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2019 | OriginalPaper | Chapter

Europäische Regulierungen für Kraftstoffe, alternative Kraftstoffinfrastrukur und CO2-Ausstoß von Fahrzeugen

Author : Markus Maly

Published in: Zukünftige Kraftstoffe

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel versucht einen Überblick über die wichtigsten klimarelevanten Gesetzgebungen zu geben, die das Fahrzeug, den Antriebsstrang und die Antriebsenergie im Straßenverkehr betreffen – also hauptsächlich den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen, alternative Antriebe und die CO2-Intensität von Kraftstoffen.

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Footnotes
1
Flüssiggas/Autogas (LPG), komprimiertes/flüssiges Erdgas (CNG/LNG), Wasserstoff oder Strom.
 
2
Die Genehmigung des Kyoto-Protokoll ist in der EU bereits durch die Entscheidung 2002/358 beschlossen worden [8].
 
3
Zum Beispiel Schwefelgehalt, Aromatengehalt, Dichte aber auch maximaler Gehalt von Sauerstoff und Biokomponenten. Die Kraftstoffqualitätsrichtlinie bildet die Basis für die europäische Benzin- und Dieselkraftstoffnormung [38, 39] und die rechtliche Verbindlichkeit dieser Eigenschaften in den Mitgliedsstaaten der europäischen Union.
 
4
Im Rahmen der RED handelt es sich immer um den energetischen Anteil, also Energie%.
 
5
Biokraftstoffe aus zellulosehaltigem nicht-essbarem Material und lignozellulosehaltigem Material, z. B. Stroh oder Holz.
 
6
Biokraftstoffe aus Abfällen oder Reststoffen, z. B. dem organischen Anteil des Siedlungsabfalls oder gebrauchtes Speiseöl.
 
7
Dieser Referenzwert ist aus den in 2010 abgesetzten Mengen and Diesel, Benzin, Flüssiggas und Erdgas bestimmt worden. Basis für diesen Wert stellen die Arbeiten des JEC-Konsortiums [40, 41] bestehend aus dem Joint Research Centre der Kommission, EUCAR (European Council for Automotive R&D) und der Concawe (wissenschaftliche Organisation der europäischen Downstream-Ölindustrie) dar.
 
8
Die Spezifikation, was unter Erwerbsort und Ursprung zu verstehen ist, wurde erst in der Implementierungsrichtlinie zur Kraftstoffqualitätsrichtlinie [17] in 2015 konkretisiert.
 
9
Hierunter fallen sehr schweres Rohöl und Ölsande.
 
10
In einem nachfolgenden Rechtsakt sollte die Bestimmung der THG-Intensität dieser Kraftstoffe bis Ende 2017 geregelt werden. Allerdings hat die Kommission in Hinblick auf die Ausarbeitung und Diskussion um die Erneuerbare Energie Richtlinie II diesen Rechtsakt nicht veröffentlicht.
 
11
Biokraftstoffe aus Getreide oder anderen Kulturpflanzen mit hohem Stärkegehalt, Zuckerpflanzen und Ölpflanzen.
 
12
D. h. 1 MJ physikalisch Beimischung aus fortschrittlichen oder abfallbasierten Biokraftstoffen wird mit 2 MJ auf das administrative Ziel des Kraftstoffinverkehrbringers angerechnet.
 
13
Limitiert ist zum einen für Benzin der maximale Sauerstoffmassenanteil und der maximale Ethanolvolumenanteil – 5 bzw. 10 Vol.-%, auch „E5“ und „E10“ genannt, zum anderen für Diesel der maximale Volumenanteil von FAME (Biodiesel) in Höhe von 7 %.
 
14
Biokraftstoffe werden allerdings über die vorher behandelte Erneuerbare Energien Richtlinie abgedeckt.
 
15
Regulierung (EC) 443/2009 und deren Modifikationen.
 
16
Regulierung (EC) 510/2011 und deren Modifikationen.
 
17
Das Ziel in 2015 war auf 120 gCO2/km determiniert. Mit der Relaxation von 10 gCO2/km erhöhte sich das Ziel auf 130 gCO2/km.
 
18
Ein Benzin-Ethanol-Gemisch mit einem Ethanolanteil von 75 bis 85 Vol.-%, wechselnd je nach Jahreszeit, siehe auch [53].
 
19
Im Vergleich dazu lagen die CO2-Kosten im energieintensiven industriellen Bereich im ETS bei kleiner 15 EUR/tCO2 im Mai 2018.
 
20
VECTO = Vehicle Energy Consumption Calculation Tool.
 
21
Dabei sind allerdings die Wahlen zum Europaparlament im Frühjahr 2019 zur berücksichtigen. GGf. kann dadurch der Prozess beschleunigt werden.
 
22
IPCC 2006 Guidelines Tier 2 für CO2 und Tier 3 für CH4 und N2O [64].
 
23
Vereinfachend wird im Folgenden nur Kraftstoff verwendet, damit sind aber auch andere Antriebsenergien wie z. B. Strom inkludiert.
 
24
Z. B. Produktion von Eisen/Stahl, Aluminium und anderen Metallen, Stromproduktion aus fossilen (z. B. Kohlekraftwerke), Zementproduktion, Raffinerien, Erdöl/Erdgasförderung.
 
25
Z. B. Lithium, Kobalt.
 
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go back to reference Europäische Kommission (2017) Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152 der Kommission vom 2. Juni 2017 zur Festlegung eines Verfahrens für die Ermittlung der Korrelationsparameter, die erforderlich sind, um der Änderung des Regelprüfverfahrens in Bezug auf leichte Nutzfahrzeuge Rechnung zu tragen, und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr 293/2012 (Text von Bedeutung für den EWR). Off J 60(L 175):644–678 Europäische Kommission (2017) Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152 der Kommission vom 2. Juni 2017 zur Festlegung eines Verfahrens für die Ermittlung der Korrelationsparameter, die erforderlich sind, um der Änderung des Regelprüfverfahrens in Bezug auf leichte Nutzfahrzeuge Rechnung zu tragen, und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr 293/2012 (Text von Bedeutung für den EWR). Off J 60(L 175):644–678
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go back to reference Europäische Kommission (2017) Verordnung (EU) 2017/1154 der Kommission vom 7. Juni 2017 zur Änderung der Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr 692/2008 der Kommission und der Verordnung (EU) Nr 1230/2012 der Kommission sowie zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr 692/2008 und der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf Emissionen leichter Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge im praktischen Fahrbetrieb (Euro 6) (Text von Bedeutung für den EWR). Off J 60(L 175):708–732 Europäische Kommission (2017) Verordnung (EU) 2017/1154 der Kommission vom 7. Juni 2017 zur Änderung der Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr 692/2008 der Kommission und der Verordnung (EU) Nr 1230/2012 der Kommission sowie zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr 692/2008 und der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf Emissionen leichter Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge im praktischen Fahrbetrieb (Euro 6) (Text von Bedeutung für den EWR). Off J 60(L 175):708–732
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Metadata
Title
Europäische Regulierungen für Kraftstoffe, alternative Kraftstoffinfrastrukur und CO2-Ausstoß von Fahrzeugen
Author
Markus Maly
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58006-6_2

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