Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel

Authors : Thomas Mandl, Stefan Dreisiebner

Published in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der digitale Wandel im Privatleben und in der Arbeitswelt lässt Mensch immer mehr mit Information in verschiedenen Informationssystemen interagieren. Dabei werden umfangreiche Daten gesammelt, Wissen kann schnell kopiert werden und innovative Algorithmen bewerten Menschen oder Situationen. Die Leichtigkeit, mit der heute viele Menschen solche Verfahren anwenden oder ihnen ausgesetzt sind, führt auch zu fragwürdigen Interaktionen. Welches Wissen über Personen soll in Datenbanken für wen verfügbar sein? Darf bestimmtes Wissen kopiert oder genutzt werden? Welche Daten sollen erfasst oder preisgegeben werden? Dieser Beitrag stellt systematisch dar, welche Kompetenzen vor allem zum Datenschutz, zum Urheberrecht und zur Fairness bei der Bewertung für bestimmte Gruppen wichtig sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Gottschalk-Mazouz, N. (2014). Diskursethik: Theorien, Entwicklungen, Perspektiven. Walter de Gruyter. Gottschalk-Mazouz, N. (2014). Diskursethik: Theorien, Entwicklungen, Perspektiven. Walter de Gruyter.
go back to reference Hannák, A., Wagner, C., Garcia, D., Mislove, A., Strohmaier, M., & Wilson, C. (2017). Bias in online freelance marketplaces: Evidence from taskrabbit and fiverr. In Proceedings 2017 ACM conference on computer supported cooperative work and social computing (S. 1914–1933). https://doi.org/10.1145/2998181.2998327. CrossRef Hannák, A., Wagner, C., Garcia, D., Mislove, A., Strohmaier, M., & Wilson, C. (2017). Bias in online freelance marketplaces: Evidence from taskrabbit and fiverr. In Proceedings 2017 ACM conference on computer supported cooperative work and social computing (S. 1914–1933). https://​doi.​org/​10.​1145/​2998181.​2998327.​ CrossRef
go back to reference Heesen, J. (2016). Handbuch Medien- und Informationsethik. Metzler. Heesen, J. (2016). Handbuch Medien- und Informationsethik. Metzler.
go back to reference Kersting, W. (1989). Pflichtethik, deontologische Ethik. Historisches Wörterbuch der Philosophie, 7, 458–460. Kersting, W. (1989). Pflichtethik, deontologische Ethik. Historisches Wörterbuch der Philosophie, 7, 458–460.
go back to reference Kuhlen, R. (2004). Informationsethik – Umgang mit Wissen und Information in elektronischen Räumen. UVK-Verlag-Ges. Kuhlen, R. (2004). Informationsethik – Umgang mit Wissen und Information in elektronischen Räumen. UVK-Verlag-Ges.
go back to reference Tavani, H. T. (2012). Ethics and technology: Controversies, questions, and strategies for ethical computing. Wiley Publishing. Tavani, H. T. (2012). Ethics and technology: Controversies, questions, and strategies for ethical computing. Wiley Publishing.
go back to reference Thode, W., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2015). „I would have never allowed it“: User perception of third-party tracking and implications for display advertising. In Proceedings of 14th international symposium on information science (ISI) (S. 445–456). Zadar. https://doi.org/10.5281/zenodo.17971. CrossRef Thode, W., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2015). „I would have never allowed it“: User perception of third-party tracking and implications for display advertising. In Proceedings of 14th international symposium on information science (ISI) (S. 445–456). Zadar. https://​doi.​org/​10.​5281/​zenodo.​17971.​ CrossRef
go back to reference Weber-Wulff, D. (2014). False feathers: A perspective on academic plagiarism. Springer Science & Business.CrossRef Weber-Wulff, D. (2014). False feathers: A perspective on academic plagiarism. Springer Science & Business.CrossRef
Metadata
Title
Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel
Authors
Thomas Mandl
Stefan Dreisiebner
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_7

Premium Partner