Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

4. Erfolgsvoraussetzung Digitale Kultur und Organisation

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Kultur und Organisation ist eine Erfolgsvoraussetzung für eine wirksame strategische Planung. Gleichzeitig bilden die aktuelle Organisation und Kultur eine Randbedingung, die bei der Operationalisierung der strategischen Planung zu berücksichtigen ist. Auch hier ist nach Einschätzung des Reifegrads und der Festlegung der angestrebten Kultur und Organisation eine schrittweise Transformation im Rahmen eines gesteuerten Veränderungsprozesses notwendig. Dies schauen wir uns in diesem Kapitel etwas näher an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Gartner Research Publication, November 2010; Cannes, France, Symposium/ITxpo 2010 Gartner Research Publication, November 2010; Cannes, France, Symposium/ITxpo 2010
2.
go back to reference Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018 Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018
3.
go back to reference Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management. 4. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011 Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management. 4. Auflage. dpunkt.verlag, Heidelberg 2011
4.
go back to reference Jeff Sutherland: Scrum: A revolutionary approach to building teams, beating deadlines and boosting productivity. Cornerstone Digital. 1. Auflage, 2014 Jeff Sutherland: Scrum: A revolutionary approach to building teams, beating deadlines and boosting productivity. Cornerstone Digital. 1. Auflage, 2014
5.
go back to reference Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1. Auflage, 2015 Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1. Auflage, 2015
6.
go back to reference Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016CrossRef Brian J. Robertson: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. 1. Auflage. Vahlen-Verlag, 2016CrossRef
7.
go back to reference Sven Röpstorff, Robert Wiechmann: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. dpunkt.verlag GmbH. 2. Auflage, 2015 Sven Röpstorff, Robert Wiechmann: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren. dpunkt.verlag GmbH. 2. Auflage, 2015
8.
go back to reference Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017CrossRef Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017CrossRef
10.
go back to reference Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016 Eberhard Wolff: Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt.verlag GmbH; 2. Auflage, 2016
11.
go back to reference Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.: Wertorientierte Unternehmensführung – Vom Strategieentwurf zur Implementierung. 1. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003 Coenenberg, A. G.; Salfeld, R.: Wertorientierte Unternehmensführung – Vom Strategieentwurf zur Implementierung. 1. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003
12.
go back to reference Inge Hanschke: Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2022CrossRef Inge Hanschke: Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2022CrossRef
13.
go back to reference Inge Hanschke: Digitaler Wandel – lean & systematisch: 1. Auflage. Springer-Verlag, 2021CrossRef Inge Hanschke: Digitaler Wandel – lean & systematisch: 1. Auflage. Springer-Verlag, 2021CrossRef
14.
go back to reference Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Neuausgabe, 2. Auflage, 1990. Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Neuausgabe, 2. Auflage, 1990.
15.
go back to reference Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009 Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009
16.
go back to reference Inge Hanschke, Gunnar Giesinger, Daniel Goetze: Business-Analyse – einfach und effektiv. Carl Hanser Verlag, 2. Auflage, 2015 Inge Hanschke, Gunnar Giesinger, Daniel Goetze: Business-Analyse – einfach und effektiv. Carl Hanser Verlag, 2. Auflage, 2015
17.
go back to reference Eric Ries: The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses. Portfolio Penguin. 1. Auflage, 2011 Eric Ries: The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses. Portfolio Penguin. 1. Auflage, 2011
18.
go back to reference Inge Hanschke: Strategisches Management der IT-Landschaft – Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag, München 2023 Inge Hanschke: Strategisches Management der IT-Landschaft – Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag, München 2023
Metadata
Title
Erfolgsvoraussetzung Digitale Kultur und Organisation
Author
Inge Hanschke
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42696-5_4

Premium Partner