Skip to main content
Top
Published in: Sales Excellence 7/2013

01-08-2013 | Spektrum

Erlösmodelle in der digitalen Welt: eine Landkarte

Authors: Patrick Bales, Ralf Dreischärf

Published in: Sales Excellence | Issue 7/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Das Internet krempelt die Wertschöpfungsketten um. In jüngerer Vergangenheit ist nahezu jedes Jahr ein traditionsreiches Handelshaus in Schieflage geraten und ein bekannter Print-Titel vom Markt verschwunden. Die Netzeuphorie ist der Unsicherheit darüber gewichen, wie man in der digitalen Welt Geld verdienen kann. Wir vergleichen Geschäftsmodelle und erstellen eine Landkarte digitaler Erlösmodelle. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amit, Raphael/ Zott, Christoph (2001): Value Creation in E-Business, Strategic Management Journal, 22 (6-7), S. 493–520CrossRef Amit, Raphael/ Zott, Christoph (2001): Value Creation in E-Business, Strategic Management Journal, 22 (6-7), S. 493–520CrossRef
go back to reference Berman, Saul/ Battino, Bill/ Feldman, Karen (2010): Beyond Content: Capitalizing on the new Revenue Opportunities, IBM Institute for Business Value Berman, Saul/ Battino, Bill/ Feldman, Karen (2010): Beyond Content: Capitalizing on the new Revenue Opportunities, IBM Institute for Business Value
go back to reference Morris, Michael/ Allen Jeffrey/ Schindehutte, Minet (2005): The Entrepreneur‘s Business Model: Toward a Unified Perspective, Journal of Business Research, 58 (6), S. 726–735CrossRef Morris, Michael/ Allen Jeffrey/ Schindehutte, Minet (2005): The Entrepreneur‘s Business Model: Toward a Unified Perspective, Journal of Business Research, 58 (6), S. 726–735CrossRef
go back to reference Osterwalder, Alexander/ Pigneur Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Hoboken, New Jersey: Wiley Osterwalder, Alexander/ Pigneur Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Hoboken, New Jersey: Wiley
go back to reference Skiera, Bernd/ Lambrecht, Anja (2007): Erlösmodelle im Internet, in: Handbuch Produktmanagement, Sönke, Albers/ Herrmann, Andreas, Hrsg., Wiesbaden: Gabler, S. 869–886CrossRef Skiera, Bernd/ Lambrecht, Anja (2007): Erlösmodelle im Internet, in: Handbuch Produktmanagement, Sönke, Albers/ Herrmann, Andreas, Hrsg., Wiesbaden: Gabler, S. 869–886CrossRef
go back to reference Wirtz, Bernd W./ Kleineicken, Andreas (2000): Geschäftsmodelltypologien im Internet, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29 (11), S. 628–63 Wirtz, Bernd W./ Kleineicken, Andreas (2000): Geschäftsmodelltypologien im Internet, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29 (11), S. 628–63
Metadata
Title
Erlösmodelle in der digitalen Welt: eine Landkarte
Authors
Patrick Bales
Ralf Dreischärf
Publication date
01-08-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Sales Excellence / Issue 7/2013
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-013-0735-x

Other articles of this Issue 7/2013

Sales Excellence 7/2013 Go to the issue