2006 | OriginalPaper | Chapter
Ergebnisse der Fragebogenkonstruktion der MIOKuBa
Published in: Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen
Publisher: Gabler
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Nachfolgend sind die Ergebnisse der Item- und Skalenanalyse der Analyseinhalte der MIO
KuBa
, die auf latenten Konstrukten basieren, zusammengefasst. Neben der Testoptimierung ist die Vergleichbarkeit von Skalen zwischen verschiedenen Beantwortergruppen ein wichtiges Ziel. Skalen mit demselben Inhalt sind bzgl. der Iteminhalte und -anzahl gleich. Das bedeutet z. B., dass die Skala Kundenorientierte Kultur für die Gruppe der Führungskräfte und die Gruppe der Mitarbeiter dieselben Items enthält. Item-, Skalen- und Dimensionsanalysen werden für die jeweilige Beantwortergruppe getrennt durchgeführt. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Skalen für jede Befragungsgruppe reliabel und valide sind.