Skip to main content
Top

2013 | Book | 12. edition

Exkursionsflora von Deutschland

Gefäßpflanzen: Atlasband

Editors: Prof. Dr. Eckehart J. Jäger, Dr. Frank Müller, Dr. Christiane M. Ritz, Dr. Erik Welk, PD Dr. Karsten Wesche

Publisher: Spektrum Akademischer Verlag

insite
SEARCH

About this book

Im neuen ROTHMALER-Atlasband sind mehr als 3000 Habituszeichnungen von Wildpflanzen der Flora Deutschlands enthalten. Jede Pflanze ist wissenschaftlich exakt und maßstabsgetreu mit mehreren charakteristischen Details dargestellt. Vegetative Merkmale erleichtern die Bestimmung im blütenlosen Zustand. Die genauen Wuchsformdarstellungen illustrieren die Möglichkeiten der vegetativen Vermehrung und Ausbreitung. Angaben zur Größe, Lebensform, Blütezeit und zum Naturschutz ergänzen die Abbildungen.

Für diese 12. Auflage wurden mehr als 210 Pflanzenarten neu gezeichnet und weitere 60 bereits bestehende Zeichnungen korrigiert. Die Änderungen im modernen System der Gefäßpflanzen erforderten eine neue Anordnung der Abbildungen und viele Umbenennungen. Bisher gültige Namen der Familien, Gattungen und Arten wurden als Synonyme ins Register aufgenommen. Grundband und Atlasband des ROTHMALER, „Exkursionsflora von Deutschland“ entsprechen einander nun in der Benennung und Reihenfolge der Sippen.

Table of Contents

Frontmatter
Exkursionsflora von Deutschland
Eckehart J. Jäger, Frank Müller, Christiane M. Ritz, Erik Welk, Karsten Wesche
Backmatter
Metadata
Title
Exkursionsflora von Deutschland
Editors
Prof. Dr. Eckehart J. Jäger
Dr. Frank Müller
Dr. Christiane M. Ritz
Dr. Erik Welk
PD Dr. Karsten Wesche
Copyright Year
2013
Publisher
Spektrum Akademischer Verlag
Electronic ISBN
978-3-8274-2723-6
Print ISBN
978-3-8274-2050-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8274-2723-6