Skip to main content
Top

Open Access 2022 | Open Access | Book

Cover of the book

Erwerbsarbeit von Müttern und frühkindliche Fremdbetreuung

Eine integrative Betrachtung von Wohlfahrtseffekten

insite
SEARCH

About this book

Dies ist ein Open-Access-Buch. Der Band bietet eine wirtschaftswissenschaftlich und psychologisch fundierte Herleitung von Wohlfahrtseffekten, die durch den zunehmenden Erwerbsumfang von Müttern und der daraus resultierenden frühkindlichen institutionellen Fremdbetreuung entstehen. Das Buch liefert eine multiperspektivische Analyse anhand des entwickelten Caregiving-In-Modells sowie auch verhaltensökonomischer Aspekte und leistet – auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse – einen diskursiven Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie für Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik.



Table of Contents

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Open-Access-Buch geht es um das Zusammenspiel von Humankapitalausstattung und Wettbewerbsfähigkeit. Mit einer vielperspektivischen Analyse werden zunächst Zielkonflikte herausgearbeitet, die sich durch steigende Erwerbsumfänge von Müttern und ihren zunehmend institutionell betreuten Kleinkindern ergeben. Auf Basis wirtschaftswissenschaftlicher und psychologischer Ansätze wird das Caregiving-In-Modell entwickelt, anhand dessen das Entstehen externer Effekte abgeleitet wird. Aus der Bewertung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie hinsichtlich der gewonnenen Erkenntnisse begründen sich abschließend Handlungsempfehlungen, die einen diskursiven Beitrag für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft leisten. 
Sonja Maria Schrader

Open Access

Kapitel 2. Theoretische Fundierung
Zusammenfassung
Da eine einheitliche Definition der Nachhaltigkeit nach Literaturrecherche nicht vorgelegt werden kann, soll zum Verständnis des Konzepts die historische Entwicklung und deren Bedeutung bis zum heutigen Stand kurz skizziert werden. Das dieser Arbeit zugrunde gelegte Verständnis von Nachhaltigkeit orientiert sich am 3-Säulen-Modell, welches anschließend erläutert wird. Danach wird abschließend die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung in den Blick genommen, wobei sich auf die für die Arbeit relevanten Nachhaltigkeitsziele und -indikatoren beschränkt wird.
Sonja Maria Schrader

Open Access

Kapitel 3. Aktueller Forschungsstand und Status Quo
Zusammenfassung
Die kognitiven Fähigkeiten der Kinder werden durch frühe Bildungsmaßnahmen positiv beeinflusst. Diese umfassen sprachliche und mathematische Kompetenzen ebenso wie das Problemlösen. Förderliche Effekte konnten insbesondere auf sozial schwächer gestellte Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund nachgewiesen werden, wobei diese deutlich seltener Tageseinrichtungen besuchen.
Sonja Maria Schrader

Open Access

Kapitel 4. Methodik
Zusammenfassung
Die Analyse der Fragestellung wurde anhand einer qualitativen Untersuchung vorgenommen, zu der auf Basis der eigenen Beobachtungen ein Literatur-Review durchgeführt wurde. Um die gewählte vielperspektivische Herangehensweise darstellen zu können, erschien dieses Vorgehen geeignet, da mit einer empirischen Untersuchung nur ein Einzelaspekt hätte betrachtet werden können. Auf Grundlage des Forschungsstandes konnten dann nachfolgend die weiteren Gedankengänge aufgebaut werden.
Sonja Maria Schrader

Open Access

Kapitel 5. Resultate
Zusammenfassung
Für die Analyse wird von einem vollzeitigen Erwerbsumfang der Mutter und einem ganztägigen Betreuungsumfang in der Tagespflege eines einjährigen Kindes ausgegangen. Dabei wurde sich am Indikator 4.2.a der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie orientiert, der einen Anstieg der Ganztagsbetreuung auf 35 % für 0- bis 2-jährige Kinder bis zum Jahr 2030 vorsieht.
Sonja Maria Schrader

Open Access

Kapitel 6. Diskussionsteil
Zusammenfassung
Neugeborene kommen aufgrund des Geburtsdilemmas regelrecht als Frühgeburten auf die Welt. Bedingt durch die im Lauf der menschlichen Evolution zugenommene Hirngröße, werden sie bereits neun Monate nach der Zeugung geboren, da der Geburtskanal später nicht mehr passierbar wäre. Die Kinder sind deshalb zu Beginn ihres Lebens vollkommen hilflos und auf den Schutz der Mutter angewiesen.
Sonja Maria Schrader

Open Access

Kapitel 7. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Rückkehr in den Beruf nach der Geburt eines Kindes und die damit verbundene Nutzung von institutioneller Fremdbetreuung hat für viele Mütter und ihre Kleinkinder tagtäglich praktische Relevanz. Da sich die Befunde der Auswirkungen des geänderten Betreuungssettings auf die Kompetenzen der Kinder inkonsistent darstellten und in Deutschland bislang kaum untersucht wurden, hat sich die vorliegende Arbeit mit der Analyse dieser Themenstellung befasst.
Sonja Maria Schrader
Backmatter
Metadata
Title
Erwerbsarbeit von Müttern und frühkindliche Fremdbetreuung
Author
Sonja Maria Schrader
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-36287-4
Print ISBN
978-3-658-36286-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36287-4