Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Exzellentes Kommunikations- und Projektmanagement in der digitalen Transformation und in exponentiellen Organisationen

Author : Marco Englert

Published in: Digitale Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation erfordert neue Ansätze, damit Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein können. Der Text legt die Rolle der digitalen Kommunikation und des digitalen Projektmanagements in Bezug auf die digitalen Transformationsprozesse und das Management von Exponentiellen Organisationen (ExOs), die agil, vernetzt, digital und nachhaltig sind, dar. Es werden die essenziellen Erfolgsfaktoren eines exzellenten Kommunikations- und Projektmanagements für zukunftsfähige Organisationen beschrieben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Albrecht (2015, S. 3).
 
2
Vgl. Gupta (2016, S. 15).
 
3
Vgl. Ismail et al. (2017, S. 4–5).
 
4
Vgl. Zeppenfeld et al. (2017, S. 11).
 
5
Vgl. Schütt (2015, S. 3).
 
6
Vgl. Wolter et al. (1998, S. 1).
 
7
Vgl. Mertens und Faisst (1995, S. 152).
 
8
Vgl. Hofmann (2003, S. 29).
 
9
Vgl. Langer (2011, S. 2).
 
10
Vgl. Schallmo et al. (2017, S. 257).
 
11
Vgl. Kirf et al. (2017, S. 27).
 
12
Vgl. Kirf et al. (2017, S. 29).
 
13
Vgl. Kirf et al. (2017, S. 44).
 
14
Vgl. Gilsa et al. (2004, S. 30).
 
15
Vgl. Gilsa et al. (2004, S. 32).
 
16
Vgl. Blattner (2009, S. 8).
 
17
Vgl. Blattner (2009, S. 29).
 
18
Vgl. Blattner (2009, S. 29).
 
19
Vgl. Keiser (2002, S. 47).
 
20
Vgl. Sulzbacher (2003, S. 111).
 
21
Vgl. Lipnack und Stamps (2000, S. 18).
 
22
Vgl. Senst (2001, S. 17).
 
23
Vgl. Sulzbacher (2003, S. 80).
 
24
Vgl. Rietz und Steinhoff (2016, S. 16).
 
25
Vgl. Niermann und Schmutte (2017, S. 431).
 
26
Vgl. Bohinc (2006, S. 164).
 
27
Vgl. Eckart (2003, S. 37).
 
28
Vgl. Bohinc (2006, S. 172).
 
29
Vgl. Schreckeneder (2012, S. 175).
 
30
Vgl. Burghardt (2012, S. 544).
 
31
Vgl. Burghardt (2012, S. 545).
 
32
Vgl. Landes und Steiner (2017, S. 337).
 
33
Vgl. Gupta (2016, S. 15).
 
34
Vgl. Ortner und Stur (2015, S. 69).
 
35
Vgl. Keuper und Sommerlatte (2016, S. 21).
 
37
Vgl. Ortner und Stur (2015, S. 69).
 
39
Vgl. Ismail et al. (2017, S. 56).
 
40
Vgl. Walter (2006, S. 11).
 
41
Vgl. Samulat (2016, S. 148).
 
Literature
go back to reference Albrecht, J. (2015). Digitale Transformation. Herausforderungen für Unternehmen im B2C Bereich. Hamburg: Disserta. Albrecht, J. (2015). Digitale Transformation. Herausforderungen für Unternehmen im B2C Bereich. Hamburg: Disserta.
go back to reference Blattner, B. (2009). Projektmanagement – Virtuelle Teams ein ‚Muß‘ in international tätigen Konzernen. Hamburg: Diplomica. Blattner, B. (2009). Projektmanagement – Virtuelle Teams ein ‚Muß‘ in international tätigen Konzernen. Hamburg: Diplomica.
go back to reference Bohinc, T. (2006). Projektmanagement: Soft Skills für Projektleiter. Offenbach: Gabal. Bohinc, T. (2006). Projektmanagement: Soft Skills für Projektleiter. Offenbach: Gabal.
go back to reference Burghardt, M. (2012). Projektmanagement: Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten. Berlin: Wiley. Burghardt, M. (2012). Projektmanagement: Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten. Berlin: Wiley.
go back to reference Eckart, C. (2003). Konfliktmanagement. Marburg: Tectum verlag. Eckart, C. (2003). Konfliktmanagement. Marburg: Tectum verlag.
go back to reference Gilsa, M. von, Huber, R., & Russ, T. (2004). Virtuelle Projektarbeit – Leitfaden für die Praxis. Berlin: Schmidt. Gilsa, M. von, Huber, R., & Russ, T. (2004). Virtuelle Projektarbeit – Leitfaden für die Praxis. Berlin: Schmidt.
go back to reference Gupta, M. (2016). Die sieben Erfolgsprinzipien der Schachmeister: Strategisches Denken und Entscheiden für Führungskräfte. Wiesbaden: Springer.CrossRef Gupta, M. (2016). Die sieben Erfolgsprinzipien der Schachmeister: Strategisches Denken und Entscheiden für Führungskräfte. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Hofmann, J. (2003). Mediale Inszenierung virtueller Teamarbeit. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Hofmann, J. (2003). Mediale Inszenierung virtueller Teamarbeit. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Ismail, S., Malone, M. S., & Geestm, Y. (2017). Exponentielle Organisationen: Das Konstruktionsprinzip für die Transformation von Unternehmen im Informationszeitalter. München: Vahlen. Ismail, S., Malone, M. S., & Geestm, Y. (2017). Exponentielle Organisationen: Das Konstruktionsprinzip für die Transformation von Unternehmen im Informationszeitalter. München: Vahlen.
go back to reference Keiser, O. (2002). Virtuelle Teams. Konzeptionelle Annäherung, theoretische Grundlagen und kritische Reflexion. Frankfurt a. M.: Lang. Keiser, O. (2002). Virtuelle Teams. Konzeptionelle Annäherung, theoretische Grundlagen und kritische Reflexion. Frankfurt a. M.: Lang.
go back to reference Keuper, F., & Sommerlatte, T. (2016). Vertrauensbasierte Führung: Devise und Forschung. Berlin: Springer. Keuper, F., & Sommerlatte, T. (2016). Vertrauensbasierte Führung: Devise und Forschung. Berlin: Springer.
go back to reference Kirf, B., et. al. (2017). Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer. Kirf, B., et. al. (2017). Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Landes, M., & Steiner, E. (2017). Leistungsorientierte Vergütung: Anreizsysteme wirkungsvoll gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware. Landes, M., & Steiner, E. (2017). Leistungsorientierte Vergütung: Anreizsysteme wirkungsvoll gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Langer, G. (2011). Unternehmen und Nachhaltigkeit: Analyse und Weiterentwicklung aus der Perspektive der wissensbasierten Theorie der Unternehmung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Langer, G. (2011). Unternehmen und Nachhaltigkeit: Analyse und Weiterentwicklung aus der Perspektive der wissensbasierten Theorie der Unternehmung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Lipnack, J., & Stamps, J. (2000). Virtual teams. People working across boundaries with technology (2. Aufl.). New York: Wiley. Lipnack, J., & Stamps, J. (2000). Virtual teams. People working across boundaries with technology (2. Aufl.). New York: Wiley.
go back to reference Mertens, P., & Faisst, W. (1995). Virtuelle Unternehmen – eine Strukturvariante für das nächste Jahrtausend? In K. A. Schachtschneider (Hrsg.), Wirtschaft, Gesellschaft und Staat im Umbruch (S. 150–168). Berlin: Duncker & Humblot. Mertens, P., & Faisst, W. (1995). Virtuelle Unternehmen – eine Strukturvariante für das nächste Jahrtausend? In K. A. Schachtschneider (Hrsg.), Wirtschaft, Gesellschaft und Staat im Umbruch (S. 150–168). Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Niermann, P. F.-J., & Schmutte, A. M. (2017). Managemententscheidungen: Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices. Wiesbaden: Springer.CrossRef Niermann, P. F.-J., & Schmutte, A. M. (2017). Managemententscheidungen: Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Ortner, G., & Stur, B. (2015). Das Projektmanagement-Office: Einführung und Nutzen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Ortner, G., & Stur, B. (2015). Das Projektmanagement-Office: Einführung und Nutzen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Rietz, S., & Steinhoff, F. (2016). FAQ Projektmanagement: 100 Fragen – 100 Antworten. Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. Rietz, S., & Steinhoff, F. (2016). FAQ Projektmanagement: 100 Fragen – 100 Antworten. Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH.
go back to reference Samulat, P. (2016). Top-Down zum Digitalen Unternehmen: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Transformation. Norderstedt: Books on Demand. Samulat, P. (2016). Top-Down zum Digitalen Unternehmen: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Transformation. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Schallmo, D., et. al. (2017). Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Schallmo, D., et. al. (2017). Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Schreckeneder, B. (2012). Projektmanagement und Mediation. In Karl Kreuser, Volker Heyse, & Thomas Robrecht (Hrsg.), Mediationskompetenz. Mediation als Profession etablieren (S. 175–194). München: Waxmann. Schreckeneder, B. (2012). Projektmanagement und Mediation. In Karl Kreuser, Volker Heyse, & Thomas Robrecht (Hrsg.), Mediationskompetenz. Mediation als Profession etablieren (S. 175–194). München: Waxmann.
go back to reference Schütt, P. (2015). Der Weg zum Digitalen Unternehmen: Social Business Methoden erfolgreich einsetzen. Berlin: Springer. Schütt, P. (2015). Der Weg zum Digitalen Unternehmen: Social Business Methoden erfolgreich einsetzen. Berlin: Springer.
go back to reference Senst, E. (2001). Virtuelle Teamarbeit: Ein Lernprogramm im Medienverbund zur Einrichtung und Betreuung virtueller Teams. Kiel: Sensed Media. Senst, E. (2001). Virtuelle Teamarbeit: Ein Lernprogramm im Medienverbund zur Einrichtung und Betreuung virtueller Teams. Kiel: Sensed Media.
go back to reference Sulzbacher, M. (2003). Virtuelle Teams. Marburg: Tectum. Sulzbacher, M. (2003). Virtuelle Teams. Marburg: Tectum.
go back to reference Walter, V. (2006). Projektmanagement: Projekte planen, überwachen und steuern. Norderstedt: Books on Demand. Walter, V. (2006). Projektmanagement: Projekte planen, überwachen und steuern. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Wolter, H.-J., Wolff, K., & Freunder, W. (1998). Das virtuelle Unternehmen: Eine Organisationsform für den Mittelstand. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wolter, H.-J., Wolff, K., & Freunder, W. (1998). Das virtuelle Unternehmen: Eine Organisationsform für den Mittelstand. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Zeppenfeld, N., Häusling, A., & Römer, E. (2017). Praxisbuch Agilität – inkl. Freiburg: Haufe Lexware. Zeppenfeld, N., Häusling, A., & Römer, E. (2017). Praxisbuch Agilität – inkl. Freiburg: Haufe Lexware.
Metadata
Title
Exzellentes Kommunikations- und Projektmanagement in der digitalen Transformation und in exponentiellen Organisationen
Author
Marco Englert
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23053-1_2