Der Bremssystem-Hersteller Brembo hat Brembo Ventures gegründet. Die unternehmenseigene Venture-Capital-Einheit soll die Entwicklung innovativer Lösungen für die Mobilität von morgen beschleunigen.
Brembo gründet Venture-Capital-Unit Brembo Ventures.
Brembo
Die neu gegründete Einheit Brembo Ventures des Bremsenherstellers soll auf globaler Ebene strategische Investitionen in Technologie-Start-ups tätigen. Deren Produkte oder Produktionsverfahren sollen sich vor allem mit für Automotive-Anwendungen interessanten Bereichen wie künstliche Intelligenz, Big Data, Sensorik, Mechatronik, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit befassen. Das soll die Entwicklung von neuen Lösungen vorantreiben.
So hat Brembo Ventures gerade 6,8 % Anteile an PhotonPath erworben. Das italienische Unternehmen wurde 2019 als Spin-off des Polytechnikums Mailand gegründet und entwickelt Produkte auf der Basis integrierter Photonik. Mit der Investition will Brembo die Entwicklung neuer Lösungen für die Digitalisierung von Bremssystemen beschleunigen. Zu den Aufgaben der neuen Einheit wird auch die Koordination der Beziehungen zu den Start-ups gehören.