Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Erkenntnisse und Wahl der optimalen Messmethode

Published in: Emotionen im Marketing

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der gegenstandlichen Studie wurden vier der von THYRI (2003) definierten markenrelevanten Emotionen herausgegriffen. Wenngleich sich die Ergebnisse über die untersuchten Emotionsqualitaten grundsätzlich konsistent verhalten, sind geringe — empirisch nicht nachweisbare — emotionsspezifische Unterschiede erkennbar. Im Zuge der weiteren Forschung im Bereich der Emotionsmessung von Marken gilt es daher, die alternativen Darbietungsvarianten für weitere Emotions qualitäten zu untersuchen. Von besonderem Interesse sind nach den Erkenntnissen des Projektes visuelle Reize mit hohem Anteil emotionsausösender Bildelemente. Die vier analysierten Emotionen wurden mittels überwiegend emotionsdarstellenden Bildern vermittelt, wobei sich emotions auslösende Komponenten in den Emotionen Liebe, Ärger und Freude fanden. Emotionen wie Ekel oder Furcht, die vordergründig emotionsauslösenden Bildern kommuniziert werden (vgl. SCHIEL 2004; siehe hierzu auch den Beitrag von SCHIEL), weisen möglicherweise andere Anforderungen an den Darbietungsmodus auf. Die in Kapitel 6 formulierten Hypothesen (insbesondere die Wirkungshypothese) sind für diese Emotionen zu überprüfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Erkenntnisse und Wahl der optimalen Messmethode
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9086-6_24