Skip to main content
Top

11-08-2017 | Fahrwerk | Nachricht | Article

Leichtbau-Bremssystem für Elektrofahrzeuge geht neue Wege

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Continental zeigt auf der IAA eine für Elektroautos entwickelte Rad-Bremskombination: Beim "New Wheel Concept" gibt es eine neue Aufteilung zwischen Rad und Achse.

Bei einem Elektroauto wird meist der Widerstand des Elektromotors zur Verzögerung genutzt. Mit der Rekuperation steigt auch die Reichweite. Das erlaubt neue Konstruktionen bei der traditionellen Reibbremse, die nur noch in Ausnahmefällen aktiviert werden muss. Bei Continental wählt man dafür eine neuartige Aufteilung zwischen Rad und Achse: Der Aluminium-Tragstern ist fest an der Radnabe verschraubt, die Radbremse ist am Radträger der Achse befestigt. Alle Komponenten sind aus Gewichtsgründen aus Aluminium (Al) gefertigt. 

Um ausreichend Bremsleistung bieten zu können, musste die Al-Bremsscheibe größer dimensioniert werden. Als Folge davon sitzt die Bremse aus Platzgründen – im Gegensatz zu einem herkömmlichen System – innen auf der ringförmigen Scheibe. 

Leichte und steife Bremse für Elektrofahrzeuge

Auch wenn bei einem batterieelektrischen Fahrzeug vornehmlich das Verzögerungsmoment der E-Maschine zum Bremsen genutzt wird, muss für härte Bremsmanöver eine Reibbremse vorhanden sein. Mit der langen Hebelwirkung an der großen Bremsscheibe genügen laut Continental bereits verhältnismäßig kleine Klemmkräfte für eine hohe Bremswirkung. Die entstehende Wärme wird durch das gewählte Material schnell abgeleitet. 

"Das New Wheel Concept bildet exakt die Anforderungen des elektrischen Fahrens an die Bremse ab. Wir haben unser Bremsen Know-how genutzt, um eine Lösung zu entwickeln, die im Elektrofahrzeug eine gleichbleibend zuverlässige Bremswirkung bereitstellt", sagt Matthias Matic, Leiter des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme bei Continental. 

Ausgelegt wurde die Bremsleistung des New Wheel Concept zunächst für ein Fahrzeug der Mittel- und Kompaktklasse. Anders als bei konventionellen Bremsen geht Continental nach ersten Tests davon aus, dass die Al-Bremsscheibe nicht verschleißt. Der Abrieb fände beim New Wheel Concept nur noch an den Belägen statt. Deren Austausch sowie der Radwechsel soll nun einfacher gelingen. Außerdem soll die Bremse besonders leise sein: "Weil die Bremsscheibe außen befestigt ist und die Bremse von innen eingreift, lässt sich die Bremszange besonders leicht und steif gestalten. Die Kraftübertragung erfolgt weitgehend symmetrisch ins Zentrum der Achse, was sich günstig auf das Geräuschverhalten der Bremse auswirkt", so Paul Linhoff, Leiter Chassis & Safety Bremsen Vorentwicklung bei Continental.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner