2010 | OriginalPaper | Chapter
Evolution des Internets als Wegbereiter von Web 2.0
Authors : Christian M. Messerschmidt, Sven C. Berger, Bernd Skiera
Published in: Web 2.0 im Retail Banking
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In zahlreichen Büchern und Artikeln, die in den vergangenen zwei Jahren rund um den Begriff
Web
2.0 veröffentlicht wurden, gab es unterschiedliche Ansätze, das Phänomen Web 2.0 zu definieren. Letztendlich ist aber Web 2.0 ein Begriff unter dem sich verschiedene technologische, soziale, aber auch ökonomische Entwicklungen im Internet ansiedeln. Daher ist es so gut wie unmöglich, eine klare und abgrenzende Definition zu finden. Klar ist, dass diese Entwicklungen das Internet interaktiver bzw. partizipativer gemacht haben, was in einer intensiven Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Nutzern resultiert. Tim O’Reilly (2007), der maßgeblich für die die Verbreitung des Begriffs
Web
2.0 verantwortlich ist, nannte bei seinem Versuch der Definition folgende Charakteristiken, die bei Web 2.0 Anwendungen vorzufinden sind (Möhlenbruch/Dölling/Ritschel 2008):