Mit dem Icarus Proof-of-Concept zeigt Osram ein 3-D-Sensorsystem zur Fahrerüberwachung. Es unterstützt Augmented-Reality-Head-up-Displays, Gesichtsauthentifizierung und Müdigkeitserkennung am Steuer.
Osram hat das Proof-of-Concept Icarus vorgestellt. Es zeigt, wie sich Driver Monitoring Systems (DMS), die im Kombiinstrument oder in der A-Säule montiert werden, erweitern lassen. Das 3-D-Sensorsystem von ams Osram liefert hochauflösende Tiefenkarten (<±0,5% Tiefengenauigkeit bei einer Reichweite von 45-70 cm) unter Verwendung von Structured Light. Es verwendet außerdem einen Tiefenextraktionsalgorithmus. Das System basiert auf oberflächenemittierenden Lasern (VCSEL) im nahen Infrarot (NIR) sowie Punktmusterprojektoren. Mit dem System lässt sich die 3-D-Position der Augen und die Kopfhaltung des Fahrers bestimmen.
Mit diesen Daten können für Fahrerüberwachungsfunktionen wie AR-HuD und Fahrerauthentifizierung genutzt werden. Die 3-D-Messung der Kopfposition des Fahrers ermöglicht auch die Implementierung einer Software zur Erkennung von Sekundenschlaf und anderen fortgeschrittenen Anzeichen von Schläfrigkeit. Das Proof-of-Concept zeigt, wie DMS-Designs mit 2-D-NIR-Sensorik zu einem 3-D-Sensoriksystem erweitert werden können, indem ein NIR-Punktmusterprojektor und eine unterstützende Tiefenextraktionssoftware hinzugefügt wird.