2012 | OriginalPaper | Chapter
Explorative Analyse der Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke
Author : Hanna Lena Deitmar
Published in: Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Wahl des angemessenen Forschungsansatzes sollte aus den
Charakteristika der Untersuchungsgegenstände und den Forschungszielen
hervorgehen. Mit der Unternehmenskultur und der Unternehmensmarke werden in dieser Arbeit latente Konstrukte betrachtet, die in hohem Maße auf sozialen Interaktionen basieren und nur teilweise direkt beobachtbar sind. Daraus folgt, dass auch die wissenschaftlichen Methoden, die zur Untersuchung eingesetzt werden, einen reflexiven Charakter besitzen und offen gegenüber komplexen Prozessen sein sollten. Darüber hinaus machen die explorativen Forschungsziele dieser Arbeit ein methodisches Vorgehen notwendig, das flexibel auf neue Erkenntnisse reagieren kann. Beide Fähigkeiten werden in besonderer Weise den qualitativen Forschungsmethoden zugeschrieben. Diese blicken auf eine lange Forschungstradition in den Bereichen individueller, sozialer und kultureller Identität zurück und eignen sich daher auch vor diesem Hintergrund für die Anwendung im vorliegenden Forschungsprojekt.