Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

5. Evaluation der organisationalen UX-Gestaltungskompetenz

Authors : Dominique Winter, Gunnar Stevens

Published in: Digital Customer Experience

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationen wollen Produkte mit guter User Experience herstellen. Durch die Evaluation der organisationalen UX-Gestaltungskompetenz können Organisationen erkennen, wie stark ihre momentane UX-Gestaltungskompetenz ausgeprägt ist und wie die Kompetenz gezielt gesteigert werden kann. Für die Abbildung der aktuellen Kompetenz werden ein Fragebogen zur theoretischen Kompetenz und ein Fragebogen für die Produktevaluation kombiniert. Durch diese Kombination wird die Kompetenz der Organisation aus der Handlungs- und der Ergebnisperspektive betrachtet.
Für die Erarbeitung von Handlungsfeldern zur Verbesserung der Kompetenz werden qualitative Interviews durchgeführt und mit den Ergebnissen der quantitativen Erhebungen verknüpft. Durch einen anschließenden Ergebnisworkshop erarbeiten sich die Mitglieder der Organisation einen effizienten Weg zur Steigerung der organisationalen UX-Kompetenz.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baitsch C (1998) Innovation und Kompetenz – Zur Verknüpfung zweier Chimären. In: Heideloff F, Radel T (Hrsg) Organisation von Innovation. Strukturen, Prozesse, Interventionen, Hampp. ZBW, München/Kiel/Hamburg, S 89–103 Baitsch C (1998) Innovation und Kompetenz – Zur Verknüpfung zweier Chimären. In: Heideloff F, Radel T (Hrsg) Organisation von Innovation. Strukturen, Prozesse, Interventionen, Hampp. ZBW, München/Kiel/Hamburg, S 89–103
go back to reference Barthel E, Roth B (2011) Organisationale Kompetenz. In: Barthel E, Hanft A (Hrsg) Integriertes Kompetenzmanagement. Ein Arbeitsbericht. Waxmann, Münster, S 138–146 Barthel E, Roth B (2011) Organisationale Kompetenz. In: Barthel E, Hanft A (Hrsg) Integriertes Kompetenzmanagement. Ein Arbeitsbericht. Waxmann, Münster, S 138–146
go back to reference Bortz J, Döring N (2009) Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler; mit 87 Tabellen. Springer, Heidelberg Bortz J, Döring N (2009) Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler; mit 87 Tabellen. Springer, Heidelberg
go back to reference Cyert RM, March JG (2006) A behavioral theory of the firm. Blackwell, Malden/Mass Cyert RM, March JG (2006) A behavioral theory of the firm. Blackwell, Malden/Mass
go back to reference Desmet PMA, Pohlmeyer AE (2013) Positive design. An introduction to design for subjective well-being. Int J Design 7(3):5–19 Desmet PMA, Pohlmeyer AE (2013) Positive design. An introduction to design for subjective well-being. Int J Design 7(3):5–19
go back to reference DIN EN ISO (2011) Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme DIN EN ISO (2011) Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme
go back to reference Domsch ME, Ladwig D (2013) Mitarbeiterbefragungen – Stand und Entwicklung. In: Domsch ME, Ladwig D (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer, Berlin/Heidelberg, S 11–55CrossRef Domsch ME, Ladwig D (2013) Mitarbeiterbefragungen – Stand und Entwicklung. In: Domsch ME, Ladwig D (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer, Berlin/Heidelberg, S 11–55CrossRef
go back to reference Eberl M, Schreyögg G (2015) Organisationale Kompetenzen. Grundlagen – Modelle – Fallbeispiele. Kohlhammer Verlag, Stuttgart Eberl M, Schreyögg G (2015) Organisationale Kompetenzen. Grundlagen – Modelle – Fallbeispiele. Kohlhammer Verlag, Stuttgart
go back to reference Gherardi S, Nicolin D (2002) Learning in a constellation of interconnected practices. Canon or dissonance? J Manag Stud 39:419–436CrossRef Gherardi S, Nicolin D (2002) Learning in a constellation of interconnected practices. Canon or dissonance? J Manag Stud 39:419–436CrossRef
go back to reference Gray CM (2014) Evolution of design competence in UX practice. In: Jones M, Palanque P, Schmidt A, Grossman T (Hrsg) CHI 2014 – conference proceedings, association for computing machinery, New York, S 1645–1654 Gray CM (2014) Evolution of design competence in UX practice. In: Jones M, Palanque P, Schmidt A, Grossman T (Hrsg) CHI 2014 – conference proceedings, association for computing machinery, New York, S 1645–1654
go back to reference Gray CM, Toombs AL, Gross S (2015) Flow of competence in UX design practice. In: Kim J (Hrsg) CHI 2015 crossings. CHI 2015. Proceedings of the 33rd annual CHI conference on human factors in computing systems; 18–23.04.2015, Seoul. ACM, New York, S 3285–3329 Gray CM, Toombs AL, Gross S (2015) Flow of competence in UX design practice. In: Kim J (Hrsg) CHI 2015 crossings. CHI 2015. Proceedings of the 33rd annual CHI conference on human factors in computing systems; 18–23.04.2015, Seoul. ACM, New York, S 3285–3329
go back to reference Hassenzahl M (2001) The effect of perceived hedonic quality on product appealingness. Int J Hum Comput Interact 13:481–499CrossRef Hassenzahl M (2001) The effect of perceived hedonic quality on product appealingness. Int J Hum Comput Interact 13:481–499CrossRef
go back to reference Hassenzahl M (2003) The thing and I: understanding the relationship between user and product. In: Blythe M (Hrsg) Funology. From usability to enjoyment. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht/Boston, S 31–42 Hassenzahl M (2003) The thing and I: understanding the relationship between user and product. In: Blythe M (Hrsg) Funology. From usability to enjoyment. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht/Boston, S 31–42
go back to reference Hassenzahl M, Burmeister M, Koller F (2003) AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatsicher Qualität. In: Ziegler J, Szwillus G (Hrsg) Mensch & Computer 2003. Interaktion in Bewegung. Teubner, Stuttgart, S 187–196CrossRef Hassenzahl M, Burmeister M, Koller F (2003) AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatsicher Qualität. In: Ziegler J, Szwillus G (Hrsg) Mensch & Computer 2003. Interaktion in Bewegung. Teubner, Stuttgart, S 187–196CrossRef
go back to reference Laugwitz B, Held T, Schrepp M (2008) Construction and evaluation of a user experience questionnaire. Lect Notes Comput Sci 5298:63–76 Laugwitz B, Held T, Schrepp M (2008) Construction and evaluation of a user experience questionnaire. Lect Notes Comput Sci 5298:63–76
go back to reference March JG, Olsen JP (1976) Ambiguity and choice in organizations. Universitetsforlaget, Bergen March JG, Olsen JP (1976) Ambiguity and choice in organizations. Universitetsforlaget, Bergen
go back to reference Mayring P (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim Mayring P (2015) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim
go back to reference Meuser M, Nagel U (1991) ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz D, Kraimer K (Hrsg) Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Westdt. Verlag, Opladen, S 441–471CrossRef Meuser M, Nagel U (1991) ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz D, Kraimer K (Hrsg) Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Westdt. Verlag, Opladen, S 441–471CrossRef
go back to reference Minge M, Riedel L (2013) meCUE – Ein modularer Fragebogen zur Erfassung des Nutzungserlebens. In: Boll S, Maas S, Malaka R (Hrsg) Mensch & Computer 2013. Oldenbourg Verlag, München, S 89–98 Minge M, Riedel L (2013) meCUE – Ein modularer Fragebogen zur Erfassung des Nutzungserlebens. In: Boll S, Maas S, Malaka R (Hrsg) Mensch & Computer 2013. Oldenbourg Verlag, München, S 89–98
go back to reference Mishra AA, Shah R (2009) In union lies strength. Collaborative competence in new product development and its performance effects. J Oper Manag 27:324–338CrossRef Mishra AA, Shah R (2009) In union lies strength. Collaborative competence in new product development and its performance effects. J Oper Manag 27:324–338CrossRef
go back to reference Rastetter D (2006) Kompetenzmodelle und die Subjektivierung von Arbeit. Verbindungslinien zweier arbeitswissenschaftlicher Ansätze. In: Schreyögg G, Conrad P (Hrsg) Management von Kompetenz. Gabler, Wiesbaden, S 163–199CrossRef Rastetter D (2006) Kompetenzmodelle und die Subjektivierung von Arbeit. Verbindungslinien zweier arbeitswissenschaftlicher Ansätze. In: Schreyögg G, Conrad P (Hrsg) Management von Kompetenz. Gabler, Wiesbaden, S 163–199CrossRef
go back to reference Rieser M (2011) Entwicklung eines Fragebogeninstruments zur Erfassung organisationaler Kompetenz – Ergebnisse zu organisationaler Kompetenz und Erfolg sowie zu einem integrierten Gesamtmodell. In: Barthel E, Hanft A (Hrsg) Integriertes Kompetenzmanagement. Ein Arbeitsbericht. Waxmann, Münster, S 164–182 Rieser M (2011) Entwicklung eines Fragebogeninstruments zur Erfassung organisationaler Kompetenz – Ergebnisse zu organisationaler Kompetenz und Erfolg sowie zu einem integrierten Gesamtmodell. In: Barthel E, Hanft A (Hrsg) Integriertes Kompetenzmanagement. Ein Arbeitsbericht. Waxmann, Münster, S 164–182
go back to reference Schrepp M, Hinderks A, Thomaschewski J (2017a) Construction of a benchmark for the user experience questionnaire (UEQ). IJIMAI 4:40CrossRef Schrepp M, Hinderks A, Thomaschewski J (2017a) Construction of a benchmark for the user experience questionnaire (UEQ). IJIMAI 4:40CrossRef
go back to reference Schrepp M, Hinderks A, Thomaschewski J (2017b) Design and evaluation of a short version of the user experience questionnaire (UEQ-S). IJIMAI 4:103CrossRef Schrepp M, Hinderks A, Thomaschewski J (2017b) Design and evaluation of a short version of the user experience questionnaire (UEQ-S). IJIMAI 4:103CrossRef
go back to reference Stockmann R, Meyer W (2014) Evaluation. Eine Einführung. Budrich. UTB, Opladen/Stuttgart Stockmann R, Meyer W (2014) Evaluation. Eine Einführung. Budrich. UTB, Opladen/Stuttgart
go back to reference Thielsch M, Weltzin S (2013) Online-Mitarbeiterbefragungen. In: Domsch ME, Ladwig D (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer, Berlin/Heidelberg, S 77–94CrossRef Thielsch M, Weltzin S (2013) Online-Mitarbeiterbefragungen. In: Domsch ME, Ladwig D (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer, Berlin/Heidelberg, S 77–94CrossRef
go back to reference Tretter S, Diefenbach S, Ullrich D, Gerber N (2017) Branchenreport UX/Usability 2017. Gesellschaft für Informatik e.V, Regensburg Tretter S, Diefenbach S, Ullrich D, Gerber N (2017) Branchenreport UX/Usability 2017. Gesellschaft für Informatik e.V, Regensburg
go back to reference Wilkens U, Keller H, Schmette M (2006) Wirkungsbeziehungen zwischen Ebenen individueller und kollektiver Kompetenz. In: Schreyögg G, Conrad P (Hrsg) Management von Kompetenz. Gabler, Wiesbaden, S 121–161CrossRef Wilkens U, Keller H, Schmette M (2006) Wirkungsbeziehungen zwischen Ebenen individueller und kollektiver Kompetenz. In: Schreyögg G, Conrad P (Hrsg) Management von Kompetenz. Gabler, Wiesbaden, S 121–161CrossRef
go back to reference Winter D, Schrepp M, Thomaschewski J (2015) Faktoren der User Experience. Systematische Übersicht über produktrelevante UX-Qualitätsaspekte. In: Endmann A, Fischer H, Krökel M (Hrsg) Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, S 33–41 Winter D, Schrepp M, Thomaschewski J (2015) Faktoren der User Experience. Systematische Übersicht über produktrelevante UX-Qualitätsaspekte. In: Endmann A, Fischer H, Krökel M (Hrsg) Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, S 33–41
go back to reference Winter D, Bittenbinder S, Hinderks A, Thomaschewski J (2017a) UX-Kompetenz von Organisationen. Wie kann die UX-Kompetenz einer Organisation gesteigert werden? In: Hess S, Fischer H (Hrsg) Mensch & Computer 2017 – Usability Professionals. Gesellschaft für Informatik e.V., Regensburg, S 363–365 Winter D, Bittenbinder S, Hinderks A, Thomaschewski J (2017a) UX-Kompetenz von Organisationen. Wie kann die UX-Kompetenz einer Organisation gesteigert werden? In: Hess S, Fischer H (Hrsg) Mensch & Computer 2017 – Usability Professionals. Gesellschaft für Informatik e.V., Regensburg, S 363–365
go back to reference Winter D, Hinderks A, Schrepp M, Thomaschewski J (2017b) Welche UX Faktoren sind für mein Produkt wichtig? In: Hess S, Fischer H (Hrsg) Mensch & Computer 2017 – Usability Professionals. Gesellschaft für Informatik e.V., Regensburg, S 191–199 Winter D, Hinderks A, Schrepp M, Thomaschewski J (2017b) Welche UX Faktoren sind für mein Produkt wichtig? In: Hess S, Fischer H (Hrsg) Mensch & Computer 2017 – Usability Professionals. Gesellschaft für Informatik e.V., Regensburg, S 191–199
Metadata
Title
Evaluation der organisationalen UX-Gestaltungskompetenz
Authors
Dominique Winter
Gunnar Stevens
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22542-1_5

Premium Partner