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2024 | OriginalPaper | Chapter

18. Esports

Akteure, Motivation und Ökosystem

Author : Claudia Brauer

Published in: Digitalwirtschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Esports bezeichnet (nach Wagner, 2006) jenen Bereich sportlicher Aktivitäten, in dem Menschen unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien geistige oder körperliche Fähigkeiten entwickeln und trainieren. Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über eSports und seine Anwendungen. Dabei wird insbesondere auf dessen Ökosystem und Wertschöpfungskette eingegangen.

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Footnotes
1
Unter dem Begriff „Battle Royale“ versteht man ein Spielgenre bei denen eine große Anzahl von Spieler:innen in einem begrenzten Bereich gegeneinander antreten, mit dem Ziel als letzter Spieler:in oder letztes Team übrig zu bleiben.
 
2
Regelverstöße, meist durch den Einsatz von digitalen Behelfsmitteln.
 
3
Eine Liste mit den weltweiten erfolgreichsten professionellen Spieler:innen findet sich unter www. esportsearnings.​com.
 
Literature
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Metadata
Title
Esports
Author
Claudia Brauer
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45724-2_18

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