2002 | OriginalPaper | Chapter
Erfolgsstrategien für UMTS-Netzbetreiber
Author : Dirk Kindgen
Published in: Mobile Commerce
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Aufbau der UMTS-Mobilfunknetze in Deutschland ist in vollem Gang. Mobile Multimedia-Dienste von Pay-per-View, E-Commerce und Infotainment bis Videotelefonie stellen die Vision einer mobilen Informationsgesellschaft und neue Marktpotentiale für die Netzbetreiber in Aussicht. Das Engagement im UMTSMarkt gerät zur atemberaubenden Herausforderung und harten Belastungsprobe zugleich — denn es gilt nicht nur, einen schnellstmöglichen Netzaufbau und Markteintritt zu realisieren, sondern auch möglichst früh kostendeckend zu wirtschaften: Nur so lassen sich die hohen Lizenz-, Investitions- und Anlaufkosten finanzieren und zugleich — in der Kürze der Lizenzfrist — Gewinne erzielen.