Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Erfolgsrezepte

Author : Christian Glaser

Published in: Digitale Transformation im Bankenumfeld

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, ist keine Rocket Science. Vielmehr wird ein abteilungsübergreifendes, unternehmensweites Leitbild benötigt, damit alle Beteiligten auf ein Ziel fokussiert sind. Mittels der Digitalisierungsstrategie werden typischerweise die Digitalisierungspotenziale identifiziert und in handhabbare Arbeitspakete gepackt, um anschließend Stück für Stück erschlossen zu werden. Neben einem verbesserten Kundenerlebnis steht auch eine Standardisierung und Vereinfachung von Prozessen und Dienstleistungen im Mittelpunkt vieler Digitalisierungsvorhaben.
Zentrale Erfolgsfaktoren, damit die digitale Transformation gelingt, sind unter anderem:
  • Genaue (bzw. bessere) Kenntnis von den Kundenanforderungen (als der Wettbewerb)
  • Alle Tätigkeiten sind kundenzentriert ausgestaltet und orientieren sich an der Unternehmensvision
  • Regelmäßige Generierung von innovativen Ideen und testen von Ideen
  • Weiterbildung der Mitarbeiter und klare Zukunftsorientierung
  • Ein starkes Führungsteam, das die Einhaltung der Vision gewährleistet
  • Bemächtigung der Mitarbeiter und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ohne isolierte Silos.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Appelfeller W, Feldmann C (2018) Die digitale Transformation des Unternehmens. Springer, Wiesbaden. Appelfeller W, Feldmann C (2018) Die digitale Transformation des Unternehmens. Springer, Wiesbaden.
go back to reference Biallas S, Alan Y (2020) Die „Digital Roadmap“ als Wegweiser durch den Dschungel der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 45–60. Biallas S, Alan Y (2020) Die „Digital Roadmap“ als Wegweiser durch den Dschungel der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 45–60.
go back to reference Bigler A, Jordan N, Trösch C (2019) Digitalisierungsroadmap für den Finanzbereich eines Unternehmens. Expert Focus, 12/2019, S. 986–990. Bigler A, Jordan N, Trösch C (2019) Digitalisierungsroadmap für den Finanzbereich eines Unternehmens. Expert Focus, 12/2019, S. 986–990.
go back to reference Bretting R, Dunker H (2019) Die Matrjoschka-Fabrik. Automotive IT, 07/2019, S. 40–42. Bretting R, Dunker H (2019) Die Matrjoschka-Fabrik. Automotive IT, 07/2019, S. 40–42.
go back to reference Brückner P (2020) Digitalisierungserfolg setzt Abbau interner Barrieren voraus. Der Bank Blog vom 16.11.2020. Brückner P (2020) Digitalisierungserfolg setzt Abbau interner Barrieren voraus. Der Bank Blog vom 16.11.2020.
go back to reference Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Disselkamp M, Heinemann S (2018) Digital-Transformation-Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
go back to reference Disselkamp M (2021) Digital L€aders. Gabal, Offenbach. Disselkamp M (2021) Digital L€aders. Gabal, Offenbach.
go back to reference Fischer F (2020) Die Rolle des Company Builder in der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 23–33. Fischer F (2020) Die Rolle des Company Builder in der Digitalen Transformation. In: Fortmann H (2020) Digitalisierung im Mittelstand. Springer, Wiesbaden. S. 23–33.
go back to reference Freitag M, Rest J (2020) Der Speed-King. Manager Magazin, 01/2021 vom 18.12.2020, S. 32. Freitag M, Rest J (2020) Der Speed-King. Manager Magazin, 01/2021 vom 18.12.2020, S. 32.
go back to reference Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Gassmann P (2019) Digitalisierung? Strategie gewinnt! Der Bank Blog vom 12.07.2019 Gassmann P (2019) Digitalisierung? Strategie gewinnt! Der Bank Blog vom 12.07.2019
go back to reference Harwardt M (2019) Management der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Harwardt M (2019) Management der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Herberg D (2020a) 10 Tipps, wie Sie dem Return on Digitalization näherkommen. Der Bank Blog vom 07.02.2020. Herberg D (2020a) 10 Tipps, wie Sie dem Return on Digitalization näherkommen. Der Bank Blog vom 07.02.2020.
go back to reference Herberg D (2020b) Zehn Hinweise, wie Sie dem Digitalisierungserfolg näherkommen. Der Bank Blog vom 14.02.2020. Herberg D (2020b) Zehn Hinweise, wie Sie dem Digitalisierungserfolg näherkommen. Der Bank Blog vom 14.02.2020.
go back to reference Hierzer R (2017) Prozessoptimierung 4.0. Haufe, Freiburg. Hierzer R (2017) Prozessoptimierung 4.0. Haufe, Freiburg.
go back to reference Kindermann A (2018) Contentbasierte Lead-Qualifizierung – Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei einer Geschäftsbank. In: Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 89–106. Kindermann A (2018) Contentbasierte Lead-Qualifizierung – Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei einer Geschäftsbank. In: Gärtner C, Heinrich C (2018) Fallstudien zur Digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 89–106.
go back to reference Krebs A-M, Gollanek O (2018) Digitale Transformation und andere Missgeschicke. Springer, Wiesbaden.CrossRef Krebs A-M, Gollanek O (2018) Digitale Transformation und andere Missgeschicke. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Leichsenring H (2015a) Praxisleitfaden Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 13.01.2015. Leichsenring H (2015a) Praxisleitfaden Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 13.01.2015.
go back to reference Leichsenring H (2015b) Die Digitalisierung der Banken ist eine Herkulesaufgabe. Der Bank Blog vom 09.03.2015. Leichsenring H (2015b) Die Digitalisierung der Banken ist eine Herkulesaufgabe. Der Bank Blog vom 09.03.2015.
go back to reference Leichsenring H (2016) Sieben Schritte für eine erfolgreiche Digitalisierung in Banken. Der Bank Blog vom 19.04.2016. Leichsenring H (2016) Sieben Schritte für eine erfolgreiche Digitalisierung in Banken. Der Bank Blog vom 19.04.2016.
go back to reference Leichsenring H (2017a) Sieben Schritte auf dem Weg in die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 30.06.2017. Leichsenring H (2017a) Sieben Schritte auf dem Weg in die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 30.06.2017.
go back to reference Leichsenring H (2017b) Die Digitalisierung beginnt: morgen ? heute ? gestern. Der Bank Blog vom 22.06.2017. Leichsenring H (2017b) Die Digitalisierung beginnt: morgen ? heute ? gestern. Der Bank Blog vom 22.06.2017.
go back to reference Leichsenring H (2017c) Digitalisierung spaltet die Wirtschaft. Der Bank Blog vom 17.07.2017 Leichsenring H (2017c) Digitalisierung spaltet die Wirtschaft. Der Bank Blog vom 17.07.2017
go back to reference Leichsenring H (2017d) Digitale Transformation der Finanzdienstleistung schreitet weiter voran. Der Bank Blog vom 14.03.2017. Leichsenring H (2017d) Digitale Transformation der Finanzdienstleistung schreitet weiter voran. Der Bank Blog vom 14.03.2017.
go back to reference Leichsenring H (2018a) Erfolgreich die digitale Transformation meistern. Der Bank Blog vom 04.09.2018. Leichsenring H (2018a) Erfolgreich die digitale Transformation meistern. Der Bank Blog vom 04.09.2018.
go back to reference Leichsenring H (2018b) Wetterbericht zur digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 28.09.2018. Leichsenring H (2018b) Wetterbericht zur digitalen Transformation. Der Bank Blog vom 28.09.2018.
go back to reference Leichsenring H (2018c) Weckruf für die Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 25.05.2018. Leichsenring H (2018c) Weckruf für die Digitale Transformation. Der Bank Blog vom 25.05.2018.
go back to reference Leichsenring H (2018d) Legacy-IT behindert digitalen Wandel. Der Bank Blog vom 28.06.2018. Leichsenring H (2018d) Legacy-IT behindert digitalen Wandel. Der Bank Blog vom 28.06.2018.
go back to reference Leichsenring H (2019) Menschen sind der entscheidende Faktor bei der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 16.07.2019 Leichsenring H (2019) Menschen sind der entscheidende Faktor bei der Digitalisierung. Der Bank Blog vom 16.07.2019
go back to reference Leichsenring H (2020) Kennen Sie Ihre Produktivitäts-Killer? Der Bank Blog vom 20.01.2020. Leichsenring H (2020) Kennen Sie Ihre Produktivitäts-Killer? Der Bank Blog vom 20.01.2020.
go back to reference Meyer U (2019) Außergewöhnliches Wachstum durch frühzeitige Digitalisierung. Der Bank Blog vom 09.07.2019. Meyer U (2019) Außergewöhnliches Wachstum durch frühzeitige Digitalisierung. Der Bank Blog vom 09.07.2019.
go back to reference Meyer U, Moschner M, Brandes M (2020) Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Bank und Markt, 03/2020, S. 32–34. Meyer U, Moschner M, Brandes M (2020) Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Bank und Markt, 03/2020, S. 32–34.
go back to reference Müller-Seitz G, Werner W (2019) Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation. Vahlen, München. Müller-Seitz G, Werner W (2019) Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation. Vahlen, München.
go back to reference North K, Aramburu N, Lorenzo O (2019) Promoting digitally enabled growth in SMEs: A framework proposal. Journal of Enterprise Information Management. North K, Aramburu N, Lorenzo O (2019) Promoting digitally enabled growth in SMEs: A framework proposal. Journal of Enterprise Information Management.
go back to reference Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung. Vahlen, München. Oesterreich B, Schröder C (2019) Agile Organisationsentwicklung. Vahlen, München.
go back to reference Puchleitner K (2016) Die Revolution liegt noch vor uns. Trend 51–52/2016, S. 124–125. Puchleitner K (2016) Die Revolution liegt noch vor uns. Trend 51–52/2016, S. 124–125.
go back to reference Radermacher I (2018) Digitalisierung selbst denken. 3. Aufl. Business Village, Göttingen. Radermacher I (2018) Digitalisierung selbst denken. 3. Aufl. Business Village, Göttingen.
go back to reference Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Reinhardt K (2020) Digitale Transformation der Organisation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Roland Berger (2015) Die digitale Transformation der Industrie. Was sie bedeutet. Wer gewinnt. Was jetzt zu tun ist. Bundesverband der deutschen Industrie, Berlin. Roland Berger (2015) Die digitale Transformation der Industrie. Was sie bedeutet. Wer gewinnt. Was jetzt zu tun ist. Bundesverband der deutschen Industrie, Berlin.
go back to reference Schallmo D, Reinhart J, Kuntz E (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten. Springer, Wiesbaden.CrossRef Schallmo D, Reinhart J, Kuntz E (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef Scheerhorn K (2019) So gelingt digitale Transformation! Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Schmid M (2017) Strategie folgt Technologie. Trend 50–52/2017, S. 124–127. Schmid M (2017) Strategie folgt Technologie. Trend 50–52/2017, S. 124–127.
go back to reference Schmutte A (2020) Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 35–66. Schmutte A (2020) Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In: Harwardt M, Niermann P, Schmutte A, Steuernagel A (2020) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer, Wiesbaden. S. 35–66.
go back to reference Steinmann T, Kreimeier N (2020) Elon im Wunderland. Capital, 12/2020 vom 19.11.2020, S. 56. Steinmann T, Kreimeier N (2020) Elon im Wunderland. Capital, 12/2020 vom 19.11.2020, S. 56.
go back to reference Ternès von Hattburg A (2020) Digitalisierung als Chancengeber. Springer, Wiesbaden.CrossRef Ternès von Hattburg A (2020) Digitalisierung als Chancengeber. Springer, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Tidd J, Bessant J (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change. 5. Aufl. Wiley, Chichester. Tidd J, Bessant J (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change. 5. Aufl. Wiley, Chichester.
go back to reference Trend (2016) Auf geht’s zum Sprint! Trend 51–52/2016, S. 120–123. Trend (2016) Auf geht’s zum Sprint! Trend 51–52/2016, S. 120–123.
go back to reference Voswinkel S (2019) Mission Erfüllt! Autobild.de vom 05.09.2019, S. 12–13. Voswinkel S (2019) Mission Erfüllt! Autobild.de vom 05.09.2019, S. 12–13.
go back to reference Wiegmann L, Weis C, Kreutter P (2015) Digitale Transformation als Change Management-Aufgabe. Controller Magazin November/Dezember 2015, S. 41–47. Wiegmann L, Weis C, Kreutter P (2015) Digitale Transformation als Change Management-Aufgabe. Controller Magazin November/Dezember 2015, S. 41–47.
go back to reference Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Metadata
Title
Erfolgsrezepte
Author
Christian Glaser
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35705-4_5