Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Explorative Analyse der Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke

Author : Hanna Lena Deitmar

Published in: Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Wahl des angemessenen Forschungsansatzes sollte aus den

Charakteristika der Untersuchungsgegenstände und den Forschungszielen

hervorgehen. Mit der Unternehmenskultur und der Unternehmensmarke werden in dieser Arbeit latente Konstrukte betrachtet, die in hohem Maße auf sozialen Interaktionen basieren und nur teilweise direkt beobachtbar sind. Daraus folgt, dass auch die wissenschaftlichen Methoden, die zur Untersuchung eingesetzt werden, einen reflexiven Charakter besitzen und offen gegenüber komplexen Prozessen sein sollten. Darüber hinaus machen die explorativen Forschungsziele dieser Arbeit ein methodisches Vorgehen notwendig, das flexibel auf neue Erkenntnisse reagieren kann. Beide Fähigkeiten werden in besonderer Weise den qualitativen Forschungsmethoden zugeschrieben. Diese blicken auf eine lange Forschungstradition in den Bereichen individueller, sozialer und kultureller Identität zurück und eignen sich daher auch vor diesem Hintergrund für die Anwendung im vorliegenden Forschungsprojekt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Explorative Analyse der Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke
Author
Hanna Lena Deitmar
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7175-3_2