Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Ergebnisse zur Veränderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

Author: Anna Barbara Orschulik

Published in: Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse zur Veränderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Praxisphase des Masterstudiums dargestellt. Es werden zunächst die Ergebnisse der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse erläutert, deren Datengrundlage mittels der videobasierten Erhebung gewonnen wurde Dem schließt sich die Darstellung der Ergebnisse der typenbildenden qualitativen Inhaltsanalyse an.
Footnotes
1
Im Folgenden werden für die 20 Studierenden, die an der Erhebung teilgenommen haben, sowie für die Lehrkraft aus der Videovignette Pseudonyme genutzt.
 
2
Da im Ereignis 1, in dem die Lehrkraft die Textaufgabe vorstellt und die Schülerinnen und Schüler auffordert, eine erste passende Gleichung aufzustellen, die Lernenden noch nicht gezeigt werden, kann laut Definition der Kategorie „Lehrkraft und/oder Lernende“ keine Äußerung dieser Kategorie zugeordnet werden, weshalb Ereignis 1 im Rahmen dieser Zuordnung zu vernachlässigen ist.
 
3
Die 40 Fälle ergeben sich aus den 20 Studierenden, die jeweils an Prä- und Posterhebung teilgenommen haben.
 
Metadata
Title
Ergebnisse zur Veränderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung
Author
Anna Barbara Orschulik
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33931-9_8

Premium Partner