Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

20. Erst machen, dann kommunizieren: Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur authentischen Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der CHIRON Group

Authors : Anna-Lena Kniebel, Lisa-Alexandra Reehten, Julia Schuster

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Diese Case Study beleuchtet die Umsetzung wirkungsvoller Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis im Kontext der Nachhaltigkeitsberatung für produzierende mittelständische Unternehmen in Deutschland. Authentische Nachhaltigkeitskommunikation erfordert eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, untermauert durch konkrete Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Erfahrungsgemäß gestaltet sich der Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen und die interne sowie externe Kommunikation entlang des Weges im Mittelstand oft anders als in global agierenden Konzernen. Es werden Herausforderungen beleuchtet, mit denen mittelständische Unternehmen konfrontiert sind, und Erkenntnisgewinne aus der Beratungspraxis geteilt. Anhand der Zusammenarbeit zwischen Bosch Climate Solutions und der CHIRON Group werden Einblicke in den Verlauf des Arbeitsprozesses gegeben. Abschließende praxisorientierte allgemeine Handlungsempfehlungen fungieren als Leitfaden, um den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und wirkungsvoller Nachhaltigkeitskommunikation für weitere Unternehmen zu ebnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Erst machen, dann kommunizieren: Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur authentischen Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der CHIRON Group
Authors
Anna-Lena Kniebel
Lisa-Alexandra Reehten
Julia Schuster
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_20