Markentechnik 1997/98, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 369–376. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Luhmann, Niklas. 1989. Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität, 3. Aufl. Stuttgart: UTB. Luhmann, Niklas. 1989. Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität, 3. Aufl. Stuttgart: UTB.
go back to reference Otte, Thomas. 1993. Marke als System. Ihre Eigenkräfte regeln den Markt. Hamburg: Marketing Journal. Otte, Thomas. 1993. Marke als System. Ihre Eigenkräfte regeln den Markt. Hamburg: Marketing Journal.
go back to reference Peitgen, Heinz-Otto. 1999. Wie einfache Regeln den Zufall kontrollieren. In Jahrbuch Markentechnik 2000/2001, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 461–472. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Peitgen, Heinz-Otto. 1999. Wie einfache Regeln den Zufall kontrollieren. In Jahrbuch Markentechnik 2000/2001, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 461–472. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Peitgen, Heinz-Otto, Hartmut Jürgens, und Dietmar Saupe. 1992. Chaos and fractals. New York: Springer.CrossRef Peitgen, Heinz-Otto, Hartmut Jürgens, und Dietmar Saupe. 1992. Chaos and fractals. New York: Springer.CrossRef
go back to reference Peitgen, Heinz-Otto, Hartmut Jürgens, und Dietmar Saupe. 1998. Chaos. Bausteine der Ordnung. Hamburg: rororo. Peitgen, Heinz-Otto, Hartmut Jürgens, und Dietmar Saupe. 1998. Chaos. Bausteine der Ordnung. Hamburg: rororo.
go back to reference Weizsäcker, Carl Chr. von. 2001. Vertrauen als Koordinationsmechanismus. In Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 249–261. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Weizsäcker, Carl Chr. von. 2001. Vertrauen als Koordinationsmechanismus. In Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 249–261. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Metadata
Title
Erfolgsprinzip Selbstähnlichkeit
Authors
Alexander Deichsel
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17421-7_4