-
Der vorliegende Beitrag stellt die Erkenntnisse aus einer Fallstudie zur Etablierung von Enterprise Architecture Management (EAM) bei ProdComp vor, die die Autoren über einen Zeitraum von mehreren Jahren begleitet haben.
-
Es werden konkrete Herausforderungen aufgezeigt, denen ProdComp beim Aufbau einer EAM-Initiative im Laufe der Zeit gegenüberstand und wie diesen begegnet wurde.
-
Aus der Zusammenarbeit mit ProdComp werden drei übergreifende Handlungsempfehlungen abgeleitet, die KMUs eine Orientierung bei der Etablierung von EAM bieten.
-
Die Etablierung von Enterprise Architecture Management (EAM) stellt für KMUs eine Zäsur dar, die nur unter Einbeziehung und mit Unterstützung des gesamten Unternehmens gelingen kann.
-
Krisensituationen und größere organisationale Veränderungen bieten KMUs die Möglichkeit, den Aufbau einer EAM-Initiative zu beschleunigen und schnell sichtbare Mehrwerte zu schaffen.
-
Die Etablierung von EAM in KMUs folgt keinem linearen Prozess, sondern muss dynamisch und flexibel an organisationale Gegebenheiten und Entwicklungen angepasst werden.
-
Die Etablierung von Enterprise Architecture Management (EAM) in KMUs erfordert die Legitimität des gesamten Unternehmens, sowohl bei den Stakeholdern aus der IT als auch aus den Geschäftseinheiten. Die Unterstützung durch das Management ist dabei ein zentraler Aspekt, um Legitimität zu schaffen. Unternehmen sollten frühzeitig Legitimität für eine EAM-Initiative schaffen und diese kontinuierlich sicherstellen.
-
KMUs sollten Krisensituationen und größere organisationale Veränderungen gezielt als Katalysator nutzen, um die Etablierung von EAM zu beschleunigen. Unternehmen sollten das kurzzeitig vorhandene Momentum nutzen, um den initialen Aufwand zur Schaffung der für den Aufbau einer EAM-Initiative nötigen Grundlagen zu bewältigen.
-
Das Aufzeigen kurzfristiger Mehrwerte im akuten Bedarfsfall kann die pragmatische Legitimität einer EAM-Initiative in KMUs sichern. Eine langfristige Verankerung im Unternehmen ist jedoch nur durch eine gleichzeitige Professionalisierung und Institutionalisierung von EAM-Aktivitäten möglich. Unternehmen sollten eine Balance zwischen beiden Perspektiven finden.