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2024 | OriginalPaper | Chapter

10. Ethik, Ethos, Einfluss: Was macht Kommunikation glaubwürdig?

Author : Matthias Ernst

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Was macht Kommunikation glaubwürdig? Diese Frage stellt sich gerade im Kontext der Nachhaltigkeitskommunikation, wo sowohl Gesetzgeber als auch die gesellschaftliche Öffentlichkeit hohe Ansprüche bzgl. Transparenz und Wahrhaftigkeit an die Unternehmenskommunikation stellen. Bei der Beantwortung dieser Frage sollte man nicht zu kurz greifen: Glaubwürdigkeit ist weniger eine Frage des kommunikativen Handwerks, sondern der konsistenten Integrität im Handeln, die, wenn sie so wahrgenommen wird, als Reputationskapital auf die Überzeugungskraft und Krisenresilienz eines Unternehmens einzahlt. Der folgende Artikel erörtert, was das für die Unternehmenskommunikation bedeutet und wo Fragen von Inhalt und Qualität von Kommunikation doch ins Spiel kommen.

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Footnotes
1
Unternehmenskommunikation wird hier als Überbegriff verstanden, der sowohl Public Relations als Kommunikation mit externen Zielgruppen im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit als auch interne Kommunikation beinhaltet. Auch wenn im Text die meiste Zeit die Facette der PR im Fokus steht, ist die Frage der Glaubwürdigkeit im Kontext der gesamten Unternehmenskommunikation relevant.
 
Literature
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Metadata
Title
Ethik, Ethos, Einfluss: Was macht Kommunikation glaubwürdig?
Author
Matthias Ernst
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_10