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2023 | OriginalPaper | Chapter

Experimentelle Untersuchung von Einflussparametern auf die EMV Eigenschaften von Power Line Communication und Automotive Ethernet Systemen im redundanten Betrieb für sicherheitskritische Fahrfunktionen

Authors : Sebastian Jeschke, Marcel Olbrich, Michael Kleinen, Munadel Jaradat, Jörg Bärenfänger

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der zunehmenden Automatisierung von sicherheitskritischen Fahrfunktionen ist es unabdingbar, dass die funktionale Sicherheit der für den Fahrbetrieb notwendigen Systeme stets gewährleistet werden kann. Ein möglicher Ansatz hierzu ist der Einsatz redundanter Kommunikationssysteme wie automotive Ethernet (100BASE-T1, 1000BASE-T1), Power Line Communication (PLC) oder CAN XL. Dabei wird neben einem „Hauptkommunikationssystem“ (mindestens) ein weiteres, davon unabhängiges System verwendet, welches im Fehlerfall des Hauptsystems die Kommunikation übernimmt und sicherheitskritische Daten von z. B. Sensoren an die entsprechenden Steuergeräte weiterleitet.

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Literature
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Metadata
Title
Experimentelle Untersuchung von Einflussparametern auf die EMV Eigenschaften von Power Line Communication und Automotive Ethernet Systemen im redundanten Betrieb für sicherheitskritische Fahrfunktionen
Authors
Sebastian Jeschke
Marcel Olbrich
Michael Kleinen
Munadel Jaradat
Jörg Bärenfänger
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_14

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