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2017 | OriginalPaper | Chapter

Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg

Authors : Thilo Schmidt, Susanna Roux, Gisela Kammermeyer

Published in: Was kommt nach Ausbildung und Studium?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aufbauend auf bisherige Studien über Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte untersucht der Beitrag unter anderem, inwieweit sich Erziehungsziele von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en beim Übergang von der Ausbildung bzw. vom Studium in den Beruf verändern. Zur Erforschung potenzieller Unterschiede wurden t-Tests durchgeführt und Effektstärken berechnet. Ermittelt wurde eine leichte, statistisch signifikante Zunahme in der Gewichtung „traditioneller“ wie auch „moderner“ Erziehungsziele unter den Studienteilnehmer(inne)n in den ersten sechs bis zwölf Monaten ihrer Berufstätigkeit.

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Footnotes
1
Die arithmetischen Mittelwerte beziehen sich auf die Faktorladungen der jeweiligen Berufsgruppe. Bei der Überprüfung, ob die Faktoren an beiden Erhebungszeitpunkten Vergleichbares „messen“, ergab sich eine starke faktorielle Messinvarianz über die Zeit sowohl für die modernen als auch die traditionellen Erziehungsziele (vgl. dazu Kap. „Design, Stichprobe und Methoden der ÜFA-Studie“ in diesem Band).
 
2
Einbezogen wurden hier sämtliche Teilnehmer(innen) der zweiten Befragungswelle. Je nach Bezugsgruppe sind zwischen 73–94 % von ihnen sechs bis zwölf Monate nach der Ausbildung bzw. dem Studium berufstätig (vgl. Kap. „Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbe​dingungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog​(inn)en nach Ausbildung bzw.​ Studium“ in diesem Band).
 
3
Diesem Aspekt scheinen Dippelhofer-Stiem (2000, 2002) und Schreiber (2007) implizit ebenfalls Rechnung zu tragen, da sie geringe numerische Unterschiede in den Erziehungseinstellungen von Erzieher(inne)n und Eltern (Schreiber 2007) in eigenen Studien z. T. als durchaus bedeutsam interpretieren.
 
Literature
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Metadata
Title
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Authors
Thilo Schmidt
Susanna Roux
Gisela Kammermeyer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15023-5_11