Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Ethik in der sozioökonomischen Bildung unter Corona-Bedingungen. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrveranstaltungs-Reflexionen

Author : Georg Tafner

Published in: In Krisen aus Krisen lernen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert eine sozioökonomische Lehrveranstaltung zum Thema Wirtschaftsethik. Es werden die Auseinandersetzung mit Ethik und Moral sowie die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Lehre untersucht. Eingangs werden das pädagogisch-didaktische Konzept und Setting vorgestellt. Danach wird anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse gezeigt, dass das Moralisch-Ethische und Sozioökonomische für die Studierenden etwas Neues und Inspirierendes darstellte. Die Corona-Maßnahmen erschwerten den diskursiven Austausch, doch wurde die Chance genutzt, Corona selbst zum Thema zu machen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
1
„Will man in einer Marktwirtschaft den Mitmenschen etwas Gutes tun, dann muss man [alle Hervorhebungen G.T.] – wiederum unter Einhaltung der Vorschriften einer geeigneten Rahmenordnung – der Logik des Wettbewerbs folgen, d. h. sich über unmittelbar altruistische Intentionen hinwegsetzen und auf die Solidaritätswirkungen des Systems vertrauen, also präventiv nachhaltige Vorteils- bzw. Gewinnmaximierung betreiben, auch wenn andere Akteure dadurch in Nachteil geraten oder in den wirtschaftlichen Ruin getrieben werden.“ Homann (2014, S. 133 f.).
 
2
Ein Beispiel: Bei der Anwendung von Dilemmata-Szenarien, wie z. B. dem Heinz-Dilemma, wird auf die kognitive Auseinandersetzung mit der Situation und den damit zusammenhängenden Güterabwägungen und Argumentationen abgestellt. Ich versuche ebenso die subjektive, performative Ebene anzusprechen: „Stellen Sie sich vor ganz konkret vor, Sie machen sich auf den Weg und brechen ein. Wie könnte sich das anfühlen? Würden Sie das tatsächlich tun wollen?“.
 
3
Tafner (2018b) zeigt, dass meine Studierende in Lehrveranstaltungen in Deutschland und Österreich zu einem hohen Ausmaß mit dem neoklassischen Mainstream konfrontiert sind.
 
4
Bei diesem Manuskript handelte es sich um die Rohfassung des Aufsatzes Tafner (2020a).
 
Literature
go back to reference Birnbacher, D. (2017). Utilitarismus und Verantwortung. In L. Heidbrink, C. Langbehn, & J. Loh (Hrsg.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Verantwortung (S. 189–204). Springer VS. Birnbacher, D. (2017). Utilitarismus und Verantwortung. In L. Heidbrink, C. Langbehn, & J. Loh (Hrsg.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Verantwortung (S. 189–204). Springer VS.
go back to reference Deutscher Ethikrat, G. (2020). Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise: Ad-hoc-Empfehlung Berlin, 27.3.2020. Medizinrecht, 38(6), 466–471.CrossRef Deutscher Ethikrat, G. (2020). Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise: Ad-hoc-Empfehlung Berlin, 27.3.2020. Medizinrecht, 38(6), 466–471.CrossRef
go back to reference Etzioni, A. (1988). The moral dimension: Toward a new economics (2. print). Free Press. Etzioni, A. (1988). The moral dimension: Toward a new economics (2. print). Free Press.
go back to reference Etzioni, A. (2005). Towards a socio-economic paradigm. In J. R. Hollingsworth (Hrsg.), Advancing socio-economics: An institutionalist perspective (1. Aufl., S. 37–49). Rowman & Littlefield. Etzioni, A. (2005). Towards a socio-economic paradigm. In J. R. Hollingsworth (Hrsg.), Advancing socio-economics: An institutionalist perspective (1. Aufl., S. 37–49). Rowman & Littlefield.
go back to reference Euler, D., & Sloane, P. F. E. (Hrsg.). (2014). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft: (Bd. 27). Franz Steiner Verlag. Euler, D., & Sloane, P. F. E. (Hrsg.). (2014). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft: (Bd. 27). Franz Steiner Verlag.
go back to reference Freud, S. (2016). Reclams Universal-Bibliothek. Das Unbewusste: Reclams Universal-Bibliothek (L. Bayer & H.-M. Lohmann, Hrsg.). Reclam. Freud, S. (2016). Reclams Universal-Bibliothek. Das Unbewusste: Reclams Universal-Bibliothek (L. Bayer & H.-M. Lohmann, Hrsg.). Reclam.
go back to reference Hattie, J., & Zierer, K. (2017). Kenne deinen Einfluss!: „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. Hattie, J., & Zierer, K. (2017). Kenne deinen Einfluss!: „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
go back to reference Hedtke, R. (2019). Ökonomisierung: Programm oder Problem? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35), 1–19. Hedtke, R. (2019). Ökonomisierung: Programm oder Problem? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35), 1–19.
go back to reference Homann, K. (2014). Sollen und Können: Grenzen und Bedingungen der Individualmoral (1. Aufl.). Ibera Euro-pean Univ. Homann, K. (2014). Sollen und Können: Grenzen und Bedingungen der Individualmoral (1. Aufl.). Ibera Euro-pean Univ.
go back to reference Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (5. Aufl.). Reihe Pädagogik. Beltz. Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (5. Aufl.). Reihe Pädagogik. Beltz.
go back to reference Krämer, H. (1995). Integrative Ethik (1. Aufl.). Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. Suhrkamp. Krämer, H. (1995). Integrative Ethik (1. Aufl.). Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. Suhrkamp.
go back to reference Kunter, M., & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts (1. Aufl.). UTB GmbH. Kunter, M., & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts (1. Aufl.). UTB GmbH.
go back to reference McKenney, S., & Reeves, T. C. (2012). Conducting educational design research. Routledge. McKenney, S., & Reeves, T. C. (2012). Conducting educational design research. Routledge.
go back to reference Minnameier, G., & Neuweg, G. H. (2019). On how business ethics can be misrepresented: A clarification in respect of some „antitheses to HOMANN’s economic approach to business ethics“ Wie man Wirtschafts-ethik missverstehen kann : Eine Aufklärung im Anschluss an einige „Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (4), 624–643. https://doi.org/10.25162/ZBW-2019-0025. Minnameier, G., & Neuweg, G. H. (2019). On how business ethics can be misrepresented: A clarification in respect of some „antitheses to HOMANN’s economic approach to business ethics“ Wie man Wirtschafts-ethik missverstehen kann : Eine Aufklärung im Anschluss an einige „Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (4), 624–643. https://​doi.​org/​10.​25162/​ZBW-2019-0025.
go back to reference Müller, K. H. (2005). On socio-economic embeddedness. In J. R. Hollingsworth (Hrsg.), Advancing socio-economics: An institutionalist perspective (1. Aufl., S. 59–81). Rowman & Littlefield. Müller, K. H. (2005). On socio-economic embeddedness. In J. R. Hollingsworth (Hrsg.), Advancing socio-economics: An institutionalist perspective (1. Aufl., S. 59–81). Rowman & Littlefield.
go back to reference Robbins, L. R. (1949). An essay on the nature & significance of economic science: By Lionel [Charles] Robbins (2. ed., rev. and extended). Macmillan. Robbins, L. R. (1949). An essay on the nature & significance of economic science: By Lionel [Charles] Robbins (2. ed., rev. and extended). Macmillan.
go back to reference Schank, C., & Hirata, J. (2021). Die Wirtschaftsethik als Bezugsdisziplin der Sozioökonomie zwischen Orthodoxie und Grundlagenkritik: Überlegungen zu einer Taxonomie wirtschaftsethischer Ansätze. In C. Fridrich, U. Hagedorn, R. Hedtke, P. Mittnik, & G. Tafner (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Bd. 7. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (313–335). Springer VS. Schank, C., & Hirata, J. (2021). Die Wirtschaftsethik als Bezugsdisziplin der Sozioökonomie zwischen Orthodoxie und Grundlagenkritik: Überlegungen zu einer Taxonomie wirtschaftsethischer Ansätze. In C. Fridrich, U. Hagedorn, R. Hedtke, P. Mittnik, & G. Tafner (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Bd. 7. Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (313–335). Springer VS.
go back to reference Scherg, N. (2016). Das Leben ist keine Generalprobe. „Über den Mut, die Liebe, die Wirtschaft und das Leben“ Heini Staudinger [Film]. Scherg, N. (2016). Das Leben ist keine Generalprobe. „Über den Mut, die Liebe, die Wirtschaft und das Leben“ Heini Staudinger [Film].
go back to reference Steigleder, K. (2017). Deontologische Theorien der Verantwortung. In L. Heidbrink, C. Langbehn, & J. Loh (Hrsg.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Verantwortung (S. 171–188). Springer VS. Steigleder, K. (2017). Deontologische Theorien der Verantwortung. In L. Heidbrink, C. Langbehn, & J. Loh (Hrsg.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Verantwortung (S. 171–188). Springer VS.
go back to reference Tafner, G. (2014). Sozioökonomische Bildung = ökonomische Bildung + Moralerziehung + x. Sozioökonomi-sche Bildung ⊂ Wirtschaftspädagogik. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Hrsg.), Schriftenreihe/Bundeszentrale für Politische Bildung: Bd. 1436. Sozioökonomische Bildung (S. 285–306). BpB. Tafner, G. (2014). Sozioökonomische Bildung = ökonomische Bildung + Moralerziehung + x. Sozioökonomi-sche Bildung ⊂ Wirtschaftspädagogik. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Hrsg.), Schriftenreihe/Bundeszentrale für Politische Bildung: Bd. 1436. Sozioökonomische Bildung (S. 285–306). BpB.
go back to reference Tafner, G. (2015). Reflexive Wirtschaftspädagogik [Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2014, Eusl, Detmold]. Deutsche Nationalbibliothek. Tafner, G. (2015). Reflexive Wirtschaftspädagogik [Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2014, Eusl, Detmold]. Deutsche Nationalbibliothek.
go back to reference Tafner, G. (2018a). Ökonomische Bildung ist sozioökonomische Bildung. Grundlagen der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. In T. Engartner, C. Fridrich, S. Graupe, & G. Tafner (Hg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven (Bd. 1, S. 109–140). Springer VS. Tafner, G. (2018a). Ökonomische Bildung ist sozioökonomische Bildung. Grundlagen der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. In T. Engartner, C. Fridrich, S. Graupe, & G. Tafner (Hg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven (Bd. 1, S. 109–140). Springer VS.
go back to reference Tafner, G. (2018c). Wirtschaft - ein soziökonomisches, kulturelles und gestaltbares Phänomen. In B. Weber (Hrsg.), Unterrichtsqualität: Bd. 11. Wirksamer Wirtschaftsunterricht: Aus der Perspektive von Theorie und Praxis sowie unterschiedlichen Fachkulturen (Bd. 11, S. 198–207). Schneider Verlag Hohengeh-ren GmbH. Tafner, G. (2018c). Wirtschaft - ein soziökonomisches, kulturelles und gestaltbares Phänomen. In B. Weber (Hrsg.), Unterrichtsqualität: Bd. 11. Wirksamer Wirtschaftsunterricht: Aus der Perspektive von Theorie und Praxis sowie unterschiedlichen Fachkulturen (Bd. 11, S. 198–207). Schneider Verlag Hohengeh-ren GmbH.
go back to reference Tafner, G. (2019a). Das Sozioökonomische und das Kaufmännische: Einbettung von Organisationen in Gesellschaft und Kultur als Ausgangspunkt des Einbezugs in die sozioökonomische Bildung. In C. Fridrich, R. Hedtke, & G. Tafner (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Springer VS. Tafner, G. (2019a). Das Sozioökonomische und das Kaufmännische: Einbettung von Organisationen in Gesellschaft und Kultur als Ausgangspunkt des Einbezugs in die sozioökonomische Bildung. In C. Fridrich, R. Hedtke, & G. Tafner (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Springer VS.
go back to reference Tafner, G. (2019b). Eigennutzmaximierung als Richtschnur moralischen Handelns? Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35), 1–28. Tafner, G. (2019b). Eigennutzmaximierung als Richtschnur moralischen Handelns? Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35), 1–28.
go back to reference Tafner, G. (2020a). Die Angst des Königs vor dem Schachmatt: Klarstellungen zur „Aufklärung“ über meinen Aufsatz „Eigennutzmaximierung als Richtschnur moralischen Handelns? Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 419–455.CrossRef Tafner, G. (2020a). Die Angst des Königs vor dem Schachmatt: Klarstellungen zur „Aufklärung“ über meinen Aufsatz „Eigennutzmaximierung als Richtschnur moralischen Handelns? Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 419–455.CrossRef
go back to reference Tafner, G. (2020b). Wirtschaftshermeneutik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik: Lebensweltliche Ökonomie und wissenschaftliche Ökonomik im Kontext von Moral und Ethik. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unter-nehmensethik (zfwu), 21(3), 224–249.CrossRef Tafner, G. (2020b). Wirtschaftshermeneutik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik: Lebensweltliche Ökonomie und wissenschaftliche Ökonomik im Kontext von Moral und Ethik. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unter-nehmensethik (zfwu), 21(3), 224–249.CrossRef
go back to reference Tramm, T., & Naeve, N. (2007). Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung: Auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen – Die systematische Förderung der Selbstorganisationsfähigkeit über die curriculare Ge-staltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. http://www.bwpat.de/ausgabe13/tramm_naeve_bwpat13.shtml. Tramm, T., & Naeve, N. (2007). Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung: Auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen – Die systematische Förderung der Selbstorganisationsfähigkeit über die curriculare Ge-staltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. http://​www.​bwpat.​de/​ausgabe13/​tramm_​naeve_​bwpat13.​shtml.
go back to reference Weber, M. (1984). Soziologische Grundbegriffe (6. Aufl.). UTB: Bd. 541. Mohr. Weber, M. (1984). Soziologische Grundbegriffe (6. Aufl.). UTB: Bd. 541. Mohr.
go back to reference Wieland, J., & Ehrenberger, M. (2015). Governanceethik. In D. van Aaken & P. Schreck (Hrsg.), Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik (Bd. 2164, S. 113–147). Suhrkamp. Wieland, J., & Ehrenberger, M. (2015). Governanceethik. In D. van Aaken & P. Schreck (Hrsg.), Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik (Bd. 2164, S. 113–147). Suhrkamp.
Metadata
Title
Ethik in der sozioökonomischen Bildung unter Corona-Bedingungen. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrveranstaltungs-Reflexionen
Author
Georg Tafner
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37780-9_4

Premium Partner