Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Ethik in der Marktforschung

Author : Hartmut Scheffler

Published in: Zukunft der Marktforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ethik als Theorie wie vor allem praktische Anweisung für gutes und richtiges Handeln beschäftigt Philosophen und leitet Menschen seit Jahrtausenden. Ethische Aspekte haben von Beginn an in der Markt- und Sozialforschung eine wichtige Rolle gespielt: Vor allem in Richtung Auftraggeber und Informanten. Daraus ist ein umfassendes Regelwerk auf nationaler wie internationaler Ebene entstanden und immer wieder modifiziert, angepasst und optimiert worden. Neue Herausforderungen vor allem infolge der Digitalisierung führen zu ganz neuen Möglichkeiten und Geschäftsmodellen mit jeweils neuen ethischen Herausforderungen. Frühere Denkschemata von „gut und richtig“ greifen nicht mehr, Verhalten und Einstellungen ändern sich. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, welche Konsequenzen für die Ethikdiskussion in der Marktforschung dies hat und wie sich die Marktforschung bereits aktiv dieser Herausforderung stellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Aussagen sind zum Teil wörtlich, zum Teil sinngemäß gekürzt entnommen dem aktuellen ICC-/ ESOMAR-Kodex, siehe in deutscher Sprache www.​adm-ev.​de/​kodex/​ (ADM 2018), in englischer Sprache www.​esomar.​org.
 
2
Die Aussagen sind zum Teil wörtlich, zum Teil sinngemäß gekürzt entnommen dem aktuellen ICC-/ ESOMAR-Kodex, siehe in deutscher Sprache: https://​www.​adm-ev.​de/​wp-content/​uploads/​2018/​07/​ICC-ESOMAR-Kodex.​pdf, in englischer Sprache:. https://​www.​esomar.​org/​uploads/​public/​knowledge-and-standards/​codes-and-guidelines/​ICCESOMAR_​Code_​English_​.​pdf.
 
Literature
Metadata
Title
Ethik in der Marktforschung
Author
Hartmut Scheffler
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25449-0_2