Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Exkursionsdidaktische Konzepte für das digitale außerschulische Lernen kollaborativ entwickeln und erproben – Die Integration von BNE-Projektseminaren mit Lehramtsstudierenden im DBR-Projekt ExpeditioN Stadt

Authors : Jan Hiller, Stephan Schuler

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt das Lernen an außerschulischen Lernorten, z. B. auf Exkursionen, Lehrpfaden und Lerngängen traditionell eine bedeutende Rolle. Die universelle Verfügbarkeit von Smartphones ermöglicht die digitale Unterstützung dieser Art des Lernens – u. a. durch motivierende und interaktive Aufgabenformate sowie durch karten- und GPS-gestützte Navigation zu Lernstandorten. Dafür stehen inzwischen mehrere technisch ausgereifte Apps und Autorensysteme zur Verfügung (z. B. Actionbound). Allerdings fehlt es vielfach noch an didaktischen Konzepten und Hilfen für die Gestaltung solcher digitalen Lernumgebungen. In unserem Projekt „ExpeditioN Stadt“ haben wir deshalb ausgehend vom Themenfeld nachhaltige Stadtentwicklung theoriebasiert mehrere didaktische Werkzeuge (Aufgabentypologie, didaktisches Drehbuch, Leitlinien usw.) sowie prototypische digitale BNE-Stadtrallyes mit Actionbound entwickelt und publiziert (Hiller et al. 2019). Dieser Beitrag stellt die hochschuldidaktische Dimension von „ExpeditioN Stadt“ vor. Er zeigt anhand von mehreren Projektseminaren für Lehramtsstudierende im Fach Geografie exemplarisch auf, wie es in einem Design-Based-Research-Ansatz gelingen kann, die Entwicklung didaktischer Konzepte für die Gestaltung digitaler Lernumgebungen in der BNE eng mit der fachdidaktischen Lehre in Seminaren und Exkursionen zu verknüpfen und so eine Win-win-Situation für Lehre und Forschung zu schaffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Böing M, Sachs U (2007) Fachdidaktische Exkursionen – Ein Baustein zur Förderung exkursionsdidaktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung. Geographie aktuell und Schule 169:39–46 Böing M, Sachs U (2007) Fachdidaktische Exkursionen – Ein Baustein zur Förderung exkursionsdidaktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung. Geographie aktuell und Schule 169:39–46
go back to reference Design-Based Research Collective (2003) Design-Based Research: An Emerging Paradigm for Educational Inquiry. Educ Res 32(1):5–8 Design-Based Research Collective (2003) Design-Based Research: An Emerging Paradigm for Educational Inquiry. Educ Res 32(1):5–8
go back to reference De Witt C, Gloerfeld C (Hrsg) (2018) Handbuch Mobile Learning. Springer, Heidelberg De Witt C, Gloerfeld C (Hrsg) (2018) Handbuch Mobile Learning. Springer, Heidelberg
go back to reference Feulner B, Hiller J, Serwene P (2021) Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. EDeR – Educ Design Res 5(2): 1-34. https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576 Feulner B, Hiller J, Serwene P (2021) Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. EDeR – Educ Design Res 5(2): 1-34. https://​doi.​org/​10.​15460/​eder.​5.​2.​1576
go back to reference Heineberg H (2017) Stadtgeographie (5. Aufl.). UTB Schöningh, Paderborn Heineberg H (2017) Stadtgeographie (5. Aufl.). UTB Schöningh, Paderborn
go back to reference Hiller J, Lude A, Schuler S (2019) ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg. https://expedition-stadt.de/handbuch/. Zugegriffen: 9. August 2022 Hiller J, Lude A, Schuler S (2019) ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg. https://​expedition-stadt.​de/​handbuch/​. Zugegriffen: 9. August 2022
go back to reference Lude A, Schaal S, Bullinger M, Bleck S (2013) Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler Lude A, Schaal S, Bullinger M, Bleck S (2013) Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler
go back to reference Mishra P, Koehler MJ (2006) Technological pedagogical content knowledge: a framework for teacher knowledge. Teach Coll Rec 108(6):1017–1054CrossRef Mishra P, Koehler MJ (2006) Technological pedagogical content knowledge: a framework for teacher knowledge. Teach Coll Rec 108(6):1017–1054CrossRef
go back to reference Ohl U, Neeb K (2012) Exkursionsdidaktik: Methodenvielfalt im Spektrum von Kognitivismus und Konstruktivismus. In: Haversath, J-B (Hrsg) Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Westermann, Braunschweig, S 259–288 Ohl U, Neeb K (2012) Exkursionsdidaktik: Methodenvielfalt im Spektrum von Kognitivismus und Konstruktivismus. In: Haversath, J-B (Hrsg) Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Westermann, Braunschweig, S 259–288
go back to reference Randler C, Hummel E, Vollmer C, Gläser-Zikuda M, Bogner FX, Mayring P (2011) Reliability and validation of a short scale to measure situational emotions in science education. Int J Environ Sci Educ 6(4):359–370 Randler C, Hummel E, Vollmer C, Gläser-Zikuda M, Bogner FX, Mayring P (2011) Reliability and validation of a short scale to measure situational emotions in science education. Int J Environ Sci Educ 6(4):359–370
go back to reference Schaal S, Lude A (2015) Using mobile devices in environmental education and education for sustainable development – comparing theory and practice in a nation wide survey. Sustainability 2015 7(8):10153–10170. https://doi.org/10.3390/su70810153 Schaal S, Lude A (2015) Using mobile devices in environmental education and education for sustainable development – comparing theory and practice in a nation wide survey. Sustainability 2015 7(8):10153–10170. https://​doi.​org/​10.​3390/​su70810153
go back to reference Wilde M, Bätz K, Kovaleva A, Urhahne D (2009) Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15:31–45 Wilde M, Bätz K, Kovaleva A, Urhahne D (2009) Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15:31–45
Metadata
Title
Exkursionsdidaktische Konzepte für das digitale außerschulische Lernen kollaborativ entwickeln und erproben – Die Integration von BNE-Projektseminaren mit Lehramtsstudierenden im DBR-Projekt ExpeditioN Stadt
Authors
Jan Hiller
Stephan Schuler
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_2