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2021 | OriginalPaper | Chapter

36. Eventorientierte Personalbeschaffung

Offline- und Online-Events in Personalmarketing und Personalauswahl

Author : Lars J. Jansen

Published in: Eventpsychologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Bereich der Personalbeschaffung werden Methoden eingesetzt, die Eventcharakter aufweisen. Dabei kann zwischen Offline-Events und Online-Events unterschieden werden. Die bei Events angestrebte multisensorische Ansprache nimmt in dem Maße ab, in dem das Event nicht real vor Ort stattfindet, sondern medial vermittelt in einer virtuellen Umgebung. Mit den „erlebnisorientierten Kommunikationsbotschaften“, welche an die Zielgruppe herangetragen werden, werden über die Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber hinaus vor allem zwei Ziele verfolgt. Zum einen soll im Zuge der Selbstselektion anhand einer realistischen Tätigkeitvorschau die Grundquote erhöht werden. Zum anderen soll im Zuge der Fremdselektion die Candidate Experience anhand einer unternehmens- und anforderungsnahen Eignungsdiagnostik verbessert werden. Dabei zeigt sich, dass einer erlebnisorientierten Fremdauswahl im Rahmen von Online-Events durchaus Grenzen gesetzt sind.

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Metadata
Title
Eventorientierte Personalbeschaffung
Author
Lars J. Jansen
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_36